NVidia Micro Ruckler

Tribun

Mitglied
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
10
Punkte
2
Hallo Leute
Habe mir eine HP RTX 3080ti zugelegt. Diese lässt sich nach dem Bios tausch Colorful auch gut mit undervolten auf 1950 MHz takten.
Leider musste ich feststellen, das der Speicher beim Übertakten micro Ruckler beim Benchmarks erzeugt und mein Spiel UT 99 sogar abstürzt. Sonst läuft alles stabil selbst bei 500 MHz mehr auf dem Speicher. Welches Bios spielt keine Rolle. Hatte das auch schon mal bei einer RTX 3070 beobachtet. Kann das sein, dass der Speichertakt das verursacht? Konnte sonst nichts finden im Netz.
Gruß
 
Hallo Tribun

Ich kann mir vorstellen, dass die Karte feststellt dass der RAM der Grafikkarte nicht ganz stabil läuft. Dann versucht sie die Fehler zu korrigierten und braucht deshalb länger als normal. Das gibt es jedenfalls beim normalen RAM. Nahe der Stabilitätsgrenze kann es noch laufen, aber die Benchmarkwerte sinken.
 
UT99 ist uralt, limitierst du da die framerate?
 
Man ließt viel über die Ruckler aber keiner sagt was vom Übertakten.
Frameraten sind auf 150 begrenzt. Sonst gibt es online Probleme mit dem Server.
 
Mikroruckler können auch durch durch den "Win11/RyzenCPU/fTPM-bug" entstehen. Das wär dann eben unabhängig von der GPU und dem jeweiligen Spiel.
Ob das in dem Fall das Problem ist, kann ich mangels Kenntnis Deiner hardware natürlich so nur grob in den Raum werfen als Möglichkeit.

Ansonsten:
ja, klar, Übertakten und mit "falschen" BIOS rumspielen kann zu Instabilitäten mit nicht vorhersehbaren, scheinbar zusammenhanglosen Auswirkungen führen.
 
Die Ruckler sind auch mit dem original Bios und auch bei einer 3070 schon mal aufgetreten. Hatte auch eine 3070ti und mehrere 3060ti ohne diesen Fehler.
Das andere Bios habe ich darauf gemacht, damit die Karte nicht bei 30 Grad schon anfängt zu pusten. Jetzt erst ab 50 Grad.
Läuft sonst super.
 
Ja genau. Ohne Speichertakt läuft es ohne Ruckeln. Die GPU merkt die Fehler im Speicher und ruckelt oder korrigiert die Fehler wahrscheinlich.
Nehme ich so an.
 
Es spielen auch mehrere Faktoren mit rein....
Mit G.Skill 4000er RAM (Single Rank / 2x 1R) hatte ich (immer) mehrere Micro Ruckler,
mit G.Skill 3600er (Sumsang B Die Dual Rank / 2x2R) hab ich so gut wie gar keine Micro Ruckler mit der 3090.

Auch der Monitor kann zu Micro Ruckler führen.
Beispiel: Forza Horizon 5 & Tombraider Bench
am 55" LG OLED 4K@120 Hz hab ich immer 0 Ruckler
am 34" Sumsang QLED UWQHD@100 Hz hab ich 1-2 Ruckler
 
Oben Unten