Frage MSI B650 Tomahawk

Harle

Mitglied
Mitglied seit
Jan 1, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

mein neuer Rechner ist fertig gebaut und nun kommen so ein paar fragen auf.

Ich hatte zick Jahre Asus Mainboards und hab mich daran gewöhnt, über die Software, nahezu alle für mich Relevante steuern zu können.
Da der neue Rechner, ebenfalls ein Custom Loop mit einer RPM D5 hat, fehlt mir hier die Steuerung der Pumpe über die Software, oder ich kann sie einfach nicht finden.

Auch dauert das Booten extrem lange mit rund 1 Minute

Ryzen 7 7800X3D
AMD 7900XTX Nitro +
64GB Corsair Vengeance DDR5 6000 CL 30 Dual (XMP ist im BIOS aktiviert, nehme ich an, Profil 1 leuchtet Rot und 6000MHz werden angezeigt)
B650 Tomahawk
Samsung 990 Pro M.2

Fehlt mir da irgendwo eine Einstellung im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet :
Fehlt mir da irgendwo eine Einstellung im Bios?
Lange Bootzeiten bei AM5 sind nicht unüblich und waren bei Plattformbeginn der absolute Supergau.

Zwei Dinge:

1. BIOS updaten, sofern nicht aktuell. Man weiß nie, wie lange das Board ggf. im Regal Staub gesammelt hat.

2. BIOS nach "Memory Context", "Memory Context Restore", "Memory Restore" o.ä durchforsten - oder im MSI Kontext mal danach suchen.

Falls die Option aus sein sollte, so würde dein PC bei jedem Start den RAM neu trainieren, weshalb es etwas länger dauert, als es solle/muss.
 
Zum Booten:
Und XMP Profil deaktivieren. 6000 Mhz geht zwar, aber das booten dauert dann eben extrem lange.
War aber schon mal langsamer. Aber wie oft startet man den PC am Tag? Ich glaube das kann man verschmerzen. Auch, wenn es im Gegensatz zum AM4 Welten sind.

Auch das aktuelle Bios drauf machen kann Abhilfe schaffen.
Und die Antwort von Moeppel befolgen.

Hast du das MSI Center dir herunter geladen?
Dort kannst du alle Lüfter die auf den Mainboard angeschlossen sind, auch steuern.
 
Mir viel auf, das die LED am Mainboard, sehr lange auf Gelb stehen bleibt beim Booten.
Wenn ich mich nicht irre, steht die Gelbe LED doch für die GPU, oder nicht?

Dieses Memory habe ich aktiviert und man merkte schon einen enormen Unterschied.

Das MSI Center habe ich, aber ich kann da nirgends irgendwas mit Lüfter oder Pumpe verändern
 
Mir viel auf, das die LED am Mainboard, sehr lange auf Gelb stehen bleibt beim Booten.
Wenn ich mich nicht irre, steht die Gelbe LED doch für die GPU, oder nicht?

Dieses Memory habe ich aktiviert und man merkte schon einen enormen Unterschied.

Das MSI Center habe ich, aber ich kann da nirgends irgendwas mit Lüfter oder Pumpe verändern
MSI Center => Einstellungen => Benutzerszenario => Rechts auf Anpassen

Die Gelbe steht für den RAM. Wie gesagt, XMP Profil ausschalten, dann geht der Flott.
 
Oben Unten