Frage Meine WaKü und eure Meinung

Toacon

Veteran
Mitglied seit
Jul 31, 2019
Beiträge
343
Bewertungspunkte
141
Punkte
42
Hey Leute,

ich hätte gerne eure Meinung zu der Zusammenstellung meiner WaKü.
Gekühlt werden soll damit mein Ryzen 5 3600 (evtl. später ein Ryzen 7 3700x) und eine neue Gigabyte RX 5700 XT (wird übertaktet).

Nun zu meiner Zusammenstellung:
- Alphacool Eissturm Blizzard Copper 45 2x140mm
- Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper Radiator 1x 120mm
- 2 x Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4
- Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack
- Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar 1m (3,3ft) Retailbox (Noch ein wenig Schlauch als Ersatz)
- Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset mit Schottverschraubung G1/4 IG - Deep Black (Als Ersatz bzw. Ergänzung)
- Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-A AMD Radeon RX 5700/5700XT Reference
- Alphacool Eisbaer GPX Extension Set 90° damit ich notfalls die Graka wechseln kann, ohne, dass ich das ganze System trocken legen muss.


Habt ihr noch Tipps ? Habe ich etwas vergessen ?

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist das das Komplettset Eissturm Blizzard Copper mit Eisfach, Radiator und Co? Falls ja, tausch die Pumpe VPP755 entweder gegen eine VPP655 aus oder eine andere D5 im originalen Laing/Lowara Design mit Kugelkopf. Bei mir startete die VPP755 nach einem halben Jahr nicht mehr zuverlässig.
Was möchstest du denn mit dem 120er Radiator? Welches Gehäuse hast du denn, vielleicht lässt sich da irgendwo ein größerer Radiator verstauen? Ja, mehr Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen außer mehr Radiatorfläche und ein 280er + ein 120er sind mehr als nur ein 280er, aber irgendwie macht das Teil keinen rechten Sinn.

Zu dem Rest kann ich wenig sagen, die Schnellverschlüsse können manchmal etwas schwer zu verschrauben sein, ein Kumpel hat ein paar davon. Als Lüfter verwende ich Noiseblocker eLoops, die brauchen allerdings vorweg mindestens 1cm Luft zu Staubfiltern, Gittern oder sonstwas, sonst machen die Geräusche.
 
Könntest du die Sachen mal bitte zu Geizhals verlinken, dann kann man sich das besser ansehen.
 
Links habe ich oben eingefügt. Das ganze soll in ein Coolermaster Cosmos SE rein passen. Den kleinen Radiator habe ich zusätzlich, weil ich genug Kühlfläche haben will. Ich dachte mir dabei 280er Top und den 120er Back (mehr geht nicht hinten). Die Front wollte ich mir nicht verbauen mit einem Radi zwecks Frischluft + wegen den Festplatten.

Danke im Voraus.
 
Ich würde auf jeden Fall vorne einen 240er Radi einbauen, hinten nur einen Lüfter, der die warme Luft raussaugt. Wenn es im Case zu warm wird, kannst du ja auch noch von der Seite reinblasen oder raussaugen lassen.

Ich würde mind. zwei 90° und zwei 45° Winkel nehmen, das macht dich flexibler bei der Schlauchführung. 3m Schlauch sollten eigentlich reichen, aber die Investition ist ja überschaubar ;)

Was willst du mit dem Schnellverschluss mit Schottverschraubung, willst du den am Gehäuse fest montieren? Du brauchst imho das hier: https://geizhals.de/alphacool-hf-schnellverschluss-1-4-17396-a1984808.html?hloc=de

Zum Kühlblock für die GPU: ich bin kein großer Fan von Plexi. Ja, man kann schön sehen, ob sich Schmodder im Block festgesetzt hat, aber mir ist das Zeug einfach zu empfindlich, besonders an der Stelle wo man die Fittinge eindreht.

Das Alphacool Eisbaer GPX Extension Set 90° scheint mir für eine AIO zu sein, ich würde für den Zweck noch zwei Schnellverschlüsse nehmen, dann musst du aber mal zählen, ob du genug Fittinge hast.
 
Das Problem ist, dass vorne kein Platz ist für einen Radiator mit Lüftern davor UND den Festplattenkäfig, der muss nämlich dafür ausgebaut werden und wenn ich das richtig sehe, bleiben nur ganz unten noch 2 Schächte übrig für Festplatten, die 5,25" Schächte fallen bei einem 360er auch weg. Den meisten Leuten reicht das, aber vielleicht hat Toacon ein paar Platten mehr ;)
Wenn man wüsste, wie viel Platz da wirklich ist, vielleicht kriegt man das mit einem XSPC UltraThin Radiator und 15mm tiefen Lüftern hin (bspw. Noctua NF A12-15) hin, das wären dann knapp 36mm. Passt das rein, können die Festplattenkäfige drin bleiben.

Was er allerdings machen könnte, wäre eine Eiswand (Komplettset oder Solo) nehmen und extern aufstellen, vorbereitet für externe Radiatoren ist das Gehäuse ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde auf jeden Fall vorne einen 240er Radi einbauen, hinten nur einen Lüfter, der die warme Luft raussaugt. Wenn es im Case zu warm wird, kannst du ja auch noch von der Seite reinblasen oder raussaugen lassen.
Das geht aus den genannten Gründen leider nicht. Hab momentan 5 Festplatten im Case (2 kommen noch raus), aber durch den AGB als Einbau brauche ich den Platz.

Ich würde mind. zwei 90° und zwei 45° Winkel nehmen, das macht dich flexibler bei der Schlauchführung.
Ok, nehm ich mit.

Was willst du mit dem Schnellverschluss mit Schottverschraubung, willst du den am Gehäuse fest montieren? Du brauchst imho das hier: https://geizhals.de/alphacool-hf-schnellverschluss-1-4-17396-a1984808.html?hloc=de
Ok, da hab ich mich wohl versehen. Dachte einen Schnellverschluss mehr würde nicht weh tun. Ich hab nachher lieber 1-2 Dinge zuviel, als dass ich dann nochmal für 1 Fitting / Adapter etc. eine Bestellung aufgeben muss. Danke für den Hinweis.

Zum Kühlblock für die GPU: ich bin kein großer Fan von Plexi. ....
Ich auch nicht, aber leider gibt es da momentan nicht / keine Alternativen. Evtl. warte ich dann auch, bis es einen Block gibt ohne Plexi.

Das Alphacool Eisbaer GPX Extension Set 90° scheint mir für eine AIO zu sein, ...
Ok, guck ich mir nochmal an, dachte hier die kann ich auch an den GPU Block hängen.

@DHAmoKK das mit dem UltraThin Radi guck ich mir mal genauer an, das wäre natürlich auch eine Lösung. Auf einen externen Radi wollte ich nach Möglichkeit verzichten.

Danke euch schonmal für eure Vorschläge und Tipps.
 
Ich finde einen 280er und einen 120er Radi sehr knapp für einen 3600/3700X und eine 5700XT, das wird unter Last nicht so einfach werden, eine vernünftige Kühlung hinzubekommen, das Wasser darf auch nicht zu warm werden.
 
Okay. Ich bin da noch ein gebranntes Kind mit meinem 3930k und der 1070, die waren mit einem 240er und einem 280er Radi nicht vernünftig zu kühlen, das Wasser war weit über 50°C warm.
 
Möchte deine ganze Planung nicht über den Haufen werfen, aber warum kaufst du alles von Alphacool?
...
Schlauch nehme ich persönlich nur noch welchen aus Gummi. PVC mit seinen, sich auslösenden Weichmachern ist viel zu wartungsintensiv und verdirbt den Spass an WaKü.
Das hat mehrere Gründe. Verfügbarkeit, Preis, Konzept, Set-Angebot und Testberichte. Den Tipp mit dem Schlauch nehme ich gerne auf.

Mit der Radiatorenfläche hatte ich mir bereits viele Gedanken gemacht und da es vorerstmal alternativlos ist (weder in der Länge noch Dicke geht mehr im Gehäuse, an den jeweiligen Stellen) würde ich das auch so testen. Notfalls muss es dann ein externer Radiator werden oder ich gucke, dass ich in die Front einen schmalen / kleineren noch dazu baue.
 
PCGH+ Test (hier das Set Eissturm Hurricane Copper 45, bis auf Pumpe und AGB identisch)

Danke auch dafür. Hatte ich auch bereits mehrfach gelesen, vielleicht warte ich hier noch auf einen "nicht" Plexiblock, da für mich die Funktion zählt und nicht das aussehen. Mit dem ganzen geblinke im Case kann ich nichts anfangen.
 
Find die Pries von Alphacool einfach immer zu Hoch egal von welchen Komponenten. Mein Tip wären Teile von Bykski . Hab meine Wasserkühlung auch mit teilen davon aufgebaut und Preis Leistung passt da einfach.

www.ez-modding.de findest zb sehr viele sachen und preislich human
 
Find die Pries von Alphacool einfach immer zu Hoch egal von welchen Komponenten. Mein Tip wären Teile von Bykski . Hab meine Wasserkühlung auch mit teilen davon aufgebaut und Preis Leistung passt da einfach.

www.ez-modding.de findest zb sehr viele sachen und preislich human
also wenn bykski, dann doch direkt von aliexpress...aber nicht direkt bezahlen, da sonst die versandkosten hoch berechnet werden. Beim kauf abbrechen und dann ne pm schreiben und wegen versandpreisnachlass bitten.
Beispielsweise kostet der bykski 5700er block auf ez-modding 120 -> bei aliexpress direkt ~75. Klar haste da die sicherheit wegen der garantie. Das wäre mir persönlich aber nicht der aufpreis wert.
 
Find die Pries von Alphacool einfach immer zu Hoch egal von welchen Komponenten. Mein Tip wären Teile von Bykski . Hab meine Wasserkühlung auch mit teilen davon aufgebaut und Preis Leistung passt da einfach.
www.ez-modding.de findest zb sehr viele sachen und preislich human
Das mag sein, allerdings ging es mir bei der Erstellung des Themas um praktische Ergänzungen / Hilfestellungen und Überlegungen an dem Aufbau meiner WaKü, ich wollte keine Grundsatzdiskussion führen welcher Hersteller besser oder schlechter ist. Gerne eigene Erfahrungen mit der Produktqualität mit mir teilen, wenn etwas des öfteren kaputt ging (so wie mit der Pumpe VPP755 von DHAmoKK). Aber Pauschalaussagen wie "Kauf von Firma XY, weil günstiger" oder "Gibt bessere Qualität für gleiches Geld von Firma ZY" helfen mir in diesem Fall nicht weiter.


Ich danke auf jedenfall allen mit ihren konstruktiven Hilfestellungen und werde auch das ein oder andere so gerne übernehmen.
@HerrRossi ich werde dir berichten ob deine Bedenken bezüglich der Radiatorfläche berechtigt war (spätestens, wenn ich ein neues Thema aufmache mit "Was haltet ihr von dem Radiator xy ;) ")
 
Hey,

also endlich habe ich Zeit gefunden und alles zusammen gebaut. Bei dem Wasserblock habe ich mich (weil ich kein Plexi wollte) für den EKWB - Vector entschieden (ohne Backplate).
Hier noch einige Temperaturen für diejenigen unter euch die es interessiert, dabei habe ich alle gebräuchlichen Stress und Diagnosetools - FurMark, Prime, etc. verwendet:
CPU idle: 34 C°
CPU Last: max. 60 C°
GPU idle (Hot Spot): 33 C°
GPU Last (Hot Spot): max. 75 C°
Wassertemperatur unter Last: max. 35 C°

Grafikkarte habe ich auf 2100 MHZ Core Clock übertaktet, aber da ist noch Luft nach oben.
 
Oben Unten