Frage Lüfter für Chieftec CS-601 Midi

john.smiles

Mitglied
Mitglied seit
Feb 6, 2021
Beiträge
42
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Guten Morgen, aus sentimentalen Gründen will ich wieder ein altes Chieftec CS-601 Midi verwenden, die erste Version mit ausschließlich 80mm Lüftern. Die Hardware wird relativ simpel und ohne große Ansprüche sein, Ryzen 5 7500F oder 7600, NH-D15, GPU in der 4060 Ti Klasse, also ~175-200W, da habe ich mich noch nicht entschieden.

Was ich mir bisher rausgesucht habe:

3x in der Front - Arctic P8 PWM PST schwarz, 80mm https://geizhals.de/arctic-p8-pwm-pst-schwarz-acfan00150a-a2197777.html
Die P8s sind in der Front weil ich gerne noch einen Staubschutz einbauen will, vor über 20 Jahren haben wir Strumpfhosen über die Lüfter gespannt, diesmal suche was "professionelleres" :)
2x hinten - Arctic F8 PWM PST, schwarz, 80mm https://geizhals.de/arctic-f8-pwm-pst-acfan00204a-a2483203.html

be quiet! Pure Wings 2 gibt es noch, aber scheinen mir keine Vorteile zu bieten.

Noctua NF-A8 gibt es auch noch, sind mir aber zu teuer.

Macht das Setup so Sinn oder soll ich 5x den gleichen Lüfter nehmen? Sind andere 80mm Lüfter noch interessant? Benchmarks und Vergleiche zu 80mm Lüftern sind leider rar gesät :)
 
Hallo john.smiles

Wenn ich für die Grafikkarte 160 Watt, CPU 65 Watt und den Rest 50 Watt rechne, komme ich etwa auf maximal 280 Watt.

Drei Lüfter mit je 40 m3/h mit Staubfilter und hinten 2 Lüfter mit 50 m3/h ergibt einen Luftstrom von etwa 100 m3/h. Das ist für so viel Abwärme recht knapp. Es ist ja nur so viel, wie ein durchschnittlicher 12er oder 14er-lüfter allein schafft.

Bei der Abwärme und diesem Luftdurchsatz erwärmt sich die Luft die durch das Gehäuse etwa um 8 Grad. Das ist schon recht viel. Dadurch werden alle Komponenten etwas wärmer. Unter der Grafikkarte ist die Belüftung schlecht, so dass sie gerne die eigene Luft ansaugt und der Bereich noch mehr aufgeheizt wird. Auch das Netzteil oben zieht so schon deutlich vorgewärmte Luft und muss dadurch den Lüfter stärker drehen lassen. So viel Abwärme ist in einem solchen Gehäuse etwas schwierig zu handhaben.

So kleine Lüfter tönen durch die hohe Drehzahl leider oft etwas triebwerkartig. Auch wenn sie nicht so laut sind, kann der hohe Ton doch recht nervig sein.

Die Auswahl bei so kleinen Lüftern ist leider recht beschränkt und die technischen Daten sind oft nur beschränkt brauchbar. Bei den aufgeführten Lüftern ist die Lautstärke beispielsweise einmal in dB(A) und einmal in Sone angegeben. Das sind zwei unterschiedliche Messmethoden die sich nicht miteinander vergleichen lassen. Da kann ich leider auch nicht sagen, welche nun die besten wären.

Vermutlich würde ich mich nach stärkeren Lüftern umsehen die mehr als die 40 bis 50 m3/h fördern. Leider ist man dann aber wieder bei Lüftern die deutlich lauter sind.

Du merkst, so richtig würde mich das auch nicht überzeugen. Bei so einem Gehäuse muss man sich einfach entscheiden welchen Kompromiss man eingeht.
 
be quiet! Pure Wings 2 gibt es noch, aber scheinen mir keine Vorteile zu bieten.
Das sind die einzigen, die ich anstelle der Arctic ins Auge fassen würde. Noctua wären arg viel Kohle, um damit ein altes Gehäuse ohne aktuelle USB-Frontanschlüsse auszustatten...

Temperaturtechnisch würde ich mir keine großen Sorgen machen. Der Durchsatz von einem 80er be quiet liegt zwar nur in der Theorie bei 44,45m³/h, aber selbst, wenn wir nur ein Zehntel davon annehmen, bewegt der bei Vollgas die 50 Liter Innenvolumen von so einem Gehäuse in weniger als einer Minute. Und du möchtest mehrere einbauen, und das Netzteil hilft auch bei der Entlüftung.
1-2 Lüfter pusten von vorne direkt frische Luft unter die Grafikkarte, das ist auch nicht verkehrt.

Andererseits gibt es unter 70 Euro schon tolle Gehäuse mit USB 3.0 & C in der Front, die schon 2-3 120er/140er Lüfter mitbringen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten