Frage Mein erster GamingPC

Gamer90

Neuling
Mitglied seit
Nov 7, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe vor mir einen ersten Gaming-PC zu (kaufen).

1605779162641.png

Wie ist eure Meinung zu dem PC? Es ist ein fertig PC, will jetzt hier aber keine Schleichwerbung machen.
Gesamtpreis ca. 1900 Euro. Die RTX3080 habe ich bereits schon seperat gekauft (mit viel Glück).
 
Da schleicht nix, verlink den einfach mal, @Gamer90. Andere verlinken Warenkörbe oder Geizhalswunschlisten.
 
Gut. Und die verkaufen welche ohne Grafikkarte? Das säh ich gerne verlinkt, weil 1900.- sind heftig für das anfangs gelistete Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du die Komponenten einzeln kaufst, kostet das 1650 Euro. (Ryzen zum UVP Preis gerechnet)
1860 Euro für den ganzen PC ist gerade noch OK, wenn alle Komponenten lieferbar sind.

Die 360er NZXT AiO für den Prozessor finde ich übertrieben, da reicht auch eine 240er AiO (z.B. die Corsair H100i)

Gehäuse: 110 Euro
Prozessor: 550 Euro
AiO: 180 Euro
Mainboard: 230 Euro
RAM: 180 Euro
SSD: 240 Euro
Netzteil: 170 Euro

PS: Vielleicht solltest du vor der Bestellung anrufen, ob alle Komponenten auf Lager sind und wie lange die Lieferzeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du die Komponenten einzeln kaufst, kostet das 1650 Euro. (Ryzen zum UVP Preis gerechnet)
1860 Euro für den ganzen PC ist gerade noch OK, wenn alle Komponenten lieferbar sind.

Die 360er NZXT AiO für den Prozessor finde ich übertrieben, da reicht auch eine 240er AiO (z.B. die Corsair H100i)
Ok, danke!
Aber schaden tut die 360er nicht, oder?
 
QLC bei der SSD - ich bin mir nicht so sicher, ob das ne gute Idee ist, aber zu genau der Corsair soll wer was schreiben, der die ggf kennt. Ich tendiere nach wie vor zu TLC. Nun ist die einzige andere mit 2 TB ebenfalls QLC, was mich keine Alternative dort finden läßt.
RAM ist die - relative - Billiglösung mit 18er Latenz. Ab 160.-, @Chiara. Leider kein Crucial mit 16er in der Auswahl.
Beim Mainboard halte ich das B550 Tomahawk für ne gute Alternative.
Hier mal beide zum Vergleich und mit der Bitte an dich, @Gamer90, mal zu schauen, was du wirklich brauchst.
Ich persönlich finde AiO-Kühlungen übel, solange es mit Luft geht. Allerdings ist die Auswahl in dem Laden arg mau.
Das NT ist so ne Sache. ich denke, dass 750 auch langen und nähm dann ein Seasonic, aber: keine Auswahl.
Die CPU ist auch so ne Sache. Meinst du, dass 8 Kerne nicht langen?
 
Die Spannungswandler bei den X570 MSI boards sind nicht so toll, die sind bei deren 550er Boards weit besser sein (effizienter)
Die SSD ist nicht wirklich toll, da würde ich abrüsten auf eine 1TB A2000/970 Evo und eine 1-2TB SATA nachrüsten. Die dort angebotenen SATA-SSD sind aber recht teuer.
 
Die Spannungswandler bei den X570 MSI boards sind nicht so toll, die sind bei deren 550er Boards weit besser sein (effizienter)
Die SSD ist nicht wirklich toll, da würde ich abrüsten auf eine 1TB A2000/970 Evo und eine 1-2TB SATA nachrüsten. Die dort angebotenen SATA-SSD sind aber recht teuer.
Findest ihr die Komponenten besser? @Derfnam

1605799106215.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Einfache Frage: mußt du da kaufen?
 
Für den Spiele-PC ist auch eine QLC-Platte normalerweise völlig in Ordnung.

Eine schnellere 1TB-SSD zu kaufen und dann Spiele die in 1TB nicht mehr reinpassen auf eine SATA-SSD auszulagern macht meiner Meinung nach wenig bis keinen Sinn. Zumal die 10% oder so die eine EVO im Spiele-PC schneller ist als die Corsair lohnen den Aufpreis nicht wirklich.

Wenn dann irgendwann doch ein wenig Video-Schnitt als Zusatzhobby zum Spielen hinzukommt kann man immer noch eine Viedoschneide-SSD nachkaufen. Mehr Speicherplatz braucht man dann vermutlich eh.
 
Mein Vorschlag ist der, dass du es mal so versuchst: stell dir einen bei Mindfactory zusammen, kauf den Zusammenbau dazu und dann kannst du vergleichen. Der Vorteil bei MF ist schlicht der, dass die ein deutlich größeres Sortiment haben, die problematische Liefersituation laß ich mal außen vor.
@ShieTar: warst du der mit der Intel-m2 oder war das wer anders? Besterino?
 
Bei mir stecken im Haupt-PC aktuell 2x Patriot VP4100 in einer Asus Hyper Gen4 als RAID0, aber das hat mit Gaming nicht zu tun. Die Steam-Bibliothek liegt zwar mit auf dem Laufwerk, aber dadurch sind seit dem Umzug von der alten SSD die Ladezeiten auch nicht spürbar kürzer geworden.
 
Oben Unten