Frage Mainboard bootet immer falsche Festplatte

Milchmaa

Mitglied
Mitglied seit
Aug 8, 2018
Beiträge
39
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo!
Ich habe ein (siehe unten) Mainboard das jedes Mal auf eine falsche Festplatte bootet. Ich kann nicht im BIOS eine "Warteschlange" machen oder zumindest finde ich es nicht heraus. Ich habe einen Prozessor und Mainboard (vorher hatte ich einen FX-8370) aufgerüstet und musste nichteinmal Windows neu Installieren. Ich denke es es hängt damit zusammen. Ich muss bei JEDEM Neustart ins Bootmenü vom Mabo um die Richtige Festplatte auszuwählen.

Meine Angeschlossenen Festplatten:
SSD 240 GB (Windows Festplatte; C:)
SSD 120 GB (Für Games)
1TB HDD (für Games)
1TB HDD (Komplett leer, habe mit der ein Problem)
1TB HDD Extern (für Videos)

Mein System
AMD RYZEN 7 1700X
GTX 1080 STRIX
Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
corsair dominator platinum ddr4 2400 2x8 GB

Falls Sie Fotos brauchen, sagen sie Bescheid!

Danke
 
1. Was passiert, wenn die leere Platte nicht angeschlossen ist?
2. Sind alle fürs Board nötigen Treiber (Chipsatz, Audio usw) auf dem letzten Stand?
3. Wurde das letzte BIOS installiert?
 
Mal direkt ins BIOS gehen (Taste DEL oder entf) und dort die Boot Priorität einstellen, danach sichern. Das Bootmenü selbst speichert nicht.

Was genau geschieht, wenn das Bootmenü nicht aufgerufen wird?
 
Kenne das Problem allenfalls von Linux/Windows Dualboot, wo Windows 10 sich regelmäßig nach vorne schleicht.

In der Boot Sektion des Boards kannst du ggbf. die Boot-Reihenfolge manuell festlegen und speichern.

Generell ist es aber eigentlich immer besser Windows zu plätten mit bzw. nach einem Plattformwechsel.
 
Oder seit Windows 10, nen Werksreset mit persönlichen Dateien behalten zu machen. Dann musst zwar alle zusätzlichen Programme/Apps nochmals installieren, aber Windows ist frisch auf deine Hardware angepasst.
 
Oder seit Windows 10, nen Werksreset mit persönlichen Dateien behalten zu machen. Dann musst zwar alle zusätzlichen Programme/Apps nochmals installieren, aber Windows ist frisch auf deine Hardware angepasst.
werde ich nicht machen da ich den windowskey nochmal kaufen muss.
 
Das Mainboard bzw. Windows Bootmanager bootet nach Datenträger Nummer. Datenträger 0 wird immer gebootet. Ich finde ich BIOS keine Funktion, dies Umzustellen
 
Kenne das Problem allenfalls von Linux/Windows Dualboot, wo Windows 10 sich regelmäßig nach vorne schleicht.

In der Boot Sektion des Boards kannst du ggbf. die Boot-Reihenfolge manuell festlegen und speichern.

Generell ist es aber eigentlich immer besser Windows zu plätten mit bzw. nach einem Plattformwechsel.

Das wollte ich auch machen, kann aber keine Funktion im Bios finden, wo ich dies Einstellen könnte
 
Ins Bios gehen > classic Ansicht auswählen > BIOS Reiter auswählen und dann sollten da deine boot options stehen:
 
Ins Bios gehen > classic Ansicht auswählen > BIOS Reiter auswählen und dann sollten da deine boot options stehen:

Danke!
Ich habe das irgendwie übersehen...
Aber! Bei den Booteinstellungen wird nur EINE, für mich, unbekannte Festplatte angezeigt. Sonst steht dort nichts,
Es steht
Windows Boot Manager
(Die Festplatte mit irgenwelchen Ziffern und Zahlen)
Ausschalten
 
Steht auf der selben Seite die Option: Storage Boot Option Control auf Legacy?
 
Wieso solltest deinen Windows10 key nochmal kaufen müssen?

Mal auf UEFI stellen

Ansonsten mit BCDedit den Eintrag auf deine Platte abändern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Egal schon zu spät, hab schon einen gekauft für 8 CHF.
 
Also windows ist mit diesen Komponenten installiert worden und dein neuer Key dafür benutzt?
 
Bei der Einstellung "legacy" müsste er eigentlich alles angezeigt werden. Ja, probier mal UEFI, aber dann müssten alle Platten GPT Partionstabellen haben.
 
Oben Unten