Frage MSI RX6900XT Gaming X Trio 3DMARK keine Erkennung, was tun?

BeginnerGuidesYT

Mitglied
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
25
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Hallo Zusammen,

ich habe wie man dem Titel entnehmen kann, Schwierigkeiten, dass die Grafikkarte als solches nach dem Benchmarken im Online Ergebnis als erkannt angezeigt wird.

Mir wird nur ''Generic VGA (1x)'' angezeigt. Ich habe mal 2 Screenshots angehangen.

System:

Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
CPU: Ryzen 7 5800x @ 4,7 GHz
RAM: 32GB DDR4 Corsair Dominator RGB @ 3,6 GHz
GPU: MSI Radeon RX6900XT Gaming X Trio 16G @ Stock
PSU: 1000 Watt RM1000 80+ Gold Corsair

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand inkl. Futuremark Systeminfo...
Windows ist auch durch den Hardwarewechsel komplett neu aufgesetzt worden inkl. alle aktuellen Updates.

Hat Jemand eine Ahnung, woran es liegt? Es gibt auch bereits Benchmarks auf der Plattform mit der RX6900XT, daran kann es also nicht liegen, dass eventuell die Datenbank nicht auf den neuesten Stand ist.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • bild 1.JPG
    bild 1.JPG
    200,6 KB · Aufrufe : 14
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    68,1 KB · Aufrufe : 15
Solange der score i.O. ist, weißt/siehst Du ja, daß die Karte an sich läuft wie sie soll. Insofern Banane, wenn das benchmark-utility den Namen (noch) nicht sauber ausliest.

Nutzt Du die vom 3DMark "freigegebene" Treiberversion?

Mehr Infos hier: 3DMark Approved Drivers
 
Lösung
Mich verblüfft, dass Du diese Karte überhaupt schon hast. Vorgestern kam erst die Pressemeldung und meine wurde auch erst vorgestern aus Taiwan verschickt. Die RX6800XT Gaming X Trio gibt es ja schon länger, aber die als 6900XT? Die findet noch nicht mal der Heizhals...
 
Das passt dann ja umso mehr, daß der Platzhalter "Generic VGA" einfach deswegen ausgegeben wird, weil die Jungs vom 3DMARK die Karte noch nicht in ihren Datenbanken haben.
So wie ich das verstehe, wird vom benchmark-tool ja irgendeine ID-Ziffern/Zahlenfolge der Karte ausgelesen, die sehr wahrscheinlich auch direkt Hersteller + Modellspezifisch ist (zumindest sofern nicht 100% Referenzdesign) und wenn in der Datenbank des benchmarks dieser ID noch kein Klarschrift-Name zugeordnet ist, kommt eben die 08/15 Pseudo-Bezeichnung.
Damit würde auch erklärt sein, daß es zwar schon andere 6900XT benchmarks gibt (eben mit anderen Modellen der Karte)

Und wenn der "Chef" persönlich noch keine Karte bekommen hat, das will schon was heißen :)

Also, egal über welche "dunklen Kanäle" Du schon an die Karte dran gekommen bist...einfach erstmal abwarten, irgendwann wird die Datenbank aktualisiert, und dann wird auch der Name korrekt angezeigt werden.


Und zur Anmerkung "noch nicht mal bei Preisvergleichsportal XY gelistet":
Möglichweise kommen die shops bzw. auch die Vergleichsportale ja langsam mal auf die Idee, gerade jetzt bei high-end Grafikkarten, deren Verfügbarkeit derart nebulös ist, daß die tatsächlich physische Existenz schon fast zweifelhaft ist, gar nicht erst zu listen.
Irgendwann leidet ja auch ein Stück weit die Glaubwürdigkeit, wenn man Preise für irgendwas aufruft, aber Lieferbarkeit " irgendwann, vielleicht auch gar nicht" :unsure:
 
Es geht nicht darum, ob ein Shop die Karte im Portfilio hat, sondern um den grundlegenden Eintrag bei Geizhals. Und der wird auch ohne Verfügbarkeit nach jedem offiziellen Release von der dortigen Redaktion vorgenommen.

Die Karte wird seit dem 4.2. für den Verkauf freigegeben, so gesehen geht das schon so. Presse ist diesmal später dran.
 
Ok kapiert.
Als Redakteur eines Preisvergleichsportals hat man natürlich einerseits das Interesse, möglichst schnell jedes aktuelle Produkt zu listen, und sei es erstmal nur mit UVP, damit die Leute, die das suchen, auch immer schön "fündig" werden und regelmäßig wiederkommen, auch wenn noch nicht verfügbar. "Klicks" sind ja quasi das Geschäftsmodell.
Meine Idee war eben bloß, das es ja andererseits auch in Erwägung zu ziehen sein könnte, daß man den einen oder anderen user verliert, weil der irgendwann entnervt aufgibt und sagt "bei ...XY... brauch ich gar nicht gucken, da ist sowieso nie was Verfügbares dabei".
Daß das Portal für die schlechte Verfügbarkeit nix kann, spielt ja keine Rolle.
Marketing-technisch relevant (im Sinne von "wodurch wir die Beliebtheit meines Portals beeinflusst") ist nur der Eindruck des users,
egal ob der auf falschen Annahmen basiert.

Aber ich denke auch, ersteres ist wohl die ausschlaggebende Denke.
 
Mich verblüfft, dass Du diese Karte überhaupt schon hast. Vorgestern kam erst die Pressemeldung und meine wurde auch erst vorgestern aus Taiwan verschickt. Die RX6800XT Gaming X Trio gibt es ja schon länger, aber die als 6900XT? Die findet noch nicht mal der Heizhals...
Okay, wenn Du einmal bei Mindfactory schaust, dann findest Du die Karte. Die ist dort für aktuell 1429 € gelistet.

Ich habe diese Karte am 01.02.2012 dort erworben.

Das Problem wurde seitens UL Benchmark Support gelöst. Die Karte wird ab sofort erkannt. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_2087.JPG
    IMG_2087.JPG
    1,1 MB · Aufrufe : 9
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    1 MB · Aufrufe : 9
Sehr gut, dann viel Spaß mit dem Ofen!

Und sorry von wegen "dunkle Kanäle", hatte schon Kopfkino mit irgendwelchen asiatischen Schmugglerbanden :LOL:

Hoffentlich nimmt Mindfactory mir das nicht übel, die sind ja doch irgendwie schon mehr oder weniger seriös 🤭(y)
 
Wenn auch sehr teuer, aber zumindest erfreulich das die Karten verfügbar sind.
 
Wenn auch sehr teuer, aber zumindest erfreulich das die Karten verfügbar sind.
Da hast Du vollkommen Recht. Über den Preis darf und kann man sich aktuell nicht streiten.

Ich habe es mir auch echt lange überlegt, diese Karte zu kaufen. Ich hatte mich letztendlich dazu entschlossen trotz hohen Preis zuzuschlagen, da ich bis zuletzt eine GTX580 in meinem Rechner hatte, um Ihn überhaupt benutzen zu können.

Es war also an der Zeit :D
 
Mindfactory hatte das Launchdatum gebrochen. Offizieller Start war der 4.2. Deshalb mein Erstaunen. 😆
 
Ist das nen pre-/pre-/pre-/pre-/pre-/pre-/pre-/pre-/pre-/pre-sample? ;)
Als ich damals die ASM abonniert hatte, lag die auch immer pünktlich zum Erscheinungstag bereits im Briefkasten.

Vielleicht hat er bei mindfactory ein Abo auf die jeweils geilste Grafikkarte, und die schicken die dann immer rechtzeitig los, damit sie pünktlich zum launch-termin bereits im Rechner eingebaut und gebenchmarkt ist. :unsure::LOL:
 
Oben Unten