Frage MSI MPG B550 gaming edge wifi Problem

jxnas

Neuling
Mitglied seit
Mrz 1, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,
bin neu in der ganzen PC-Welt und habe mir meinen eigenen PC schon vor längerem zusammengestellt und konnte jetzt die rx 6800 günstig bekommen, hier meine Komponenten erstmal:
Mainboard: MSI MPG B550
CPU: AMD Ryzen 5 5600x
GPU: AMD Radeon RX 6800
Netzteil: Corsair CX650M
Speicher: M2 970 evo von Samsung
RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB

Folgendes Problem habe ich jetzt:
Der PC fährt alle Komponenten hoch und zeigt mir dann auf dem Mainboard bei den LED-Leuchten an der Seite die BOOT LED dauerhaft an und ich bekomme kein Bild. Ich habe schon das neuste BIOS raufgespielt. Habe es bereits mit einem RAM probiert. Zudem hatte ich auch aus einem alten geschenkten PC einen Speaker ausgebaut und der zeigt mir über den Piepston an, dass es ein Fehler mit der Grafikkarte ist, somit widersprechen sich Mainboard und Speaker.
Jetzt das lustige:
Mein Kumpel hat exakt das gleiche Mainboard, jedoch komplett andere Komponenten und bekommt das gleiche Problem und er weiß ganz sicher, dass es am Mainboard liegt, da alle Komponenten wieder sofort auf seinem alten Mainboard funktionieren. Er hat dabei sogar eine ältere Version des BIOS probiert und es funktioniert auch nicht. Er hat einen Ryzen 5 2600 und eine Radeon RX 580 soweit ich weiß, den Rest weiß ich nicht mehr.
Wäre cool wenn einer weiß, was zu tun ist.
 
Hallo jxnas

Nach grösseren Veränderungen an der Hardware oder einem BIOS-Update sollte man das BIOS zurücksetzen. Einige BIOS machen das beim Updaten automatisch, andere muss man selbst reseten. Hast du den aktuellen Chipsatztreiber drauf?

Sitzt die Grafikkarte richtig im Slot und der Hebel hinten ist geschlossen? Sitzen die Stromkabel gut? Hat die Grafikkarte irgend eine Lampe die anzeigt, dass sie Strom hat?

Welches MSI MPG B550 hast du und dein Kollege genau? Gaming Plus, Edge WIFi, Carbon oder das B550i Edge Wifi?