Frage Mini PC ohne Graka

Victorbush

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2022
Beiträge
454
Bewertungspunkte
90
Punkte
27
Hallo zusammen,

Bisschen Daddeln plus Resteverwertung auf kleinem Raum sind mein Gedanke….

Ich möchte mir rund um meinen Ddr4 ramm noch einen Mini-PC ohne Graka bauen…
ich dachte da an den 5600G oder 5700G !?
Bisschen Daddeln plus Resteverwertung


Habt ihr Vorschläge für Minimainboard und passendes Gehäuse.

Ob ich den Kühler vom 7700 verwenden möchte oder meine alte 120er WaKü weiß sich noch nicht.
 
Das ist so mein Gedanke: Sharkoon Shark Zone C10 Wuerfel …mit Platz für ein Laufwerk….

Und wenn ich am Ende im Urlaub per HDMI ein wenig am Fernseher low End Daddeln könnte.

Keine Ahnung in welcher Liga so ein 5600g oder 5700g antreten täte im Vergleich zu meiner alten Zweitkiste mit RX480 und i5 2500k….
 
Das kann ich dir auch nicht mehr sagen,vergliechen hatte ich den 5700G mal mit den RX 400er Karten.....Bei Youtube findet man auch nicht wirklich was.
mATX ist keine Option beim Gehäuse?
itx ist recht Teuer.

Der 5700G ist ohne Optimieren aber min halb so schnell wie ne RX480.
 
Zuletzt bearbeitet :
Doch so mau….die Rx 480 mit 4gb fing bei Kanes Rache ja gleich das heulen an….wenn auch Full HD.
Warum muss Windows nur so viel Leistung Kosten gegenüber PlayStation und x-Box x..

Schade dass ich nicht ohne Maus und Tastatur kann.
 
Dass wird mir das Projekt halt so nix…
Dann suche ich mir lieber für mein altes z170 Board mit dem 6700k in ein kleinstmögliches Gehäuse wo noch ein Blueray mit rein kann und dann soll die Rx480 darin rummheulen…bis zum Ende ihrer Tage…
 
Dann müsste ich mich nach dem kleinstmöglichen ATX Gehäuse umschauen…und mein alter Rechner wird zur Reserve. Wenn es überhaupt noch kleine ATX Gehäuse gibt. Ist Lancool 62…..
Schade, dass ich damals für den 6700k kein kleineres Board gekauft habe.
Und in der Not kaufe ich meinem Kollegen seine alte Vega ab, die ich schon mal nach dem plötzlichen Tod der 1070 hatte….
 
Bei den AMD APUs bedenken, dass die nur PCI-E 3 Anbindung haben.

Sprich Resteverwertung hört dann irgendwann dort auf, wo du möglicherweise PCIE 4 x4/x8 Karten in das System vererbst/steckst.
 
Gibt es noch liegende Gehäuse?

Ich habe keines gesehen…
 
Bis auf das ML03 hab ich noch einige ältere Varianten hier,mit RX 470/570 waren mir die aber schon ein wenig zu laut.Im ML03 hab ich z.b.den 5600G verbaut,ohne Grafikkarte sind selbst die kleineren gut was die Kühlung angeht.
 
So klein denn doch nicht, ich möchte schließlich noch Resteverwertung machen, bin aber zwischenzeitlich bereit dem 5600g zusammen mit nem 550er myatx Board ne Chance zu geben, vermutlich Asrock mit Wlan
 
Ahso, gut dann ist es nichts.

Immerhin schmeißt man bei SBC viel weniger weg, wenn das System sein Zeitliches segnet hat. :)
 
Und billig ist son gedöns auch nicht…
 
Und billig ist son gedöns auch nicht…
Naja, 70 FPS mit 35W Maximaler System Verbrauch, kosten eben. ;)

Zumal die SBC eher für OEM sind und nicht direkt für End-User, die können auch unbuffered ECC.

Ich werde mir mal einen anschauen Ende des Jahres.
 
Oben Unten