Frage Lustig: AMD 3950X und Oculus Rift: Das System erfüllt nicht die Mindestanforderungen

Alkbert

Urgestein
Mitglied seit
Okt 14, 2018
Beiträge
941
Bewertungspunkte
713
Punkte
94
Alter
53
Standort
Kempten / Allgäu
Genau wie oben beschrieben erlaubt sich die Oculus Software beim Starten diesen lustigen Treppenwitz.

Meine Kiste mit einem AsRock 570 Extreme 4, 64 GB DDR 4/3000 (Ballistix) und einer RTX 2080 (non super) und
einer 1 TB M.2 SSD als Startdisk sowie eine 2 TB M.2 SSD (Intel) ist zu langsam. Sapperlot.

Meine Zweitkiste mit gleicher Ausstattung (ausser RTX 2060) von Intel (So 2066 // 9980xe) und Oculus Rift S läuft
dagegen klaglos.

Die Welt ist ungerecht.
 
Dann stimmt etwas nicht, um die Mindestanforderungen zu erfüllen, reicht ein AMD Ryzen 3 1200:

Mindestanforderungen und Systemvoraussetzungen für Oculus Rift und Rift S | Support Oculus

Oculus Rift

KomponenteEmpfohlene SpezifikationenMindestspezifikationen
ProzessorIntel i5-4590/AMD Ryzen 5 1500X oder höherIntel i3-6100/AMD Ryzen 3 1200, FX4350 oder höher
GrafikkarteNVIDIA GTX 1060/AMD Radeon RX 480 oder besserNVIDIA GTX 1050 Ti/AMD Radeon RX 470 oder besser
Alternative GrafikkarteNVIDIA GTX 970/AMD Radeon R9 290 oder besserNVIDIA GTX 960 4 GB/AMD Radeon R9 290 oder besser
Arbeitsspeichermind. 8 GB RAMmind. 8 GB RAM
BetriebssystemWindows 10Windows 10
USB-Anschlüsse (Rift)3 x USB 3.0-Anschlüsse plus 1 x USB 2.0-Anschluss1 x USB 3.0-Anschluss plus 2 x USB 2.0-Anschlüsse
Videoausgang (Rift)Kompatibler HDMI 1.3-VideoausgangKompatibler HDMI 1.3-Videoausgang
 
Hast natürlich Recht, man wird ja direkt auf die Oculus troubleshooting Seite weitergeleitet, das habe ich schon gesehen. Es ist ja auch nicht so, dass das Ganze nicht trotzdem komplett ruckelfrei läuft. Allerdings ploppt ständig der o.g. Hinweis auf und zwar sowohl auf dem Desktop, als auch in der Brille. Das ist schon lästig.
 
Da hilft wohl nur, dem Support von Oculus anzuschreiben und diese um ein zügiges Update ihres Programms zu bitten, da diese anscheinend moderne Hardware nicht vernünftig erkennt. Wird wohl einfach ein Bug sein, als die Rift herauskam, hat niemand damit gerechnet, dass mal jemand 16 Kerne in ein Mainstream System steckt ^^
 
Da gehe ich letztlich auch davon aus. Ist halt schon ein Armutszeugnis, da sich die Empfehlungen über die Rift und die Rift S gleichermaßen erstrecken und Letztere ja schließlich nicht EOL ist, sonst könnte ich das ja noch verstehen. Ich schreibe die Mal an. Danke einstweilen.
 
Oben Unten