Frage Mini-PC

Wolle

Mitglied
Mitglied seit
Sep 25, 2019
Beiträge
23
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Hallo Leute!

Ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung eines Mini-PCs der zum Anschluss an den TV gedacht ist.
Das Teil sollte möglichst leise, bestenfalls lautlos sein, das Betriebsystem sollte Windows sein und der Preis sollte zwischen 300-400 euro liegen -
hat einer von euch da Ahnung auf diesem Gebiet und kann weiterhelfen? Ob Empfehlung eines Fertig-Mini-PCs
oder eine Komponentenliste - jede Hilfe nehme ich dankbar an :)

LG wolle
 
Moin, Wolle :)
Für was soll der denn dienen?
 
Hey Derfnam!
Also der Mini-PC soll Filme abspielen können und man soll einen Browser auf Windows laufen lassen können damit man im Internet am TV surfen kann.
 
Den folgenden Bausatz habe ich zum gleichen Zweck an meinen Fernseher angeschlossen:


Macht in Summe etwa 330€ ohne Betriebssystem.
Es gibt auch noch günstigere Mini-PCs mit schwächeren CPUs, die würden in den meisten Fällen auch ausreichen, aber zum Beispiel bei 4K-Videos im VP9-Format (Youtube & Co) schon an ihre Grenzen kommen:

 
Zuletzt bearbeitet :
Also theoretisch ein NUC, wobei das wahrscheinlich schon viel zu überkandidelt sein dürfte.
 
Vielen Dank für die Tipps!! Das hilft schonmal sehr!

Das Setup von SieTar hört sich doch nicht schlecht an! Kann man das mit so einem Gerät (LINK unten) vergleichen oder ist das was völlig anderes?


was mir auffällt ist dass das Gerät von CSL vier statt 2 Kerne bietet - kann mir jemand sagen ob das etwas taugt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Siehe ShieTars Link zum Brix. 4 Kerne, aber - wenn ich ihn richtig verstehe - nicht wirklich leistungsstark.
Das CSL-Dingen bewirbt zwar 2,4 GHz, aber im Normalzustand hat der Celeron lustige 1,1 GHz:
Und so gesehen ist der Brix besser, denn dessen Burst liegt bei 2,5 GHz.

Aber indirekt stellt ShieTar ne Frage, ich formulier mal: welche Auflösung hat der Fernseher?
 
Zuletzt bearbeitet :
Super- ich würde es dann ShieTar gleich tun und mich für ein NUC entscheiden, dann hat man was die Auflösung betrifft auch noch etwas Luft nach oben und das kann ja nicht schaden! Danke Leute für die Hilfe - ihr seid SUPER!
 
Huch - war ich etwas voreilig? :) - @HerrRossi - kann man die beiden Prozessoren - also i3 mit 2x3Ghz und Athlon 2x3.2 Ghz direkt miteinander vergleichen - demnach wäre der Athlon die bessere Wahl?

Bei dem NUC gibts zumindest zumindest zum
NUC8i3BE-H- eine review die ausdrücklich die Lautstärke dieses Systems als problematisch hervorhebt... und genau da sollte ein Wohnzimmer-PC ja eigentlich kein Problem haben - vom Prinzip her ist mir schon klar das hoher Takt und kleines Gehäuse nichts gutes bedeuten aber vlt gibt es ja auch etwas ähnlich leistungsfähiges das trotzdem sehr leise ist?
 
Zuletzt bearbeitet :
Der i3 ist etwas schneller, aber das wirst du imho nicht wirklich merken bei deinem Use Case.
Der IGP-Teil des i3 ist sogar deutlich schneller, beinahe 920 GFLops verglichen mit den 384 die AMDs Vega im Athlon 200GE leistet.
Laut Test stemmt der Athlon aber alle üblichen Formate auch noch in 2160p60 (4K, 60 Hz) und muß erst bei 8K die Segel streichen:


Von daher ist die Merhleistung vom Intel-System derzeit kaum nutzbar. In reiner CPU-Leistung dürfte die AMD-CPU dank Hyperthreading sogar schneller sein, aber das spielt bei der Anwendung kaum eine Rolle, außer du hast einen schlecht optimierten Videospieler auf einer Homepage, der die IGPU-Unterstützung nicht abrufen kann.

Hauptunterschied zwischen den Beiden Optionen dürften neben dem Preis der Platzbedarf, Stromverbrauch und Lautstärke sein. Für ~80€ extra dürfte das Intelsystem bei üblichen Anwendungen mit etwa 10W weniger auskommen (3€ Stromkosten pro 1000 Stunden Betrieb), und das Gehäuse ist nichtmal halb so groß. Ob dir das etwas wert ist, mußt du selbst wissen.
 
Okay ich denke das wird als Orientierung schon eine große Hilfe sein - lieben DANK an alle für die Tipps!!!!
 
Bei den bescheidenen Anforderungen reicht doch ein Intel Compustick locker aus , pass ins Budget, kein gebastel , ist konkurenzlos klein und sparsam.
 
Da muss aber Windows drauf laufen,deswegen würd ich unter nem i3 nix von Intel nehmen.
Wenn er Android mit Maus und Tastatur nehmen würde , dann würd ich klar zu den TV Boxen greifen im Mini Format.
Orbsmart S86 Android 9.0 4K HDR10+ TV-Box/Mini PC (Hexacore-CPU S922X, 4GB RAM, HDMI 2.1, Gigabit-LAN, Dualband WLAN-ac, BT 4.1) https://www.amazon.de/dp/B07WRKDJ25/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_sqQ0DbYYXRGN6
 
Bei den bescheidenen Anforderungen reicht doch ein Intel Compustick locker aus , pass ins Budget, kein gebastel , ist konkurenzlos klein und sparsam.
Die moderne Version ist genauso teuer wie ein NUC. Die älteren Versionen haben nur einen lahmen Atom verbaut:
Für die meisten Aufgaben auf Full-HD würde der noch reichen, für 4K und moderne Codecs ist der aber nicht ausgelegt.
 
Oben Unten