Frage MSI MAG B550 Tomahawk - M2 SSD Slots - Problem

rantanlan

Neuling
Mitglied seit
Feb 23, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

von Igors Rechnerbuild habe hc mich inspirieren lassen und ebenfalls einen neuen Rechner auf der Basis des MSI MAG B550 gebaut.

Allerdings habe ich mit der 2ten SSD ein Problem. Im 1ste Slot werkelt eine 980 Pro ohne Probleme, im 2ten M2 Slot steckt eine WD Black SN750.

Sobald W10 mal im Energiesparmodus oder in der Hybernation war, ist das 2te Laufwerk verschwunden und erscheint erst wieder nach einem kompletten Reboot.

Hat jemand eine solche Kombi am laufen ohne Probleme?`Latest Bios ist drauf, ebenfalls die entsprechenden aktuellen AMD Chipsatzdriver.

Besten Dank
 
Hallo rantanlan

Der Energiesparmodus sorgt immer wider mal für Probleme. Ist das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung noch sichbar oder nicht? Manchmal geht nur der Laufwerkbuchstabe verloren. Ich vermute aber eher dass auch da nichts mehr angezeigt wird.
 
Nope, das komplette Device ist weg. Guter Punkt, ich schau mal ob ich im Device oder nem Herstellertool noch was konfigurieren kann.

Edit: Hm, auch nicht wirklich ergiebig... Device bleibt verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Drucker. Wenn ich den einschalte, während Windows schon läuft, wird er nicht erkannt. Dann ziehe ich ihn kurz aus und stecke wider ein und er wird erkannt. Das passiert, weil der Drucke noch nicht bereit ist wenn Windows das neue Gerät sieht und zu erkennen versucht.

Das hilft dir aber auch nicht weiter. Du kannst ja schlecht jedes mal die SSD ausbauen.
 
Jetzt hab ich mal die WD gegen eine der ersten NVME Samsung SM951 512GB getauscht und sie da, die überlebt den Ruhemodus. Scheint also fast eher an der WD M2 zu liegen.
 
Ja ich habe auch das selbe Board mit 2 Samsung Nvme´s 970 evo und evo plus.
Die Laufwerke bleiben immer erhalten auch wenn der PC im Ruhemodus geht.
Habe allerdings auch Samsung Magician installiert und somit den neusten Treiber, evtl. braucht die WD auch sowas in der Art oder die 2 Festplatten vertragen sich einfach nicht.
 
Hatte ich auch versucht, nennt sich dort Western Digital Dashboard, aber auch dort keine Auffälligkeiten. Googelt man der WD SSD hinterher, gibt es wohl mehr solche Fälle... nun gut, wandert das Ding in einen anderen Rechner ;)
 
Oben Unten