Frage Möglichst leiser Rechner zum daddeln in 4k

Rabenhirn

Neuling
Mitglied seit
Feb 1, 2023
Beiträge
7
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen,



ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, ich habe versucht mich einzulesen, kenne mich aber nicht sehr gut aus und würde mich über Feedback freuen:



  • Intel® Core™ i7-13700K
  • be quiet! Dark Rock 4
  • RTX 4080 – leider weiss ich nicht welche, s.u.
  • MSI MAG Z790 TOMAHAWK
  • Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit
  • SAMSUNG 990 PRO 2 TB
  • be quiet! Dark Power 13 850W
  • Fractal Design Define 7 Compact Black TG Dark Tint


Ziel ist der Aufbau eines Gaming Rechners, mit dem ich ein paar Jahre solide in 4k daddeln kann.

Prio 1 ist ein leises System.



Jedes Feedback ist willkommen, aber ich habe auch ein paar konkrete Fragen:

  • Macht das Gehäuse so Sinn, oder gibt es da etwas besser gedämmtes? Habe es wegen Front USB-C und Dämmung gewählt - und da ich gute Erfahrungen mit Fractal habe. Dürfte aber auch was grösseres sein…
  • Macht es Sinn die Lüfter drin zu lassen, oder sollte ich mir möglichst leise Lüfter suchen (gerne auch eine Empfehlung) und die verbauten rausrupfen?
    Wieviele machen Sinn? [Bzw.: Wird durch ein Setup wie „3x vorn, 1x hinten und 2x oben“ das System nicht lauter (Rechner steht unter dem Tisch, auch wenn die Kühlung mit gedämmtem Oberteil nat. schlechter wird, wäre es doch insgesamt leiser, oder?]
  • Verfügbare Grafikkarten (wohne in der Schweiz) und Tests die ich gefunden habe passen kaum zusammen, insofern ist das für mich bisschen die Katze im Sack. Ist der Unterschied zwischen den Modellen sehr gross, oder geht das – gerade im Hinblick auf die gross ausgelegten Lüfter und relativ „geringe“ Leistungsaufnahme der 4080 - sowieso im Grundrauschen unter?


Ich sage schoneinmal Danke und schöne Grüsse
 
Das Deep Silence 6 könnte langen.
Unabhängig davon schrieb ich ja, dass es auf die Füllung ankommt.
 
Ja, für einen Office-PC langt ein Gehäuse mit großteils geschlossener Front und einem 120er Lüfter hinten, sonst würde ich so etwas heutzutage nicht empfehlen.
 
Da du dir nichtmal die Mühe machst und das genannte Gehäuse anguckst (vom Lesen der Spezifikationen ganz ab) finde ich deinen Beitrag 🧠los.
 
Das von dir erwähnte Nanoxia? Das Gehäuse kenne ich gut, hat ein Bekannter.
Das ist ein sehr, sehr teures Gehäuse mit viel Plastik und tollen Platikklappen, um die Luft herauszulassen. So etwas möchte ich nicht empfehlen. Da würde ich das vom TE genannte Fractal jederzeit vorziehen.
 
140er hinten, vorn ist genügend viel Luftzufuhr möglich und die Öffnungen oben lassen die Luft raus, die die beiden 140er darunter abziehen.
 
Oben Unten