Frage Mivoc SW1100A oder Mivoc Hype 10 G2 ?

XXL

Mitglied
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
73
Bewertungspunkte
15
Punkte
7
Standort
Stadt der sieben Seen und Wälder
und was ist besser Frontfire oder Downfire ? bzw. gibt es noch weitere Unterschiede außer die Abstrahlrichtung hab da wirklich keine Ahnung
 
Hallo XXL

Unterschiede gibt es viele. An den technischen Daten ist das aber nicht erkennbar. Das muss man sich anhören, am besten längere Zeit an dem Ort und mit den anderen Komponenten die man hat. Ein Basslautsprecher muss mit dem Rest der Anlage auf den Platz an dem er läuft abgestimmt sein.

Bei einem Subwoofer sind die Eigenschaften des Lautsprecher selbst, aber auch die Bauart des Gehäuses wichtig. Beim Gehäuse kommt es auf die Grösse (Inhalt in Liter) und die Länge des Bassrohres an. Je länger das Bassrohr, um so besser ist der Lautsprecher im tiefen Bereich.

Material des Gehäuses und die Dämpfungsmaterialien spielen natürlich auch eine Rolle. Aber da geht es dann eher um Feinheiten.
 
und was ist besser Frontfire oder Downfire ?
Egal, je nach Frequenz ist die Basswelle so lang, das du die nicht orten kannst (zB 80Hz = 8,50Meter lang Halbwelle 4,25Meter)
Darum ist das uninteressant (Strahlen immer kugelförmig und werden durch Festkörper gerichtet)

Unterschiede?
Grundsätzlich kann jede Membran mehr oder weniger alle hörbaren Töne reproduzieren.
Das Fatale: Ein 10cm LS kann leider nur so wenig Hub, das du von Tiefton nichts sinnvolles hören wirst. Der Physik sind nach Herrn Thiele&Small und Herrn Helmholtz Grenzen gesetzt. Trixxereien mit übler Entzerrung und unendlich Leistung mal abgesehen. (zB Sunfire, Velodyne und Co)
Zusammenfassend hat jeder Treiber TSP, die dann über diverse Berechnungen (inzwischen Simulationen) dann die Konstruktion vorgeben.
CB, BR, Horn, Bandpass und Zwitter.
Die beiden Mivoc sind Bassreflex und wenn das Amping, Weichen, Treiber sehr ähnlich ist, wird das ein sehr ähnliches "Vergnügen".
Ist halt die absolute Einsteigerklasse.
Geizhals Subwoofer
Hast du Kinder oder Haustiere, dann sowas wie den Samsung....
Der Mivoc hat wenigstens ein 10" ...
Der Onkyo nicht lieferbar (verkaufen idR keinen Scheiß)
Der Auna sieht nicht doof aus mit 2X20cm und angeblich von AeraDVD mal bewertet worden....(--->2015 gar nicht mal schlecht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
danke erstmal für die Antworten (y)
dachte an die beiden Mivoc, weil Igor den einen davon in einem Beitrag empfohlen hatte und meine finanziellen Mittel zZ. doch arg eingeschränkt sind. Mein jetztiger Magnat Subwoofer gibt nur noch knartzende Geräusche von sich, obwohl er schon länger nicht mehr in Betrieb war.
 
@XXL
....darum hatte ich die Geizhals Auswahl auf 150 beschränkt.
Dh du hast 4-5 Möglichkeiten im <150 € Rahmen, die sich nicht wirklich was tun.
Selber bauen kannst du für 150 Euro auch kaum was gescheites bzw ganz wenig Auswahl, (und hast Spaß an DIY +und Möglichkeiten)
DIY Sub
Das sind mal ganz andere Chassis....mit amtlichen TSP (Xmax 12mm, da kann man Dynamik erwarten)

Aber eigentlich läuft das anders.
Wieviel m² möchtest du beschallen, welche LS werden unterstützt und wofür (Heimkino, HiFi, PC) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
also ich hab das mit den Kabeln probiert da passiert nix, die Geräusche macht er nur wenn der Sub arbeiten soll und ich hab ein Brummen festgestellt, wenn er in Standby ist. Die Raumfläche beträgt ca. 18m² x 3,20m Raumhöhe. Hauptsächlich würde ich ihn dort für DVD/BR Wiedergabe nutzen und auch beim Fernsehen. Es sind 2 Sony Regallautsprecher als Front und 3 kl. Magnat Satelliten als Center und Rear aufgestellt. Vllt. würde es ja reichen nur den Tieftöner zu erneuern, wenn der Rest noch in Ordnung ist.
 
Glaubst du, dein Sub Chassis ist nur kaputt, welched du austauschen möchtest?
- das kannst du einfach testen: Ausbauen und vorsichtig gleichmäßig mit Händen 2-3 mm huben lassen.
Kratzen? Dann ist die Schwingspule zu heiß geworden und hat sich abgerollt, verformt usw.
Wenn nicht, kannst du mit kleinen Netzteil ( die ganz kleinen schwarzen Schaltnetzteile) in Wechselstrom Version (5v, 6v, 9v egal) kurz anklemen.
Dann hast du 50Hz Tifton Simulator. Kommt da nun garnix mehr raus, ist der Speaker tot.
Ob das lohnt den zu tauschen? Du brauchst ja nicht nur einen gleich großen, sondern die TSP müssen einigermaßen passen.
Brummt das, dann ist der aktiv Einsatz tot und die gibt es bei Mivoc um 80-90 €

Falls du meinst, den ganzen Subwoofer zu tauschen: Klar.?...da geht es sich ja von Anfang an drum und sind bei der Eingangsfrage, welchen.
Bei Film kannst du ja was belastbareres vertragen und tief darf es ja dann sein.
Zu viel gibt es ja dann nicht^^
Ich hatte früher im Heimkino 3X 18"" Beyma18LX60 und hätte noch was vertragen können. Nach BR Kisten, daraus 3 CB entfernt gebastelt und danach ein Basshorn. (Niwo)
Beim Kumpel haben wir dann 3 gestackte (gestapelte) Basshörner daraus (18LX60) gebaut:rolleyes:😁. Das ist dann wirklich pegelfester, als man selber.

Realistisch: Bleib beim Mivoc Hype oder so, vielleicht gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
TSP= Thiele-Small-Parameter
Das sind Parameter, die wichtige Maße über ohmsche Last und Scheinwiderstand, Federsteife mit und ohne Last, Hub, Fläche, Membrangewicht, Eigenresonanz usw beschreiben.
Daraus ergibt sich dann, was man damit macht, also wie man den verbaut und ansteuert.
Je nach Datensatz (TSP) kann ein Bass zB sich als Free Air eignen- (früher gerne an Rückwand Auto verbaut)
Dann braucht der nicht das Luftpolster im Gehäuse zum bremsen- schwacher Antrieb, starke Aufhängung.
Das Gegenteil davon muss zwingend in geschlossen Box. Ein Bassreflex nutzt den Ton Rückseite des Lautsprechers, der ja in Geschlossene Box vernichtet wird bzw nicht an dein Ohr kommt, wird in Phase zeitversetzt.....das macht man mit Bassreflex Kanal Länge, bis der Ton den unteren Bereich des Front Tones unterstützt. Das klappt eigentlich ganz gut, aber man holt sich dennoch Latenzen herein.
Man muss halt akzeptieren, das Musik/Ton Reproduktion immer ein Kompromiss ist und Lautsprecher nie Laufzeitgenau, punktuell und verfärbungsfrei gleichzeitig, ein unmögliches Unterfangen ist.
Und da geht es sich immer drum: Physische Unzulänglichkeiten durch raffinierte Konstruktion und Elektronik des Lautsprechers so zu manipulieren, bis man glaubt am original zu sein. Klappt also nie, egal wieviel Kohle man investiert. :rolleyes:
Eine Gummipuppe bleibt immer eine Gummipuppe und ist nie ein heißes williges Mannequin 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Da es hier um einen Subwoofer im Low-Budget Preisbereich geht, ist der Swissonic Sub10 möglicherweise einen Blick wert.

Freunde von uns haben ihrem Sohnemann eine Kombination aus Swissonic ASM7 Monitoren und besagtem Subwoofer zur Nutzung am PC geschenkt, und ich kann sagen, dass das gar nicht übel klingt. Neben dem Musikhören und etwas Zocken spielt er dank Klavierunterricht gerne auf seinem Yamaha Keyboard mittels Soundinterface über diese Boxen, welche er auch für diesen Zweck als "durchaus brauchbar" einstuft. Hinsichtlich der tiefen Frequenzanteile machte der Sub10 jedenfalls "ordentlich Dampf", ohne dass ich beim Gesamtergebnis des Sounds irgendetwas großartig zu kritisieren hätte. Vorher muss man sich natürlich mit den Einstellungen des Subwoofers und dessen Positionierung im Raum beschäftigen, das ist klar.
 
Oben Unten