Frage Mainboard defekt?

Pat01rick

Neuling
Mitglied seit
Feb 20, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

gestern hatte meine alte Xbox einen Kurzschluss (Netzteil kaputt). Am Tag darauf wollte ich meine Pc starten, welcher jetzt nicht mehr funktioniert.
Von meinem Mainboard funktionieren die Usb-Schnittstellen nicht mehr und die Lan-LEDs gehen nicht mehr. Ich bekommen kein Signal über meine Grafikkarte.
Die Lüfter laufen da sie über den Commander Pro gesteuert werden.
Die Grafikkarte funktioniert auch in einem anderen Pc.
Jetzt frag ich mich ob das Mainboard kaputt ist.

Cpu: Amd 5800x
Gpu: Rx590
Mainboard: Aorus B550M Pro-P
Psu: silverstone sfxl 700w
 
Hallo Pat01rick

So aus Distanz ist das schwer abzuschätzen. Gibt das Mainboard überhaupt noch irgend welche Lebenszeichen von sich? Status-LEDs und eine LCD-Anzeige fehlen bei diesem Mainboard leider.

Ich würde versuchen das neuste BIOS (ausser Beta) zu flashen und dann das BIOS zurück setzen. Dann würde ich das Board in einer Minimalkonfiguration starten. Dafür braucht es neben der Stromversorgung nur den Prozessor mit Kühler und einen RAM in Slot A2 und die Grafikkarte. Wenn möglich kannst du auch Komponenten aus dem anderen PC auf dem Board testen.

Alle Laufwerke und USB-Geräte braucht es am Anfang noch nicht. Die Anzeige des BIOS sollte bereits kommen. Um ins BIOS zu kommen braucht man dann natürlich noch die Tastatur.
 
Hallo Pat01rick

So aus Distanz ist das schwer abzuschätzen. Gibt das Mainboard überhaupt noch irgend welche Lebenszeichen von sich? Status-LEDs und eine LCD-Anzeige fehlen bei diesem Mainboard leider.

Ich würde versuchen das neuste BIOS (ausser Beta) zu flashen und dann das BIOS zurück setzen. Dann würde ich das Board in einer Minimalkonfiguration starten. Dafür braucht es neben der Stromversorgung nur den Prozessor mit Kühler und einen RAM in Slot A2 und die Grafikkarte. Wenn möglich kannst du auch Komponenten aus dem anderen PC auf dem Board testen.

Alle Laufwerke und USB-Geräte braucht es am Anfang noch nicht. Die Anzeige des BIOS sollte bereits kommen. Um ins BIOS zu kommen braucht man dann natürlich noch die Tastatur.
Danke für die schnelle Antwort. Ich werd das mal ausprobieren und mich später nochmal melden
 
Oben Unten