Frage Medion-MS 7848 -- Corei 3 4350 ->RamSupport

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Huhu , ich bräuchte Mal das Schwarmwissen der Intel Fraktion. Letzens habe ich einen Intel Core i3 4130 zusammen mit einem Medion MS 7848 Board. Aufgerüstet wurde eine SSD. Windows wurde geklont. Das war kein Problem. BIOS Update auch nicht. Nur der neue RAM macht Probleme . Wurde zuerst erkannt wenn ich die Festplatte ausgesteckt hatte. Steckte ich diese wieder ein wurde der Ram nicht erkannt. Nun die Frage. Hier habe ich das bios her version 3x http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber.php... ,. Hätte ich von hier http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber.php?msn=10018091&prod=Microstar%20Professional%20i51000%20DE das Intel Me updaten müssen zwecks des Rams? Das kam mir vorher erst. Der RAM funktioniert augenscheinlich auf nem anderen DDR3 Board. Ist das Intel Mangement Engine auch ein Teil der Firmware?



1613229340687.png

INTEL® MANAGEMENT ENGINE​

Version:
11.0.0.1156

Würde, dass das Problem mit dem 2x4 GB Ram Kit etreiben. Am anfang wurde es nur erkannt wenn die Festplatte ausgesteckt war.

Mit dem alten Ram funktioniert die neue SSD Mit der Festplatte ganz gut. Einmal hatte er in Kombination 2 + 4 Gb = 6 GB erkannt.

Der alte Ram ist ein Samsung Ram 2x2 GB 1600er Kit. Damit läuft das System stabil.

1613229939182.png

Bild mit aktualisiertem Bios folgt später .

Welches 8GB Ram Kit würdet Ihr Empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ergänzung: Die Links scheinen heute nicht richtig zu funktionieren von Medion. Keine Ahnung weswegen.
 
Hallo alles_alles

Ich vermute, das ist ein normales RAM-Kompatibilitätsproblem und hat nichts mit der Intel Management Engine zu tun.

Möglicherweise ist es mit 6 GB gelaufen, weil die Einstellungen vom alten 2 GB-RAM für beide Sticks angewendet wurden. Im neuen RAM sind aber Einstellungen gespeichert, mit denen das Mainboard nicht klar kommt.

Was ist der neue RAM genau für ein Typ (Herstellernummer).

Hast du "Fast Boot" im Bios ausgeschaltet? Das muss aus sein, damit der RAM beim Start richtig geprüft wird. Auch das BIOS zurück setzen kann nicht schaden.

Was hat der Laptop für eine Bezeichnung? Mit dem Mainboardtyp finde ich bei Medion leider keine Kompatibilitätsliste für RAM. Solche Mainboards sind oft recht beschränkt in den Möglichkeiten den RAM einzustellen. Darum muss man RAM nehmen, von dem man weiss dass er kompatibel ist.
 
Hallo alles_alles

Ich vermute, das ist ein normales RAM-Kompatibilitätsproblem und hat nichts mit der Intel Management Engine zu tun.

Möglicherweise ist es mit 6 GB gelaufen, weil die Einstellungen vom alten 2 GB-RAM für beide Sticks angewendet wurden. Im neuen RAM sind aber Einstellungen gespeichert, mit denen das Mainboard nicht klar kommt.

Was ist der neue RAM genau für ein Typ (Herstellernummer).

Hast du "Fast Boot" im Bios ausgeschaltet? Das muss aus sein, damit der RAM beim Start richtig geprüft wird. Auch das BIOS zurück setzen kann nicht schaden.

Was hat der Laptop für eine Bezeichnung? Mit dem Mainboardtyp finde ich bei Medion leider keine Kompatibilitätsliste für RAM. Solche Mainboards sind oft recht beschränkt in den Möglichkeiten den RAM einzustellen. Darum muss man RAM nehmen, von dem man weiss dass er kompatibel ist.
Huhu hier geht es nicht um einen Laptop sondern um einen PC. Mit dem Ram gab es Probleme. Hatte mich in der Beschreibung bisschen vertippt. Hab es Korrigiert. Fastboot war ausgeschaltet . Ok das könnte eine Ursache sein. Aber im Bios konnte man nichts zum RAM einstellen. Der wird halt eingebunden . Ich sah ja auch am anfang, dass er die 8 GB korrekt erkannt hatte, beim ersten mal einschalten als ich die HDD vergessen hatte anzustecken.

1613313643792.png
 
Hallo

Da habe ich zu schnell aufgrund des Medionboards auf einen Laptop geschlossen.

Das Problem bleibt das selbe. Bei diesen günstigen Baords sind die Einstellmöglichkeiten sehr beschränkt und genaue Informationen sind auch eher Mangelware.

Fastboot aus ist richtig, das passt. Warum es mit Festplatte nicht mehr richtig läuft, und es ohne gegangen ist, ist mir rätselhaft. Da sehe ich keinen Zusammenhang. Aber Bei PCs gibt es nichts, was es nicht gibt.

Bei Medion finde ich leider keine Informationen zur RAM-Kompatibilität. Aber man findet einige Anbieter die RAM für dieses Board verkaufen:

Zur Kompatibilität deines Patriot Viper mit dem Medionboard habe ich leider nichts gefunden.

Ich weiss auch nicht, ob dir diese wenigen Infos irgendwie weiter helfen können. Vielleicht kannst du mal bei Medion anfragen, ob das mit dem RAM gehen sollte und welcher allenfalls besser wäre.

Wichtig ist, dass es 2 x 4 GB oder 2 x 8 GB sind, also 2 Riegel damit diese im Dualchannel laufen.
 
Oben Unten