Frage MSI MPG B550 gaming edge wifi Problem

jxnas

Neuling
Mitglied seit
Mrz 1, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,
bin neu in der ganzen PC-Welt und habe mir meinen eigenen PC schon vor längerem zusammengestellt und konnte jetzt die rx 6800 günstig bekommen, hier meine Komponenten erstmal:
Mainboard: MSI MPG B550
CPU: AMD Ryzen 5 5600x
GPU: AMD Radeon RX 6800
Netzteil: Corsair CX650M
Speicher: M2 970 evo von Samsung
RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB

Folgendes Problem habe ich jetzt:
Der PC fährt alle Komponenten hoch und zeigt mir dann auf dem Mainboard bei den LED-Leuchten an der Seite die BOOT LED dauerhaft an und ich bekomme kein Bild. Ich habe schon das neuste BIOS raufgespielt. Habe es bereits mit einem RAM probiert. Zudem hatte ich auch aus einem alten geschenkten PC einen Speaker ausgebaut und der zeigt mir über den Piepston an, dass es ein Fehler mit der Grafikkarte ist, somit widersprechen sich Mainboard und Speaker.
Jetzt das lustige:
Mein Kumpel hat exakt das gleiche Mainboard, jedoch komplett andere Komponenten und bekommt das gleiche Problem und er weiß ganz sicher, dass es am Mainboard liegt, da alle Komponenten wieder sofort auf seinem alten Mainboard funktionieren. Er hat dabei sogar eine ältere Version des BIOS probiert und es funktioniert auch nicht. Er hat einen Ryzen 5 2600 und eine Radeon RX 580 soweit ich weiß, den Rest weiß ich nicht mehr.
Wäre cool wenn einer weiß, was zu tun ist.
 
Hallo jxnas

Nach grösseren Veränderungen an der Hardware oder einem BIOS-Update sollte man das BIOS zurücksetzen. Einige BIOS machen das beim Updaten automatisch, andere muss man selbst reseten. Hast du den aktuellen Chipsatztreiber drauf?

Sitzt die Grafikkarte richtig im Slot und der Hebel hinten ist geschlossen? Sitzen die Stromkabel gut? Hat die Grafikkarte irgend eine Lampe die anzeigt, dass sie Strom hat?

Welches MSI MPG B550 hast du und dein Kollege genau? Gaming Plus, Edge WIFi, Carbon oder das B550i Edge Wifi?
Diese Mainboards unterstützen den Ryzen 5 2600 deines Kollegen offiziell gar nicht.
 
Hallo Martin
Habe mit meinem Kumpel schon gesprochen und auch festgestellt, dass seine CPU nicht kompatibel ist, also können wir das schonmal abhaken.
Da ich noch rein gar nichts auf dem PC habe machen können, weiß ich auch nichts über den Chipsatztreiber :/.
Das BIOS konnte ich auch nur flashen über den Knopf und den dafür vorgesehenen USB-Slot.
Ganz am Anfang hat auch die Grafikkarte keine Regungen gezeigt aber nach dem zweiten Mal flashen liefen dann auch die Lüfter der Karte an.
Die Karte sitzt richtig im Slot und die Kabel sind auch alle richtig angeschlossen.
Ich habe das "Gaming Edge Wifi" Board
Leider liegt es nie an den einfacheren Lösungen 😕
 
Ja, der Gedanke dass der Chipsatz da noch nicht geladen sein kann, ist mir später auch gekommen. :rolleyes: Zu dem Zeitpunkt kann er auch noch keinen Einfluss haben. Es kann ja eigentlich nur an der Hardware liegen, die zu dem Zeitpunkt aktiv ist und am BIOS des Mainboards und am Grafikkarten-BIOS. Die SSD und alles was darauf installiert ist spielt noch keine Rolle, da erst beim Booten darauf zugegriffen wird.

In der Bootreihenfolge kommen CPU und RAM vor der Grafikkarte und dem Bootvorgang. Daher dürften CPU und RAM funktionieren. Was hast du genau für RAM verbaut. Die genaue Bezeichnung ist auf dem RAM aufgedruckt und sieht etwa so aus: CMK16GX4M2B3200C16

Hast du eine andere Grafikkarte mit der du den PC testen könntest. Das Netzteil sollte eigentlich für die Grafikkarte ausreichen. Bei den starken Lastpitzen die die Karten erzeugen ist man aber nie ganz sicher.
 
Tatsächlich ist meine genaue RAM-Bezeichnung die, die du schon geschrieben hast 😁(CMK16GX4M2B3200C16).
Ich versuche mal morgen die Grafikkarte meines Kumpels zu bekommen und diese auszuprobieren und melde mich dann wieder :).
Danke Martin!
 
Hallo,
habe jetzt eine neue Karte eingebaut und immer noch das gleiche Problem (Boot LED auf dem Mainboard leuchtet und der zusätzlich eingebaute Speaker sagt, dass es ein Grafikkarten Fehler ist, was ja nicht sein kann)
 
Bin jetzt ins bios gekommen mit einem neuen stick und nach dem 4. mal flashen oh man 😅
Mache jetzt windows drauf und schaue ob alles läuft, falls nicht melde ich mich nochmal.
Aber vielen dank für deine Hilfe Martin👍🏻
 
Mit Stick meinst nen USB Stick? Oder nen anderen Speicherriegel (RAM)?
 
Grüße . Könnte schon am RAM liegen. Wenn du die falschen Bänke belegt hast, bzw. die Reihenfolge ,wie sie installiert werden sollen nicht eingehalten hast,reicht das schon. Hatte das Problem auch schonmal. Falls du also nicht schon nach Handbuch gesteckt hast , erster Riegel in dimma2, dann zweiter Riegel in dimmb2. Vielleicht war es das ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten