Frage Memtest - Genauigkeit der Werte.

DDR5Opfer

Mitglied
Mitglied seit
Sep 27, 2022
Beiträge
91
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Mir ist ein komisches Phänomen bei der Software aufgefallen.

Ich teste mich ja ewig manuell durch alle Timings,
sobald ein guter stabil läuft trage ich ihn in Zukunft händisch ein und bastel dann an anderen weiter...

Zuletzt experimentierte ich am Veno-Kit mit tRDRD_sg und tRWRW_sg,
erst mit den Werten 14/14, später senkte ich ab bis ich bei 13/10 rauskam.

Allerdings hatte ich mit 14/14 eine Latenz von 17.4ns und mit den 13/10 ca 17.7...
beim zurückstellen auf 14/14 landete ich bei 17.9ns?!

Aida gab erst 60ns, dann 63ns und danach 65ns...?!
Gut das Aida in Window schwankt ist ja schon klar...
aber Memtest das mit Neutsart vom USB-Stick direkt gestartet wird?

Wie genau wird dieser Wert denn nun nach dem Start der Soft über USB-Stick festgestellt?
Ist das natürliche Schwankung oder wie kann ich mir das erklären?

Habe mir aus Neugier nämlich DDR5 Venom 32GB Kit mit 7000MT/s bei CL32 für 119€ gekauft
um herauszufinden was mit 12700KF + MSI Z690 Carbon Wifi so maximal möglich ist.

Mit meinem TridentZ5 kam ich zuletzt auf 6200MT/s bei CL30 (bei 6400MT/s kam nach 16 Memtest-Durchläufen leider einmal ein Fehler nach vielen Stunden) und konnte die Subtimings wesentlich weiter runterregeln als mit dem neuen Kit...

Bei den Venom bin ich mittlerweile bei 6400MT/s bei CL30 aber TFaw, tRAS, tRDRD_sg, tWRWR_sg und viele andere kann ich lange nicht so senken wie beim alten Kit...

Beide sind SK-Hynix,
leider kann ich nicht heraus finden ob A oder M jeweils - gibts da eine Möglichkeit?

Zudem habe ich auch festgestellt das ich nachdem wochenlangen feineinstellen und vielen nächtlichen Memtests die fehlerfrei verliefen anschliessend die VDD(Q) des Rams und der CPU auf einmal um gut 0.05V min. absenken kann ohne das es Fehler wirft im Langzeittest im Gegensatz als wenn ich den V-Wert anfangs vor diesen Tests einstelle...

Habt ihr vielleicht ein paar Erklärungen für einen interessierten Laien?
Ich gehe beim optimieren immer nach der Reihenfolge die in den PCGamesHardware Magazinen erklärt wird... also nicht blind...

Lustigerweise gehen bei beiden Kits die XMP Profile nie stabil... hatte sogar 7000 gestartet aber irgendwann kam immer der Bluescreen... das Brett sol ja 6666 MT7s unterstützen... also wie weit werde ich es wohl mit dem 12700KF schaffen und würde eine 13er oder 14er Generation deutlich besseres hervorbringen?

Trident links - Venom rechts
cachememTrident.pngcachememVenom6400cl30sub.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Wird noch besser...
jetzt mehrmals mit den selben Timings Memtest genutzt und bei der Latenz bis zu 1ns Unterschied.

Woran liegt das?

Seit gestern sind auf einmal die XMP Profile ausgegraut.... davor waren sie immer anwählbar.

Was könnte da der Grund sein?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten