Frage MSI B650 Gaming Plus WIFI & be quiet! Shadow Base 800 FX Black

withoutme

Neuling
Mitglied seit
Dez 26, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
3
Punkte
1
Frohe Weihnachten Community!

Mein Sohnemann (12) hat sich zu Weihnachten einen GamingPC gewünscht und ihn brav selbst zusammengebaut.

Alles läuft so weit trotzdem habe ich gestern mal einen Blick auf das Teil geworfen, dabei ist mir ein Detail aufgefallen, bei dem mir die Expertise fehlt und ich auf eure Unterstützung hoffe.

Mir ist im Case ein einsames Kabel aufgefallen und ich gehe davon aus, dass es wohl doch eine Funktion haben sollte:

foto_01.jpg

Ich habe das Kabel bis zur RGB- und FAN-Steuerung verfolgt und die Bezeichnung MB_Sync entziffern können - sorry für das verwackelte Foto bin schon alt ;-)

foto_02.jpg

Gehe ich recht in der Annahme, dass der CPU_Fan - hängt jetzt vorne am B650 - auch hinten an die Steuerung gehört und das lose Kabel ans MB gehört wo das Kabel für den CPU_Fan hängt?

Vielen Dank für die Unterstützung im voraus.
lg withoutme
 
Moin!

Das Kabel gehört tatsächlich an einen FAN-Header am Board. Damit versorgst du den Controller (Verteilerplatine, an der alle Lüfter angeschlossen sind) mit dem Drehzahlsignal und kannst die Lüfter somit bequem über einen einzelnen Header vom Board über das BIOS steuern. Ohne den Stecker laufen die Lüfter wahrscheinlich konstant auf "Vollgas".

Den CPU-Kühler lass ruhig am CPU-Fan Anschluss, damit dieser unabhängig von den Gehäuselüftern gesteuert werden kann.

Grüße!
 
Oben Unten