Frage Memory Clock auf Max bei 144hz

Zupfe

Mitglied
Mitglied seit
Aug 28, 2019
Beiträge
72
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Wieso bleibt der Memoryclock auf Max (1750Mhz)bei 144hz wenn ich nicht zocke und der Rechner im leerlauf ist?Bei 60hz(200Mhz) schaltet er so wie er soll.

Edit:
Win10 Pro .. XFX Radeon RX 5700 XT ChiCC2 .. Adrenalin 19.8.2 .. Hauptmonitor : Eizo FS 2735,144hz 27.Zoll (angeschlossen von Displayport(Moni)zu Diplayport) Original Kabel . Nebenmonitor Eizo EV 23215 60 hz 23Zoll (angeschlossen an DVI zu Hdmi).

Energiesparmodus nicht Aktiv

Alle Stecker der Grafikkarte natürlich angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sollen wir die Hardware und Treiberversion erraten ?
Scheint ein Treiberproblem zu sein.
 
Graka Model, Betriebssystem, Treiberversion, vllt. nen Screenshot vom Treibermenü, wo die aktuellen Energieeinstellungen zu sehen sind, sind sämtliche PCIE Stecker aufgesteckt? Mehr Info bitte.
 
Hast noch nen zweiten Moni dran?

Mit DVI, HDMI oder DP verbunden?

Leerlauf heißt kein Aerodesign in windows und auch kein Browserfenster offen?

Ist schon öfters aufgetaucht deine Frage, scheint normal zu sein. Bzw. noch keine Lösung gefunden.

Wie liest du den Takt aus?

Mal DDU uninstaller nutzen und den neuesten Treiber danach drauf.
 
Habe mir jetzt mal ein HDMI 2.0 bestellt ,mal sehen ob es damit geht.Was ich natürlich nicht glaube. (Hdmi zu Hdmi)
 
ist bei zwei Monitoren meist so, dass der Speichertakt nicht runtergeht, was aber nicht wirklich zu mehr Hitze führt.
 
Das es so ist sehe ich zum ersten mal , und habe schon immer 2 Monitore gehabt. Wer kennt die Lösung ??
 
Da gibt es nur die Möglichkeit, den Speicher manuell langsamer zu takten. Macht aber nicht soviel Sinn, da wie helpstar schon sagte, die Leistungsaufnahme und entsprechend die Hitzeentwicklung nicht signifikant sinken und wenn der Speicher langsamer läuft, kann es sogar sein, dass Windows Fenster beim verschieben zuckeln, Videos stottern, etc.
Das ist also kein Treiberproblem, sondern ein Treiberfeature ;)
 
Oben Unten