Frage Massenspeicher für Synology DS 423+

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
867
Bewertungspunkte
501
Punkte
94
Tag Gemeinde.

Ich habe in den letzten Wochen und Tagen immer mehr mit Docker Containern herumgespielt und dabei gemerkt, dass man damit schöne Sachen machen kann. Jetzt habe ich eine neue DS 423+ gekauft, damit die ganzen Rechner hier gesichert werden können und auf leichtem Wege die einen oder anderen Zusatzservices angeboten werden können.

1) Für die Syno suche ich jetzt dann noch HDDs und NVMe m2 SSDs. Als SSDs gibt es bei Synology selber SSds und wie ich gelesen habe, kann man erstmal nur mit diesen ein Volume einrichten. Aber es gehen per Script wohl auch andere. Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich würde die gerne im Spiegelraid als Systemträger betreiben und dort auch die Datenbanken für die diversen Container usw usf ansetzten.
Ich denke mal, dass dort 1TB Kapazität erstmal reichen werden.

2) Als Datengrab brauche ich erstmal 2 HDDs, die ich später dann ergänzen möchte. Es sollen dort 1 Server und mind. 6 Desktops als Snapshots abgelegt werden. Dazu kommen regelmäßige Datensicherungen. Die Tagesdatensicherung belegt ca 23GB.
Meine Planungsgröße bei 2 Platten wären damit Platten ab 10TB

Ich habe da Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB, 512e, SATA 6Gb/s oder Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA 10TB, 512e, SATA 6Gb/s avisiert.
Die erstere ist im Preis pro TB sehr günstig die letztere hat keine Heliumfüllung.

Ist es auf längere Lebenszeit immer noch so, dass man um Heliumplatten einen Bogen machen sollte?
Hat noch jemand einen Tipp für andere Platten? Ich bin da im Augenblick ein wenig uninformiert.

 
Ich habe da Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB, 512e, SATA 6Gb/s oder Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA 10TB, 512e, SATA 6Gb/s avisiert.
Habe zwei Toshiba Enterprise Capacity (18 TB) in meiner DS 220+ verbaut und die laufen darin problemlos. Laut Synology werden diese HDDs aber nicht mit meiner DS supportet und sind daher nicht unter den HDDs gelistet, die als kompatibel stehen.

Bezüglich der Lebenszeit der zwei Heliumplatten kann ich nichts aussagen, aber meine laufen jetzt bereits fast 2 Jahren im Dauerbetrieb. Hatte zuvor aber zwei von Western Digital ohne Helium verbaut und die Heliumplatten sind mir im Leerlauf lieber. Denn von den WD HDDs konnte ich selbst im Leerlauf immer ein leises Rauschen hören. Meine DS 220+ steht auch etwa 1 Meter von mir weg und da hat mich dieses Rauschen etwas gestört.

Die Toschiba höre ich aber nicht aus dieser Entfernung, aber dafür sind die WD mit dem Schreiben und lesen etwas leiser gewesen. In unserem Fall wird die NAS aber nicht stark ausgelastet und daher sind mir die zwei HDDs lieber, die im Leerlauf leiser sind.

Zu der Frag mit den NVMe m2 SSDs kann ich nichts mit aussagen, da meine DS keine m.2 Slots hat.
 
Oben Unten