Frage Mainboard kaputt oder noch zuretten?

Pandarino

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo Leute,
ich weiß nicht ob das die richtige Ecke im Forum ist, sie scheint mir aber die beste für diese Frage. Mein Mainboard (MSI B550 Gaming Edge Wifi) hat sich leider einen unschönen Kratzer zugezogen an der Rückseite, die Folge ein Start des Systems bzw. überhaupt ein Stromfluss kam nicht mehr zustande, alles ausgeblieben, Komponenten (CPU, GPU) jedoch noch in Takt.
Der Kratzer hat das PCB an eines der Schraublöcher fürs Gehäuse bis auf etwas eine kupferfarbene Schicht verletzt, nun die Frage ist es noch zu retten?
Man hört ja hin und wieder von Graphit des Bleistiftes, Nagellack oder der Besuch im heimischen Backofen als letzte Rettungsmaßnahme ist das nur Mumpitz oder tatsächlich möglich oder gibt es Fachleute, die sowas reparieren können?
Dann schließt sich die Frage an lohnt sich ein Verkauf des defekten Boards, denn ist es unreparable, gibt es doch keinen der es mehr haben will oder?

Vielen Dank fürs Lesen, mein erster Beitrag hier freu mich auf Antworten ;-)
 
aussagekräftige bilder wäre sehr hilfreich.
da mainboards mehrere layer haben, könnte es durchaus sein, dass es das zeitliche gesegnet hat, aber bilder sagen mehr als 1000 worte.:)
 
Je nach Tiefe und Ort des Kratzers ist alles vergebens. Bei Mainboards sind mehrere Kupferschichen übereinander mit isolierende Schichten dazwischen, sobald sich zwei Kupferschichten berühren ist Ende. Jedes Bohren, Aufkratzen oder sonstige Versuche diese zu trennen machen es nur schlimmer.
Sollte nur die oberste Isolierschicht verletzt sein, kann man einen Isolierenden Lack darüber machen.
 
Je nach Tiefe und Ort des Kratzers ist alles vergebens. Bei Mainboards sind mehrere Kupferschichen übereinander mit isolierende Schichten dazwischen, sobald sich zwei Kupferschichten berühren ist Ende. Jedes Bohren, Aufkratzen oder sonstige Versuche diese zu trennen machen es nur schlimmer.
Sollte nur die oberste Isolierschicht verletzt sein, kann man einen Isolierenden Lack darüber machen.

Naja, nicht so ganz.

Schau mal im HWL da gibt es einen Kollegen der Grakas repariert, das ist ganz erstaunlich was der alles zum laufen bekommt.

Aber Bilder helfen weiter.
 
 
Oben Unten