Frage MSI GeForce RTX 3090 Suprim X 24G, 24576 MB GDDR6X

66Incognito66

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
38
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Moin Moin zusammen.

Habe mir einige Testberichte zu der RTX 3090 Subrim X von MSI durchgelesen und mir stellt sich da trotzdem eine Frage:

Gibt es signifikante Unterschiede zu den anderen Modellen?

Das was ich erlesen habe ist, dass die Karte wohl im Vergleich leiser sein soll als die Konkurenz.

Aber ist dies schon alles?

Lg
 
Moin,

ich persönlich habe die RTX 3080 Suprim X von MSI und kann dir nur sagen, dass die Karte eine der am besten gekühlten Karten ist. Das und die wertige Verarbeitung machen sich am Gewicht bemerkbar. Außerdem macht mein Chip die 1980Mhz stabil bei 0,86V und wird beim Spielen nicht wärmer als 51grad.

Also es gibt natürlich die Chip Lotterie, aber da die Suprim X über der Gaming X Trio steht, kannst du von einem evt "besseren" Chip und etwas besserer Kühlung/ Verarbeitung ausgehen. Insgesamt sind aber alle Karte egal von welchem Hersteller leistungsmäßig ziemlich nah beieinander!

Ist wie immer Geschmacksache und signifikante Unterschiede gibt es nicht. 3x 8pin und RGB ist auch ganz nice ;-)

PS: gilt für alle RTX Karten.
 
höhere Powerlimits ...bis 420W
 
Moin zusammen,

ich hab mir die besagte 3090 suprim x im Dezember gegönnt und bin bis jetzt begeistert von der Karte.
Leistung im überfluss und von der Lautstärke her gibts meiner Meinung nach nichts zu mekern.
Soll heißen die Karte läuft in meinem PC so ziemlich unhörbar außer beim 3D Mark, da nimmt man Sie dann doch etwas war.

Einziges Manko was mir so aufgefallen ist, die Temperatur im Gehäuse selber geht schon ordentlich hoch seit dem die Karte drin ist.
Aber wen wunderts bei 420 Watt TDP und der Leistung.

mfg
 
Einziges Manko was mir so aufgefallen ist, die Temperatur im Gehäuse selber geht schon ordentlich hoch seit dem die Karte drin ist.
Aber wen wunderts bei 420 Watt TDP und der Leistung.
Was für ein Gehäuse hast du und wie ist es belüftet? Die Temperatur im Gehäuse sollte nicht mehr als 5 - 10 Grad ansteigen. Wenn es mehr ist, solltest du die Belüftung des Gehäuses verbessern. Die gegen 600 Watt Heizleistung (mit CPU) brauchen schon einen rechten Luftstrom um abgeführt zu werden.
 
@Martin Gut

Jup die Temperatur ist um ca. 5 grad gestiegen, was nicht schlimm ist. Hab momentan beim zocken ne temperatur (10 cm unter der Graka) 30 bis 32 grad.

Mein Gehäuse ist nen Thermaltake WP 100
Die Cpu ist Costom wassergekühlt mit nem 560er Radiator unter dem Deckel der auch im Moment alleine für den Luftaustasch sorgt.

Vor der 3090 waren 3 GTX 970 im SLI verbaut die auch Wassergekühlt waren.
Die 970er wurden von zwei 560er Radiatoren im unteren Teil des Gehäuses und von einem 360er in der front gekühlt, deshalb habe ich keine anderen Gehäuselüfter verbaut.

Ich warte jetzt nur noch auf nen schönen Wasserblock für die 3090 dann ist das eh wieder alles tip top.

Wobei ich 32 grad im Gehäuse nicht als zu viel ansehe.

mfg
 
Also ich hab die Karte auch seit dezember und sie ist in einem Lian Li O 11 DX case untergebracht, die cpu wird von nem 360er AIO von Alphacool gekühlt dazu habe ich noch 6 Lüfter verbaut, sie uv zu 875mV und läuft stabil bei 1860MHZ bei einem Powertargget von 90% und sie wird bei COD nicht heiser als 75 C, sie ist genauso leise wie vorher meine RTX 2080ti Z-gaming. Absolut empfehlenwert. Natürlich könnte man die Karte noch kühler kriegen mit ner Wakü, aber ich gebe zu ich kanns nicht und ganz ehrlich ne Karte für 2000.-€ umzubauen oder dies als einfach zu beschreiben grenzt für mich schon als grobfahrlässig. Wenn dann kauf dir lieber gleich die EVGA Kingpin 3090 die kostet so um die 2500€ aber sie ist schon umgebaut und du riskierst keinen Defekt oder Garantieverlust.
 
@ visionsphobiker

ist schon richtig das der umbau ein gewisses Risiko beinhaltet aber zu meiner Verteidigung:
die Karten mit Wasserblock sind ja mal garnicht zu bekommen, und da ich schon nen paar karten mehr umgebaut habe
und der meinung bin das das kein Hexenwerk ist werd ich das wohl riskieren.

Unter dem Umstand das es die Wakü Karten zu Kaufen geben würde müss ich dir aber recht geben.

mfg
 
@ visionsphobiker

ist schon richtig das der umbau ein gewisses Risiko beinhaltet aber zu meiner Verteidigung:
die Karten mit Wasserblock sind ja mal garnicht zu bekommen, und da ich schon nen paar karten mehr umgebaut habe
und der meinung bin das das kein Hexenwerk ist werd ich das wohl riskieren.

Unter dem Umstand das es die Wakü Karten zu Kaufen geben würde müss ich dir aber recht geben.

mfg
Sorry, du brauchst dich nicht verteidigen, ich wollte dich nicht angreifen. Ich finde es nur nicht so prickelnd diese Umbauerei von PC Teilen und vorallem eher tragisch für Leute die meinen durch lesen und googlen zum Experten zu werden:rolleyes:.
Was mich aber fast noch mehr nervt ist das die die waterblocks für das equipment herstellen nicht fähig sind einen Umbauservice inkl. garantie zu bewerkstelligen.
 
Sorry, du brauchst dich nicht verteidigen, ich wollte dich nicht angreifen. Ich finde es nur nicht so prickelnd diese Umbauerei von PC Teilen und vorallem eher tragisch für Leute die meinen durch lesen und googlen zum Experten zu werden:rolleyes:.
Was mich aber fast noch mehr nervt ist das die die waterblocks für das equipment herstellen nicht fähig sind einen Umbauservice inkl. garantie zu bewerkstelligen.
Keine Panik ich fühl mich nicht angegriffen.
Hattest aber schon nicht unrecht mit deiner Aussage.

zumThema umbauservice: ja sowas wäre schon echt ne tolle sache aber wie du schon sagtest das risiko ne 2000 euro Karte zu schrotten ist den Herstellern wohl auch zu groß.

Naja was soll man als Intusiast da noch großartig machen als selber Hand anzulegen.


mfg

ps.
da ich schomal jemanden mit der selben Karte hier hab: wie schlagt sich deine Karte mit Stock einstellungen den im 3D mark
Timespy?
wäre echt schön mal nen vergleichswert zu haben
 
Keine Panik ich fühl mich nicht angegriffen.
Hattest aber schon nicht unrecht mit deiner Aussage.

zumThema umbauservice: ja sowas wäre schon echt ne tolle sache aber wie du schon sagtest das risiko ne 2000 euro Karte zu schrotten ist den Herstellern wohl auch zu groß.

Naja was soll man als Intusiast da noch großartig machen als selber Hand anzulegen.


mfg

ps.
da ich schomal jemanden mit der selben Karte hier hab: wie schlagt sich deine Karte mit Stock einstellungen den im 3D mark
Timespy?
wäre echt schön mal nen vergleichswert zu haben

Screenshot 2021-02-10 191258.jpg
 
Danke an alle für die Infos.

Letzte Woche kam meine MSI RTX 3090 Suprim X und was soll ich sagen.

Sie ist ein Monster :)

Undervolting vollzogen: 0,8v und gerundet 2ghz ^^
 
Oben Unten