AMD Meine RX 5700 treibt mich in den Wahnsinn ...

J

JaWo

Guest
Grüße euch,

inzwischen bin ich seit etwas über 2 Jahren Besitzer einer Powercolor RX 5700 Red Dragon. Da ich den Rechner in dieser Zeit eher sporadisch genuzt habe ist mir mein Problem mehr oder weniger zuerst kaum aufgefallen, und ich dachte im laufe der Zeit lösen - Radeon typisch - neue Treiber alle Kinderkrankheiten.

Genutzt wird der aktuelle 22.6.1 Radeon Treiber zusammen mit Windows 10 Pro for Workstations 21H2 19044.1862. Dazu hängt an der Radeon ein, über Displayport angeschlossener, Asus PB277Q ( WQHD @ 75 Hz ).

Kurzgesagt flackert der Bildschirm ( oben rechts ), der VRam Takt läuft Vollgas, die Karte zieht im Idle laut GPU Z knapp 40 Watt und die Lüftersteuerung lässt die Lüfter alle 15 sec anlaufen da die GPU 50° überschreitet. Laut GPU Z liegt auch die ganze Zeit PCIE - 3.0 x16 an, so wie ich das sonst kenne werden die PCIE Lanes im Idle doch auf x4 reduziert oder irre ich mich da?

Das "verrückte" ist sobald ich das Display auf 60 Hz umstelle ist das Geflacker, der idle VRam Takt und der idle Verbrauch da wo er sein soll. Auch heulen nicht alle 15 sec die Lüfter los.

Kann mir jemand sagen wie ich das fixen kann? Liegt das an dem Monitor oder an der Grafikkarte? Was würde denn passieren wenn ich mich einen moderneren WQHD 144 Hz Monitor kaufe? Hab ich dort das selbe Problem?

danke euch
 
Hallo JaWo

Mir ist nicht klar, wo ich das Problem zuordnen soll. Dass der Bildschirm an einer bestimmten Stelle flackert, kann eigentlich nur von Bildschirm kommen. Wenn die Grafikkarte instabil läuft, führt das entweder zu Grafikfehlern oder Pixelfehlern auf dem ganzen Bildschirm oder im Gamingfenster. Die Grafikkarte kann auch kurze Unterbrüche von einer Sekunde verursachen, wenn der Treiber neu geladen wird, das Bild geht ganz aus oder der PC stürzt ab. Diese bekannten Grafikkartenprobleme passen aber alle nicht zu deiner Beschreibung. Auch dass es mit 60 Hz funktioniert, deutet für mich auf den Bildschirm der ein Problem bei höherem Takt hat.

Am Kabel kann es eigentlich auch nicht liegen, denn auch das würde keine Probleme in einem bestimmten Bereich des Bildschirms verursachen.

Daher würde ich als erstes testen, ob es mit einem anderen Bildschirm besser läuft oder den Bildschirm nur noch mit 60 Hz verwenden.

Dass eine Grafikkarte nicht richtig herunter taktet ist ein Problem, das seit Jahren bei Karten von Nvidia und AMD auftaucht. Bei höherem Takt oder 2 Bildschirmen hat die Grafikkarte schon durch das Ausgeben des Bildes etwas mehr zu tun. Das reicht, damit sie nicht herunter taktet. Der hohe Stromverbrauch und das Aufheulen der Lüfter sind dann die folge davon. Natürlich kann man mit der Lüftersteuerung etwas herum fummeln, aber das löst das Problem ja nicht.

Manchmal hilft es, eine benutzerdefinierte Bildschirmauflösung zu definieren die 1 Hz abweicht. Wie gesagt, würde ich mich aber erst mit dem Bildschirm beschäftigen. Mich erstaunt etwas, dass bereits 75 Hz auf einem Bildschirm die solche Probleme bei der Grafikkarte auslösen. Vielleicht läuft da irgend etwas im Bildschirm falsch und die Grafikkarte merkt das.

Nebenbei: Meine GTX 1650 Super läuft im Leerlauf mit PCIe 1.1 x8. Ich habe keine AMD-Karte, aber ich denke, die müsste auch tiefer takten.
 
Danke erstmal für deinen Input :)

Ich hab das mal bei YT hochgeladen, sorry für die Quali aber das Mobiltelfon ist inzwischen auch schon 7 Jahre alt.


Der Bereich oben rechts, das geht halt permanent so. Auf dem Desktop tauchen teile des Wallpaper auf, bei einer Vollbildanwendung dann Teile der Anwendung.

Wird der Monitor bei 60 Hz betrieben ist das Problem verschwunden. Habs grade mit meiner alten R9 285 gegengetestet, Tonga funktioniert bei mir auch @ 75 Hz fehlerfrei =8
 
Du kannst mal versuchen per CRU die Hz auf 74 oder 76 zu stellen, könnte helfen.

CRU Link
 
Danke, der Tip mit CRU war ( erstmal ) hilfreich :)

Bei 76 Hz, oder auch nur genauen 75 Hz, ist komplett Land unter. Der Monitor steigt aus und hinterlässt nur noch ein farbenfrohes Bild. Mit 74 Hz habe ich nun meine 200 Mhz Vram und 6 Mhz GPU Takt. Die Karte gönnt sich nur noch 11 Watt anstatt von 34 Watt und Temp von GPU, Hot Spot, VRam und den VRM chillen bei 45° bis 49°. Genau so wie es sein soll <3

Denkt ihr ich kann somit davon ausgehen da der Monitor das Problem ist? Auf was sollte ich bei einem Neukauf achten? Nicht das das alles von neuem los geht.
 
Ich habe noch nie gehört, dass irgend ein Bildschirm so flimmert wie bei dir. Ich würde das unter "zufälliger Schaden des Monitors" abhaken. Da gibt es bei einem Neukauf nichts zu beachten, denn das sollte kein Monitor machen.

Dass die Grafikkarte höher taktet kenne ich vor allem bei mehreren Bildschirmen. Ich kann mir aber auch denken, dass es bei sehr hoher Bildschirmfrequenz eher passiert als bei 60 Hz.

Sonst würde ich auf die üblichen Qualitätskriterien achten. Um da zu beraten würde ich aber gerne wissen wofür der Bildschirm hauptsächlich verwendet wird (Gaming, Office, Fotobearbeitung,...), wie gross der Bildschirm sein soll, was er kosten darf und ob sonst noch Wünsche da sind.
 
Verwendet wird der Monitor zu 85 % fürs Office mit Windows und Ubuntu, remote Desktop - Datensicherung - Datenrettung etc.

Die restlichen 15 % teilen sich in sowas wie Musik hören, Streamingdienste etc. auf, ab und an auch Zocken wobei da das nächste Problem auf mich wartet da mekrwürdige Grafikfehler hier und da auftreten.

WQHD sollte es auch wieder sein, dieses mal bitte IPS. Hatte vor dem Asus Monitor hier einen LG IPS235P gehabt und war soweit ganz zufrieden. Würde deswegen wohl wieder ein LG kaufen. Hab kurz bei Geizhals reingeschaut und auf die schnelle hier sowas gefunden https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html?hloc=at&hloc=de

VESA Halterung ist vorhanden und wird auch genutzt. Das schöne ist das mein aktueller Asus VGA, DVI, DP und HDMI in hat, darauf werde ich zukünftig wohl verzichten müssen. Ansonsten würde ich mich noch über ein brauchbares OSD freuen wo man nicht durch 20 Untermenus muss um mal schnell den Eingang zu wechseln :)
 
Da würde ich ähnlich wählen. IPS bietet gute Farbqualität. Solange man keine speziellen Grafikanwendungen und auf exakte Farben angewiesen ist, braucht man nicht mehr. 27" und WQHD würde ich auch so wählen. In der Grösse gibt es sehr viele gute und preiswerte Bildschirme von allen Herstellern.

VGA und DVI reichen für WQHD mit 144 Hz nicht aus. Das müsste man die Frequenz auf 60 oder 30 Hz reduzieren, was man ja auch nicht möchte.
 
Hatte sowas aehnliches mit meinem Monitor, allerdings so ein ~4cm Streifen am unteren Bildrand.
Kam nur sehr sporadisch, und meistens nur in Games. Dachte daher zuerst, meine GPU sei defekt ....
Nach etwas rumprobieren stellte sich dann raus, dass das ein bekannter Fehler des Samsung Monitors ist. Gut, war ja auch ein paar Monate ausserhalb der 2 Jahres Garantie ..... :poop:

Seit 3 Monaten jetzt einen Asus Monitor (Panel NICHT von Samsung), keine Probleme mehr. (y)
 
Da würde ich ähnlich wählen. IPS bietet gute Farbqualität. Solange man keine speziellen Grafikanwendungen und auf exakte Farben angewiesen ist, braucht man nicht mehr. 27" und WQHD würde ich auch so wählen. In der Grösse gibt es sehr viele gute und preiswerte Bildschirme von allen Herstellern.

VGA und DVI reichen für WQHD mit 144 Hz nicht aus. Das müsste man die Frequenz auf 60 oder 30 Hz reduzieren, was man ja auch nicht möchte.

Es ist schon richtig das VGA und DVI wohl bei WQHD und 144 Hz versagen, VGA macht mein aktueller Monitor auch nur 1920 x 1080 bei 60 Hz, aber es war schon öfters von Vorteil das ich mal eben ein älteres Gerät nebenbei in Betrieb nehmen konnte ohne mit Adaptern etc. rumzuturnen.

Naja sei es drum, ich denke die 260 € für den LG sind schon okay :)

Hatte sowas aehnliches mit meinem Monitor, allerdings so ein ~4cm Streifen am unteren Bildrand.
Kam nur sehr sporadisch, und meistens nur in Games. Dachte daher zuerst, meine GPU sei defekt ....
Nach etwas rumprobieren stellte sich dann raus, dass das ein bekannter Fehler des Samsung Monitors ist. Gut, war ja auch ein paar Monate ausserhalb der 2 Jahres Garantie ..... :poop:

Seit 3 Monaten jetzt einen Asus Monitor (Panel NICHT von Samsung), keine Probleme mehr. (y)

Gut zu Wissen das es noch andere Menschen mit merkwürdigen Problemen gibt :D Gaming am PC ist in den letzten Jahren eher so meh weswegen bei mir in den vergangenen 24 Monaten nicht wirklich was ging in diese Richtung. Mal sehen ob da in den nächsten Jahren was kommt was mich vom Hocker haut :)
 
BTW - Solche Bildfehler KÖNNEN auch von einem schlechten (schlecht abgeschirmten) DP Kabel kommen.
 
Moin @all

Also ich fand das Ganze sehr interessant, habe ich doch die selbe Karte, mit den selben "Konsumwerten", als Bildschirm habe ich einen flatsch neuen iiyama Gmaster 34 - wohlgemerkt habe ich keine Bildaussetzer egal bei was.
Der lief jetzt mit 144 Hz, hab eben mal just 4 fun auf 120 gestellt und zack selbe Ergebnis - weniger Verbrauch und weniger Takt.
 
Oben Unten