Frage Mehrdimensionale Betrachtung der GPUs FPS/W FPS/€ FPS/Auflösung

Tomsun66

Neuling
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
7
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Bei den sich aktuell entwickelnden GPU-Preisen (in die richtige Richtung?), bei den sich Entwickelnden Energiekosten (in die falsche Richtung und definitiv nicht mehr zu vernachlässigen), bei dem Trend zu immer höheren Auflösungen (absolut mein Ding) bei gleichzeitig immer höheren geforderten Frameraten (das ist wirklich diskutabel), stellt sich mir die Frage ob nicht die Darstellung der GPUs in einem kombinierten Dreiachsigen räumlichen Diagramm bzw. je Auflösungsstufe (wobei meiner Meinung nach 21:9 und 32:10 nicht vernachlässigt werden sollten) den Interessenten wertvolle Informationen für die Vermeidung unnötiger Ausgaben liefern würde.

Macht z.B. eine 3090ti mit Undervolting ala Quadro mehr Sinn (vor 4 Wochen wegen des Preises noch komplett illussorisch) oder ist eine 6950XT sinnvoller oder die neuen 7000er oder die neuen 4000er, oder ist eine 6800 non XT der Weisheit letzter Schluss (klar nichts ist älter als die Erkenntnis von gestern) aber vielleicht kann man die FPS/€ Werte ja dynamisch mit den Marktpreisen aus einem Preisportal verknüpfen.

Oder die Ergebnisse sind auf Grund der aktuell gestiegenen Energiepreise so extrem dass oberhalb von 3060ti/6600XT sich einem einfach die Fußnägel aufrollen, und die Frage nach sind 60 FPS nicht eigentlich auch genug, und muss es unbedingt 4K sein mit deutlich grösserer Berechtigung gestellt werden müsste.
 
Oben Unten