Frage Meinungen + Vorschläge erbeten: Rechner für Gaming und Bildbearbeitung bis ca. 1500 EUR

Prix

Neuling
Mitglied seit
Okt 18, 2018
Beiträge
9
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Nutzung: Spiele (Genre nicht festgelegt, d.h. sowohl grafikintensive Simulationen als auch „einfache“ Strategiespiele), Bildbearbeitung (Photoshop, Illustrator & Co. - wobei i.d.R. externe Massendatenspeicher via USB genutzt werden müssen)

Monitor: Asus Rog PG278QR - 27 Zoll, WQHD, 165 Hz, G-Sync

Meine Ideen bisher:


Damit bin ich momentan bei etwa 1435 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe das so verstanden, dass Adobe Pro eingesetzt wird, aber nicht beruflich. Da wär das Budget auch arg mau.
 
Nun ja, wenn du mit der Software dein Geld verdienst, dann würde ich mir den Rechner kaufen, der die Arbeit auch schnellstmöglich erledigt, im Job ist Zeit dann tatsächlich Geld. In dem Falle wäre das dann eine Intel CPU.
Laut dem von Derfnam oben verlinkten Artikel nicht unbedingt (wenn man Ryzen 7 2700X und Core i5 8600K vergleicht).

Seasonic Netzteil: das ist ein gutes Gerät, aber die Netzteile tendieren dazu unter höherer Last lauter zu werden.
Gilt dass allgemein, falls nicht, hättest du einen Tipp für ein auch unter Last leises Netzteil? Danke!
 
Ich habe das so verstanden, dass Adobe Pro eingesetzt wird, aber nicht beruflich. Da wär das Budget auch arg mau.
Ich arbeite zu Hause an Projekten, die ich aus der Agentur mitbringe. Dort stehen Rechner, die der Arbeitgeber vorgibt und zur Verfügung stellt. Der Rechner auf meinem Schreibtisch zu Hause ist meine Privatsache und wird eben nur z.T. beruflich genutzt, und ist daher auch von mir zu finanzieren...
 
Das ist vor allem ein anderes Netzteil. Aber hübsch sinnfrei formuliert ham ses ja. Liest sich, als würden die Kieselsteinchen reinschmeißen, von wegen harte Bedingungen :D
 
Wenn Du beim Netzteil zweifel hast, nimm 100 Watt mehr - sofern das Budget mitspielt - grad bei hocheffizienten Netzteilen ist es nicht tragisch wenn die mal "zu wenig" Last bekommen - da gibts auch keine spontenen parties beim Energieversorger - ABER - und das ist der Punkt auch netzteile werden unter last warm, also dreht der Lüfter auf - zumeists etwas stiefmütterlich gelagert...

Wenn man also ein Netzteil drin hat, was praktisch nie über 50 % auslastung kommt, dann gibts für den Lüfter auch keinen Grund aufzudrehen und krach zu machen - klingt bescheuert und ist auch etwas sinnfrei - in der praxis funktioniert es aber...

Ich habe in meiner Kiste ein vollkommenen Overkill drin, weils praktisch umsonst war und aus ner anderen Konfig mit mehr Leistung stammt - aber der Lüfter dreht brav die ganze zeit mit 500 U/min und da wird weder was warm, noch scheppert es und der Verbauch ist plausibel, weil das ding bei 20% Last immernoch deutlich über 80 % effizienz hat...

Und wenn gar nichts hilft - das Fractal R6 ist extrem gut gedämpft, beim Einbau auf die gummiteile fürs netzteil achten, und zur größten not einen farblich unauffälligen Teppichrest unter den Rechner - auch das nimmt ne menge weg...
 
Oben Unten