News KH - 30 Years ago....

Ghoster52

Urgestein
Mitglied seit
Nov 29, 2021
Beiträge
1.412
Bewertungspunkte
1.068
Punkte
114
Standort
Rottal-Inn
Diese Woche landeten 2 "Oltimer" (DT811 & DT990 old) aus dem Hause Beyer bei mir, nicht mehr so taufrisch, aber ausbaufähig. (y)
Ein netter Forist aus dem HF hat Sie mir angeboten und ich konnte einfach nicht nein sagen.
Nach einer kleinen Bestandsaufnahme hab ich im Beyer-Shop den Warenkorb gefüllt. 😜

Gestern war es dann soweit und ich konnte beide KH mit Ausnahme der originalen Ear-Pads auffrischen.
Kopfband getauscht, als Ersatz für die Schaumstoff-Scheiben 1mm dünnes Vlies ausgeschnitten und passende Polster für die Hörer gesucht/probiert.
Dekoni Elite Velours passen wie Arsch auf Eimer zu dem "DT-990 old", Vorteil weniger Mid-Bass und seidige nicht zischelnde Höhen,
die Polster würden auch zum DT 811 passen, aber extra kaufen für 50 Flocken will ich dann doch nicht wirklich...
Sie würden zwar doppelt so lang halten wie die originalen 990VB Beyer-Pads, aber wir wollen ja nicht übertreiben.
Die universellen & günstigeren Shure1840 Pads (Velour) sind dann auf dem DT811 gelandet, etwas relaxter aber irgend etwas passte nicht.
Testweises Zuhalten der Muscheln bestätigte meinen Eindruck, der braucht etwas Bedämpfung außen / in der Muschel.
Hat dann noch 2 Einlagen in Form von 1mm Vlies-Scheibchen bekommen (soweit so gut), das wäre mehr als zufriedenstellend gewesen,
wäre da nicht der Drang zur Individualität ... 🤪

1. Änderung, der DT-811 hat Brainwavz Hybrid ähnliche Polster bekommen, weil ich den KH für mein Sohn abstimme.
Der mag es untenrum etwas fetter und bassiger und weniger Hochton. Relaxte KH treffen eher seinen Geschmack.
Zudem ist der DT-811 mit 250 Ohm leichter anzutreiben wie der DT-990 mit 600 Ohm, ca. 10db Unterschied zwischen den KH.

2. Änderung, der vergilbte Stoff am Außengitter des DT990 stört mich ungemein....
Nach einer "rabiaten" (fragt lieber nicht) Umbau-Aktion sind die Außengitter nun schwarz, sozusagen auf "Black-Edition" umgebaut.
Durch das dünne schwarze Vlies ging leider auch etwas Offenheit & Bass flöten, also (mal wieder) meine Fellschluffen aufgezogen und mal rein gehört.
Naja, nun hat er wieder zu viel Bass, was so nicht gewünscht ist (jedenfalls nicht in dem Ausmaß)
Aus meiner "Erfahrung" heraus hab ich die Felldingen (sind im Prinzip auch Hybridpolster) am inneren Kunstlederring perforiert.
Hab einfach mal 4 Löcher mit d=4mm rein gestanzt, (ähnlich Beyer-Pads) klappt ganz gut (je mehr Löcher = je weniger Bass).
Bin mit dem Resultat sehr zu Frieden, passt besser zu meinen "Beute-Schema" und der / die KH sind sehr leicht und sowas von kuschelig.
hail.gif

Die KH wiegen beide nur um die 220g ohne Kabel. (Superlux-Nivea) :ROFLMAO:

Und wie klingen Sie nun ??? Der Grundcharakter hat sich im Prinzip nicht geändert, die "klingen" wie ein Beyer eben klingt,
Sie sind nur "besser" bzw. anders auf die persönlichen Präferenzen abgestimmt und dem Tragekomfort hat es auch nicht geschadet.

PS: da es sich gelohnt hat mal im Beyer-Shop zuzugreifen, hat mein alter DT-880 (der ist noch ganz offen) endlich mal neue Gabeln bekommen.
Alle Guten Dinge sind ja 3 🥰
 

Anhänge

  • DT811+990.jpg
    DT811+990.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 2
  • DT990.jpg
    DT990.jpg
    620,9 KB · Aufrufe : 2
  • DT880.jpg
    DT880.jpg
    645,5 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
liest sich nach einem unterhaltsamen Projekt
Ist halt ein weiteres Hobby von mir, die Beyer-KH sind da sehr Nutzer- & Pimp-freundlich. (y)
z.B. mein DT770 hat jetzt AKG-K167 (Tiesto) Treiber und dem DT990 Pro wurden "Creative Aurvana Live 2-Treiber" adaptiert.
Ein D5000 in klein und offen, das hat sonst keiner.... 🥰
Ich hatte schon sehr viele KH hier, das "Modding" / anpassen war der bessere (billigere) Weg für mich. 🤪
 
Oben Unten