Frage MB+CPU+RAM Aufrüstplanung

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen,

irgendwie juckt es mir gerade in den Fingern und ich möchte, falls es zum Black Friday gute Angebote gibt, ggf. zielgerichtet zuschlagen.

Ziel der Aufrüstung: maximale Performance beim Gaming mit so gut wie keinen CPU bedingten Frameeinbrüchen. (der 1% Wert ist mir wichtiger wie der generelle Frame durchschnitt). Keine Limitierung durch den Speicher und der CPU, insbesondere bei Open World spielen (Fallout 4, Kingdom Comes Deliverence)
Maximale CPU Leistung zur Reduzierung von Ladezeiten bzw. für bessere Frameraten (Civ 6 oder auch Strategietitel wie Cities Skyline, die teils CPU lastig sind)

Zukunftssicher für die nächsten 5-6 Jahre / 2-3 GPU Upgrades (4k). Ggf. genug CPU Leistung für kommende Titel mit RTX (ggf. gehe ich dann den Auflösungskompromiss ein, falls die GPU das nicht packt).

Mein aktuelles System ist der Signatur zu entnehmen.

Der Plan ist - Anschaffung CPU 9700K bzw. eher 9900K

Mainboard mit:
- Lüftersteuerung 4x
- moderat gute OC Eigenschaften, (z.B. 4,8 Ghz Allcore) / Spannungswandler & Phasen sollten passen
( Der soll ARCTIC Liquid Freezer 360 mit Push Pull Config soll den bei Laune halten.
Lage & Airflow vom Gehäuse wurde verbessert)
- mind. 2x RGB 5050 Anschluß (für Gehäuse LED Steuerung + LED Stripe)
- USB 2.0 Intern, falls ich doch mal auf custom Wakü umrüste
- Soundchip mit Verstärker für Kopfhörer (hab bei Geizhals ALC 1220 ausgewählt) Vorder oder Rückseite ist egal.
- M2 (ggf. mit Kühlkörper?)

Auf was ich beim Mainboard verzichten kann:
- SLI / ich werde voraussichtlich nur eine GPU verbauen
- WLAN / PC ist direkt per LAN angebunden

schwanke aktuell zwischen dem MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon und dem Gigabyte Z390 Aorus Pro
Vorauswahl Geizhals
( https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v...~3075_2~317_Z390~4400_ATX~4618_4~4862_ALC1220 )

---
Speicher -
- da ich aktuell die Erfahrung gemacht habe, das Speichergeschwindigkeit manchmal doch relevant ist bzw. wird,
würde ich hier lieber etwas Puffer einplanen. (Bsp. Dateinen entpacken 7Zip sowie Fallout 4)
Vorstellung ca. ab 3.400+ Mhz / Im Idealfall auf das Mainboard abgestimmt. (Kompatibilitätsliste)

Budget für MB & Speicher ca. 400,- €
 
In UHD ist die CPU noch nicht so wichtig. Ich würde einen Ryzen nehmen und dann auf Ryzen 3xxx aufrüsten. Ich weiß, das willst du nicht hören, aber der 9900k ist in meinen Augen einfach nicht sinnvoll.
 
Was HerrRossi hier schreibt, kann ich dick und fett unterstreichen.
Das absolut bessere PLV haste definitiv mit dem 2700X und nem guten X470 Board. Dazu nen flotten Samsung B-Die Speicher und ab geht die Luzzi :D
Ich stand bis vor ein paar Tagen auch vor dieser Entscheidung.
Zudem ist es absolut irrelevant wenn du in 4K zockst. Außerdem darfst du dich freuen, wenn Ryzen 3XXX kommt und du dann zurück denkst, deine Fäuste ballst und dir sagst, yes ich habe alles Richtig gemacht ;)
Überlege das lieber nochmal und investiere die 400€ Aufpreis zwischen 2700X und 9900K sinnvoller bzw. lege sie dir gleich zur Seite für ein in Zukunft liegendes Hardware Investment.
Und zu guter Letzt unterstützt du ein Unternehmen, dass sich in den letzten Jahren den Arsch aufgerissen hat und sich nicht auf die faule Haut gelegt hat (kann's nicht oft genug erwähnen :DDD)
 
Milchmädchenalarm? Mal ganz davon abgesehen @ Eragoss, dass es ja wirklich schlimm sein muß mit der brennenden Kohle in deinen Taschen^^ sehe ich keine wirkliche Notwendigkeit für einen Basistausch. Nein, immer noch nicht.
Aber um auf das Eingangs erwähnte Mädchen zu kommen: er soll sich nen 2700X kaufen und den dann gegen einen - ich rate mal - 3700X tauschen, weil der ja vielleicht schneller ist als ein 9900K? Mal davon ab, dass das niemand weiß und der Kauf ungelegter Eier son bißchen nach 'Just buy it' klingt: wo isn da bitte die Ersparnis?
@ Lucky Luke: dein letzter Satz isn Witz, oder? Muß ja...
 
@Derfnam:
Ich mache keine Witze ;)
Ich sehe beim 9900K zum 2700X einfach den Leistungsmehrwert nicht.
15% mehr Leistung zu 130% höheren Preis.
Das rechnet sich nicht und kein Spiel profitiert im 4K Betrieb davon. Du darfst mich aber gerne korrigieren, falls ich falsch liege.
 
Kurz zur eigentlichen Frage, Mainboard? welches ist empfehlenswerter? Gigabyte oder MSI s.o.?

Bin noch etwas unschlüssig wegen der Soundlösung, meine Kopfhörer hatte ich das letzte mal vor einem Jahr angeschlossen... ich glaub da könnte man nochmal ein paar Euro beim Mainboard sparen.

Und nun zurück zum Thema AMD :LOL:

Der 2700X ist ohne Frage die beste Lösung aus Preis-/Leistungssicht. Für jemanden der aber das Maximum an CPU Performance haben möchte, ist der 9900K die klar schnellste aktuell erhältliche CPU. Dazu machen ca. 20% Leistungsunterschied direkt mal 2-3 Jahre zeitlichen Entwicklungsunterschied aus. Man sieht es ja am 4790k, der gerade mal 10-15% langsamer ist wie der 7700k (mit OC ist der 4790k dem 7700k Stock fast ebenbürtig). Sobald ein CPU Upgrade dann ansteht, heißt das meistens kompletter Plattformwechsel (neuer Speicher, neues Mainboard und neue CPU) - da gebe ich dann lieber etwas mehr für die CPU aus um einen Plattformwechsel etwas hinauszuzögern. Der Widerverkaufswert ist dann meistens auch noch etwas höher.

Man kann es auch nicht unbedingt linear rechnen +15% Leistung für 100% Aufpreis (299€ vs 599€ aktuell)- insgesamt ist der 9900k natürlich trotzdem noch zu teuer. Nur wenn der Morgen für 550,- € zu bekommen ist, wird die Sache nochmal einen Tick interessanter (Rakuten 18% bzw. 70€ Rabatt - mal schauen ob CPU´s dabei sind - ansonsten mal beobachten ob es zum Blackfriday Schnäppchen gibt)

Leistungstechnisch möchte ich mir keine CPU kaufen, die bereits jetzt bei einigen Titeln am 60 fps Limit kratzt und somit bei einigen (zugegeben wenigen) Spielen für kurze Frameeinbrüche sorgt.
- Ashes of the Singularrity: Escalation (da schafft der 9900k noch nicht mal die 60fps)
- GTA 5 (2700X = 1% fps 63, das ist mir schon zu grenzwertig - falls Red Dead Redemption 2 für den PC kommt, dürfte die CPU da schon drunter liegen)
- FarCry 5 (bei PCGH min fps 55, ok aber auch nur mit 2667er Speicher, auf TomsHW über 60fps)
- Kingdom Come Deliverance – „Rattay Nights“ - da kann man froh sein über 30 fps zu kommen / für den normalen Spielverlauf sind ggf. 60 fps nur knapp möglich. (spiele ich auch gerne, mangels Performance aber erstmal zur Seite gelegt)
- Cities Skylines (spiele ich ebenfalls gerne, da hat der 9700k/9900k gute 30% Vorsprung bei PCGH, bei besseren Speicher für AMD vermutlich noch 20%) ebenfalls deutlich unter 60 fps bei größeren Städten.
- Assassin's Creed Origins, kratz ebenfalls bei mind fps an der 60er Marke. (CPU lastige Scene innerhalb der Stadt)

Einen weiteren Vorteil den ich mir ggf. erhoffe sind teils kürzere Ladezeiten durch flotten Speicher & CPU (Civilization bzw. Locationwechsel Fallout 4 mit Mods - dauert aktuell ewig trotz SSD)

RTX soll sehr CPU lastig sein, ein weiterer Grund für mich nich zu nah am 60fps Limit zu kaufen.

Zum Thema Grafiklimit, bei einigen Titeln liegt es definitiv an der CPU (Cities Skylines, Ashes of The Singularrity). Bei anderen Titeln kann man mit Detailanpassungen die 60fps erreichen, solange die CPU flott genug ist (Kingdom Comes z.B.). Letztlich werde ich mir voraussichtlich in 2 Jahren die nächste Gen zulegen und dann sollte meine neue CPU Plattform dafür bereits gerüstet sein.

@Derfnam ich muss schnell reinvestieren, da ich ganz gut bei der Grafikkarte gespart hatte ;) - nicht das meine Frau auf einmal bessere Investitionsmöglichkeiten entdeckt (neue Schuhe usw. :LOL:). Der 4790k wird, sobald die AIO da ist auf Stabilität bei 4,8 Ghz getestet (1,35 Volt oder weniger) - ich will den 9900k auch nur dann kaufen, wenn der Preis nicht extrem hoch ist. Durch die hohen Intelpreise bekommt man auch für die alte CPU/4790k noch ganz gut Geld - so ist die Neuanschaffung zwar trotzdem teuer, aber es wird etwas abgemildert. Mal als Milchmädchenrechnung 4790k für 200-250,- verkauft und den 9900k für 550,- € gekauft ~ 300-350€ Aufpreis, dafür 5 Jahre neuer, mit Garantie, doppelter Kernzahl und doppeltem Stromverb.. ähm ja..)

Der 3700X dürfte wohl um die 10% zulegen (Gerüchte sprechen von 13%) - naja wäre dann immer noch langsamer wie der 9900k und ob die neue AMD CPU dann auch gleich für 300€ angeboten wird bezweifel ich auch etwas. vielleicht 350 oder 400,- € - da wird dann der Abstand zu Intel auch wieder kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet :
In GTA5 habe ich mit dem R5 2600 keine Probleme, klar, ich muss da auch etwas anpassen, aber das ist weitgehend der 2080 Ti geschuldet. Die FPS, die du da nennst, erreichst du mit der 2080 in UHD eh nur, wenn du die Details reduzierst. Aber gut, wenn du unbedingt Intel kaufen musst, dann mach das, von mir bekommst du aber nur die Empfehlung Asus zu kaufen, da bin ICH Fanboi :p https://geizhals.de/asus-rog-strix-z390-f-gaming-90mb0yg0-m0eay0-a1899136.html?hloc=at&hloc=de Ich denke, mit dem Board kann man auch noch moderat übertakten, ehe die VRM schmelzen:giggle:
 
Das Asus sieht auch nicht schlecht aus und scheint alles zu haben was ich mir so vorstelle. Kommt auf die Liste "kaufen wenn es zum Top Preis verfügbar ist" (y)

Vielleicht bin ich auch noch etwas zu sehr auf Intel eingeschossen. Vielleicht liegt es daran das ich damit in den letzten 15 Jahren ziemlich gut gefahren bin.

CPU Frage ->
den 9700K bekomme ich aktuell für 449,- € (und der ist flotter wie der 8700k)
der 9900k kostet aktuell 599,- €
AMD mal außen vor gelassen, welchen würdet ihr fürs Gaming nehmen? aktuell habe ich kein Spiel gefunden das auch nur Ansatzweise bei 8 Kernen von HT noch zusätzlich profitiert... hmm..

Das würde super ins Budget passen :devilish:
CPU 449,-
MB 200,-
RAM 200,-

Grafikkartenersparnis 550,- €
Verkauf alter Speicher, CPU, MB mindestens 300,- €
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du nur aufs daddeln aus bist und hier das Beste zum sinnvollsten PVL haben möchtest, Intel treu bleiben magst und dich zwischen i7 9700K und i9 9900k entscheiden musst, dann nehme hier definitiv den 9700K.
Zu dem Thema mit den Mobo's nehmen sich die hochwertigen 370/390 Boards nicht viel.
Was mir bei MSI gefällt ist das UEFI. Übersichtlich und einfach zu bedienen.
Zu Gigabyte kann ich dir kein Feedback geben, da ich noch keines von denen hatte.
Welche Boards auch Klasse sind, sind die ASRock Taichi. Allerdings ist hier das UEFI sehr komplex. Zwar sehr gut, aber nicht so einfach zu durchschauen ;)
 
Ok, das war jetzt zu verlockend. Hab eben über Shoop.de -> Rakuten -> CSV den 9900k bestellt. Auf 630,- € gab es entsprechenden Rakuten Supersale Rabatt = 565,- €, dann nochmal 11340 Superpunkte (entspricht 113,- €) und 2,5 % Cashback bei Shoop.de und ein 20€ Gutschein.
Da liege ich dann unter 450,- €, das passt :)

So, jetzt mal nach MB und Speicher ausschau halten.

(Links: https://blog.shoop.de/deal/vorankuendigung-rakuten-super-sale-mit-bis-zu-18-fach-superpunkten/ )
https://www.rakuten.de/produkt/inte...ay-sockel-1151v2-cpu-coffee-lake-r-2483843905

Ich weiss der 9700k hätte es auch getan, aber durch die Aktion passte der 9900k jetzt auch noch ins Budget und ist wohl nen Tick zukunftssicherer.
 
Gute Aktion, aber die Superpunkte werden dir nicht in € abgezogen, sondern können für den nächsten Einkauf genutzt werden richtig?
 
Ist richtig, kann man leider nur für den nächsten Einkauf verwenden.
 
Ja trotzdem eine tolle Sache. Kaufst dir wieder was neues zahlst schon mal 113€ weniger.
Glaub da muss ich heute Abend gleich mal schauen ;)
 
Oben Unten