Frage Mainboard Defekt oder Bios Problem?

Running90

Mitglied
Mitglied seit
Jul 31, 2019
Beiträge
39
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hey Freunde. Heute ist mein Dual-Kit: Corsair Vengeance LPX in 2x 32GB 3600MHz gekommen.

Ich habe ein Gigabyze Aoris X570 Pro und einen Ryzen 7 5800x 3d.
Ich habe beide Riegel jeweils auf die A slots gesteckt, xmp aktiviert und beim saven schaltete sich der pc 4 mal hintereinander kurz aus und an bis er dann im Standard Ram Takt startete. Dies war reproduzierbar.
Jetzt beide Riegel auf die B slots vom Mainboard gesteckt, schon Angst gehabt, aber hier funktionieren beide Riegel mit dem 3600er xmp Profil.
Ist auch stabil im Timespy (cpu score 11499)

Woran kann es liegen, das der Ram nicht auf allen slots im Xmp funktioniert?
Wenn etwas defekt wär wurde es doch gar nicht gehen?
Habe das neueste Bios installiert.
 
Manchmal frag ich mich schon, ob das so schwer ist die BDA bzw. die kleinen Tabellen auf dem Board mal zu lesen. UNd ich hatte 20 Jahre auch nix mehr mit Hardware am hut. Aber das sprang einen an beim Zusammenbau. Ohne hier jemanden angreifen zu wollen.
 
Manchmal frag ich mich schon, ob das so schwer ist die BDA bzw. die kleinen Tabellen auf dem Board mal zu lesen.

Das kam auch noch aus einer Zeit, in der man nicht so einfach eine verlorene Anleitung aus dem Netz ziehen konnte. Da waren dann zum Teil ellenlange Tabellen zur Jumperkonfiguration auf dem Board abgedruckt. :D

Der Blick ins Handbuch gibt immer Sicherheit.
 
Dass da überhaupt angegeben wird, in welche Steckplätze 4 Riegel kommen erheitert mich immer wieder.
 
Also, ich hatte mich vlt etwas ungünstig ausgedrückt weil ich es jetzt falsch im Kopf hatte.
Ich habe es im 2. Und 4. Slot vom Mainboard aus gesehen, also A2 und B2.
In A1 und B1 funktioniert es wie beschrieben nicht. Deshalb die Frage
 
Ein Blick in das Handbuch erleichtert die Slot-Findung.

For optimum performance, when enabling
Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR4_A2
and DDR4_B2 sockets

Das Handbuch ist auch für einen Kevin ganz nützlich.
 
Oben Unten