AMD Mein neuer PC

Philipp.Becaux

Mitglied
Mitglied seit
Jun 15, 2020
Beiträge
23
Bewertungspunkte
10
Punkte
3
Standort
Münster
Hallo Gemeinde :)

ich habe mir dieses Jahr zum ersten mal einen richtig guten neuen PC zusammen gestellt und wollte mich ein bisschen austoben. Ich hatte schon immer Interesse an PCs aber es mangelte immer am Geld etwas Cooles zu realisieren.

Für diesen PC musste ich auch ein paar Sachen modden und ich bin auch noch nicht ganz fertig. Wie man auf den Bildern erkennen kann habe ich das Cooler Master SL600M Gehäuse. Bei dem Gehäuse hat mir das Design echt gut gefallen und ich fand es gut, dass die generelle Anordnung der Komponenten etwas anders ist als gewöhnlich und dass der Luftstrom von unten nach oben führt anstatt von links nach rechts. Die Verarbeitungsqualität ist echt gut bei dem Gehäuse. Ich habe sowohl unterm Deckel als auch beim Lüftergitter unten im Gehäuse Material mit dem Dremel weggenommen damit ich dort jeweils 2 also insgesamt 4 200mm Noctua Lüfter(die schwarze Version) einbauen konnte. Die Lüfter habe ich bei einem Shop auf Ebay gekauft während Caseking die Dinger NIE im Lager hatte und auch nicht wusste wann die wieder eintreffen würden.
Dann habe ich das B550 Aorus Pro V2 von einem Shop aus Dänemark für lächerliche 155€ inkl. Versand bekommen :)
RAM ist Crucial Ballistix 4x 3600 CL 16.
Der Kühler ist von Thermalright ein ARO MACHO in Orange. Die Farbe passt gut zum Gigabyte Mainboard welches orangene LEDs hat. Im Gehäuse sind weiße LEDs verbaut für den Powerknopf, die ich noch auslöten werde und durch orangene LEDs austausche.
Leider führt Thermaright keine Montageplatten um den Lüfter um 90° zu drehen also habe ich mit meinem Bruder selbst eine Platte designt und dann aus 2mm Edelstahlblech auslasern lassen. Hat alles sehr gut geklappt und durch die Drehung um 90° ist der Bereich für den RAM jetzt viel besser verfügbar/geräumt als vorher mit der Standardplatte.

Als CPU habe ich einen R5 5600x den ich tatsächlich zu UVP gekauft habe :) Die CPU ist echt geil und ich habe mich auch schon ein bisschen am Overclocking und Undervolting versucht. Meine CPU schafft damit viel bessere Werte und Temperaturen als in den Tests die ich zu der CPU gesehen habe und das macht schon Spaß.
Cinebench R15 mache ich mit so 2015 Pkt, 4650 MHz all core und 1,8125 V bei so 55°C. Stock schafft die CPU nur 1940 Pkt im Schnitt bei höheren Temps und mehr Volt. Das war schon spannend da so rumzufummeln. Ich habe auch noch vor, die RAM Timings anzupassen und OC auf 4GHz zu machen sobald die BIOS Version ein bisschen stabiler wird. Dieser Micron RAM soll allerdings echt gut sein.

Als Graka ist z.Z. noch eine 1050ti verbaut... aus Gründen... die aber gegen eine RX 6700 ausgetauscht wird, so diese Karten denn auch mal verfügbar sein werden.
Auf diese Karte will ich dann einen CPU Kühler bauen und die Karte dann auch vertikal ins Gehäuse bauen. Falls es gute PCIe 4.0 Riser Kabel gibt. Dazu kann man hinten im Gehäuse sogar die Aufhängung für die Zusatzkarten komplett ausbauen und drehen.

Viele Grüße und bleibt gesund!
 

Anhänge

  • IMAG1894.jpg
    IMAG1894.jpg
    561,6 KB · Aufrufe : 13
  • IMAG1897.jpg
    IMAG1897.jpg
    634,1 KB · Aufrufe : 12
  • IMAG1899.jpg
    IMAG1899.jpg
    890,9 KB · Aufrufe : 13
  • IMAG1900.jpg
    IMAG1900.jpg
    906,5 KB · Aufrufe : 13
Oben Unten