Frage MiniPCs - bitte weniger mikro aber minus Lautstärke plus Leistung, Lebensdauer

Soupar

Mitglied
Mitglied seit
Jan 31, 2021
Beiträge
38
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Ich bin ein Freund von Igor's Testberichten, aber mir scheint bei der Begeisterung über die aktuellen MiniPC ein Punkt noch nicht ausreichend gewertet zu sein (oder irre ich mich?):

Mit den neusten APU-Modellen ist auch die Leistung (wie in "Hitze") stark gestiegen. Dass sich die Hersteller einen Kampf um Systeme liefern die auf eine Handfläche passen, und Nutzer diese System tunen und als Desktop-Ersatz sehen passt nicht zusammen. Daher wird die Gesamtleistung pro Watt eher schlechter als besser - besonders wenn man dazu noch die Preise rechnet.

Ich habe auf Reddit gerfragt, und zwei Antworten bekommen, die mir sehr kompetent erscheinen - ich stelle es hier mal zur Debatte (ist auf Reddit natürlich auf Englisch - und die Links klappen nicht direkt, etwas runter scrollen...)
Reddit Kommentar #1 maxproandu
Reddit Kommentar #2 maxproandu

Quintessenz: Das "H-Paradox" bei AMD's neuen H-CPU bremst insbesondere die iGPU stark, sodass man eigentlich gleich einen "U" nehmen kann oder den "H" stark limitieren muss. Die Hersteller haben immense Probleme mit thermal managment, aber bekommen wg. des Konkurrenz- undent/jtsqzim/?utm_source=reddit&utm_medium Zeitdrucks aktuell noch nicht nicht die Kurve.

Was ich mir nicht wünsche: Ein System das instabiler und teuerer ist um ein paar cm3 Platz zu sparen, und wg. geplanter oder verplanter Obsoleszent nur 6 Monate und 1 Tag oder 2 Jahre und 1 Tag durchhält. Selbst wenn Systeme wie der GTR7 sich wirklich gut lesen - naja, bis man auf den aktuellen Preis sieht.

Was ich mir wünschen würde: Ein stromsparendes "kann alles"-System mit 7840U APU (oder gedimmter H APU im selben Preisbereich), das nicht "Mikro" ist, aber dafür langlebig und ruhig sowie kein throttling hat - und wohl auch preiswerter ist, weil keine innovativsten Kompenenten benötigt werden. Gibt es das? Offenbar Nein. Aber gibt es eine Nachfrage? Wohl zunehmend, auch bei Industrie-Kunden.

Offenbar kommen jetzt einige Systeme mit Hardware zwischen mobil und desktop, die nicht "mikro" sind - aber diese haben noch keine so schnelle iGPU, dass man ohne externe CPU (mit entsprechener Leistungsaufnahmen, auch bei idle) gut für auch-mal-Spielen auskommen würde. https://liliputing.com/minisforums-...is-and-55-wat-intel-or-amd-processor-options/
 
Zuletzt bearbeitet :
Ansonsten gibt es ja immer noch die Möglichkeit, sich ein schönes ITX Gehäuse auszusuchen
und einen eigenen Build zu erstellen.... :)
 
@Soupar
Ein paar Infos zu SBC

AMD Ryzen Embedded SBC (single board computers) are versatile embedded edge computing solutions that allow system integrators and OEM designers to connect, power, and unify their IoT devices/sensors. AMD Ryzen Embedded SoCs (System on Chip) are paired with our industrial-grade SBC motherboards to deliver the necessary processing power and connectivity in embedded-level designs.

Die werden nicht von AMD direkt verkauft, da sie überwiegend bei den System Builder genutzt werden.
Mir wäre nicht bekannt, dass Industrie Elektronik eine geplante Obsoleszenz haben oder Temperatur Probleme.
Das betrifft doch eher Consumer Elektronik. ;)
 
Oben Unten