Frage Latenz in Shootern verringern?

Alder

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 31, 2023
Beiträge
35
Bewertungspunkte
8
Punkte
7
Ich spiele CoD MW2 in der 2022er Ausführung, kein DMZ und kein Warzone.
Meine Internetleitung schafft zwischen 20 u. 30 ms (mit 0 Prozent Paketverlust) im Game und ist natürlich Kabelgebunden.

Grund meiner Frage ist, dass ich ganz oft hinter einer Ecke/Häuserecke mich verstecke und wenn der Gegner rauskommt natürlich zuerst schieße und trotzdem zuerst Tod bin. In der Abschusskamera wird es dann allerdings ganz anders gezeigt, da komme ich nämlich hinter Ecke z.B. vor und der andere schießt zuerst, es ist dann kaum noch zu sehen das ich überhaupt geschossen habe.

Das was ich sehe ist zumindest in dem Game nicht richtig bzw. wird nicht richtig ausgegeben.

Jetzt dachte ich das kann ja nur an meiner Internetleitung/Computer und der Latenz dazu liegen.

Vielleicht hat ja jemand doch richtig Ahnung davon und kann mir ein paar Tipps geben was ich da machen kann?

Ich Danke im Voraus und ein schönes Wochenende euch allen
 
Hi, ich kann jetzt nicht für das Spiel CoD MW2 sprechen, aber rein von der Logik her hat der andere einen kürzeren Ping zum Server.
Früher konnte man bei der Übersichts Tabelle sehen wie hoch bzw. niedrig der Ping der Einzelnen Mitspieler ist.

An sich sollte der Server ein Balancing vornehmen, damit solche Glitches nicht passieren.
Dabei wird jeder beim Ping verschlechtert auf den höchsten Ping eines Einzelspieler.
Dafür werden aber auch alle mit einem Ping über XX ms nicht rein gelassen bzw gekickt vom Server.
 
@8j0ern

Danke erstmal für die Auskunft, ja man kann im Spielerbrowser manchmal die Pings sehen die sind aber alle richtig unterschiedlich das geht von 8ms bis manchmal 100ms und mehr.

Das würde zumindest erklären warum ich ihn vermeintlich zuerst sehe und er mich aber auch. Nur wenn meine Latenz hoch gesetzt wird dürfte es ja keine unterschiedlichen "Danach-Videos" vom Abschuss geben.

Ich habe schon einiges probiert auch mit meiner Peripherie mit der PC Hardware etc. z.B hab ich auf einer Seite gelesen das die Mausgeschwindigkeit bei 1600 dp und 1000er Latenz am schnellsten sein soll alles andere darüber sinkt diese wohl wieder usw.

Es bleibt immer noch rätselhaft für mich was ich da noch machen/verbessern kann.
 
@8j0ern

Danke erstmal für die Auskunft, ja man kann im Spielerbrowser manchmal die Pings sehen die sind aber alle richtig unterschiedlich das geht von 8ms bis manchmal 100ms und mehr.

Das würde zumindest erklären warum ich ihn vermeintlich zuerst sehe und er mich aber auch. Nur wenn meine Latenz hoch gesetzt wird dürfte es ja keine unterschiedlichen "Danach-Videos" vom Abschuss geben.


Ich habe schon einiges probiert auch mit meiner Peripherie mit der PC Hardware etc. z.B hab ich auf einer Seite gelesen das die Mausgeschwindigkeit bei 1600 dp und 1000er Latenz am schnellsten sein soll alles andere darüber sinkt diese wohl wieder usw.

Es bleibt immer noch rätselhaft für mich was ich da noch machen/verbessern kann.
Wenn sein Ping schneller ist reagiert der Server schneller auf seine Eingaben.
Bedeutet, nur du siehst es auf deinem PC das Video Danach.

Die Maus schneller abfragen lassen oder die Auflösung erhöhen, bringt nicht viel sofern der Ping höher ist.
 
Grund meiner Frage ist, dass ich ganz oft hinter einer Ecke/Häuserecke mich verstecke und wenn der Gegner rauskommt natürlich zuerst schieße und trotzdem zuerst Tod bin. In der Abschusskamera wird es dann allerdings ganz anders gezeigt, da komme ich nämlich hinter Ecke z.B. vor und der andere schießt zuerst, es ist dann kaum noch zu sehen das ich überhaupt geschossen habe.

Das, was du beschreibst, nennt sich Peeker’s advantage und wäre praktisch erst im lokalen Netzwerk nicht mehr merkbar gegeben. Bei fast allen Shootern gilt: Swing or be swung, das heißt, du willst derjenige sein, der um die Ecke herumsprintet und den Kill holt. Selbst mit besserer Leitung und höherer Framerate würdest du im Schnitt das Feuergefecht verlieren. Daher bietet sich nur eine Änderung des Spielstils an – weniger campen, mehr aggressiv spielen. Nicht zuletzt prefiren viele Spieler ja noch zusätzlich, schießen also schon kurz bevor sie um die Ecke kommen. Damit verringern sie deine Zeit zu reagieren nochmal deutlich, wenn auch in dem Fall mehr auf Gut Glück.

Was die Abschusskamera anzeigt ist übrigens in so gut wie allen Shootern ziemlicher Mist und ich habe noch nirgendwo gefunden, auf welcher Datenbasis die basiert. Das würde ich also ignorieren, es sei denn es sind offenkundige Wallhacks, Aimbots oder Spinbots oder so zu sehen.
 
Eine Ergänzende Frage
Mit der 1000er Latenz sind 1 ms gemeint ?
1000 ms = 1 Sekunde

Das ist aber sehr Sportlich, damit sollte auch unser Puls in den Frame Times Sichtbar sein. 🤣
 
Tausend mal in der Sekunde verbindet sich die Maus mit dem PC, steht jedenfalls in der G-Hub Software so drin.
Mir fällt da noch was ein, wenn dein Char stirbt und die Animierte sterbe Szene kommt, hängt da kurz das Bild ?
 
Das, was du beschreibst, nennt sich Peeker’s advantage und wäre praktisch erst im lokalen Netzwerk nicht mehr merkbar gegeben. Bei fast allen Shootern gilt: Swing or be swung, das heißt, du willst derjenige sein, der um die Ecke herumsprintet und den Kill holt. Selbst mit besserer Leitung und höherer Framerate würdest du im Schnitt das Feuergefecht verlieren. Daher bietet sich nur eine Änderung des Spielstils an – weniger campen, mehr aggressiv spielen. Nicht zuletzt prefiren viele Spieler ja noch zusätzlich, schießen also schon kurz bevor sie um die Ecke kommen. Damit verringern sie deine Zeit zu reagieren nochmal deutlich, wenn auch in dem Fall mehr auf Gut Glück.

Was die Abschusskamera anzeigt ist übrigens in so gut wie allen Shootern ziemlicher Mist und ich habe noch nirgendwo gefunden, auf welcher Datenbasis die basiert. Das würde ich also ignorieren, es sei denn es sind offenkundige Wallhacks, Aimbots oder Spinbots oder so zu sehen.
Ok, Danke das werde ich mal probieren aber da kommt ja dann wieder die Frage auf mit dem Movement-Programmierung und der ganzen Hopserei, als ob Du einen Tennisball in den Raum schmeißt, wollte eigentlich schon Fair spielen. Bin auch schon ganz schön weit aber mit Maus und Tastatur kann ich dann doch nicht alles machen was mein Spielfreund machen kann.

Zielen kann ich auch ganz gut, treffe fast alles auf eine gewisse Entfernung nur wenn direkt jemand vor mir steht oder in 5 Meter hinter der Ecke geht das Problem los, mal sehen was ich erreiche.
 
Mir fällt da noch was ein, wenn dein Char stirbt und die Animierte sterbe Szene kommt, hängt da kurz das Bild ?
Nein da hängt nichts das läuft alles so richtig flüssig.
Hatte aber auch schon gedacht das mein Prozi oder Graka zu schwach geworden sind, ist ja noch die vorherige Version (12700 und eine3070)
 
Nein da hängt nichts das läuft alles so richtig flüssig.
Hatte aber auch schon gedacht das mein Prozi oder Graka zu schwach geworden sind, ist ja noch die vorherige Version (12700 und eine3070)
Gut, dann wird es keine inGame Einstellung sein.
Bei BF gab/gibt es eine Einstellung die genau das Problem behebt im Multi-Player Mode.

Wobei inzwischen ja genug Anti-Cheat "Watch-Dogs" im Hintergrund laufen. :geek:

Edit:
:oops:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich spiele CoD MW2 in der 2022er Ausführung, kein DMZ und kein Warzone.
Meine Internetleitung schafft zwischen 20 u. 30 ms (mit 0 Prozent Paketverlust) im Game und ist natürlich Kabelgebunden.

Grund meiner Frage ist, dass ich ganz oft hinter einer Ecke/Häuserecke mich verstecke und wenn der Gegner rauskommt natürlich zuerst schieße und trotzdem zuerst Tod bin. In der Abschusskamera wird es dann allerdings ganz anders gezeigt, da komme ich nämlich hinter Ecke z.B. vor und der andere schießt zuerst, es ist dann kaum noch zu sehen das ich überhaupt geschossen habe.

Das was ich sehe ist zumindest in dem Game nicht richtig bzw. wird nicht richtig ausgegeben.

Jetzt dachte ich das kann ja nur an meiner Internetleitung/Computer und der Latenz dazu liegen.

Vielleicht hat ja jemand doch richtig Ahnung davon und kann mir ein paar Tipps geben was ich da machen kann?

Ich Danke im Voraus und ein schönes Wochenende euch allen
Hey, schon bischen her, deine Frage.
Es kann helfen, im Router für das entsprechende Spiel portforwarding einzurichten.
Auch VPN kann helfen, wenn man sich in der Nähe von den Spiele-Serverstandorten verbindet.
Kann, aber muss nicht. Ausprobieren.

Intel Netzwerkkarten sind Realtek Karten wohl auch ein wenig überlegen, was Pingzeiten angeht.

Es gibt auch solche Geschichten: https://netduma.com/order/netduma-r2/#tab-additional_information
Keine Ahnung, ob das was taugt. Einige schwören drauf, entweder die Router oder die Software für Netgear-Router.

Dann das übliche, input lag: https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/LDAT-Input-Lag-1357708/
 
TCP optimizer laden und passende Game Einstellungen suchen : )
 
Wieviel Einfluss haben die "neumodischen" UpScaling Filter auf die Latenz zwischen Mauseingabe und Monitordarstellung?
 
Oben Unten