News Kaum überraschend: Cyberpunk 2077 benötigt High-End-Hardware

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
maxresdefault1-1024x576.jpg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Auf der diesjährigen E3 wurde das neue Spiel von CD Project RED „Cyberpunk 2077“ der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Stimmen der Spieler, die den Titel vor Ort anspielen konnten, sind überaus positiv. Nun hat die Community-Managering „Alicja“ die Details zu der nötigen Hardware veröffentlicht, mit der Cyberpunk 2077 mit flüssigen 60 FPS (bei vermutlich 1080p) laufen soll.

maxresdefault1.jpg



Wir haben die Angaben ein wenig bereinigt und Marken (aka Werbepartner) von den Produkten entfernt:
  • CPU – Intel i7-8700K mit 3.70Ghz / AMD Ryzen 2700X mit 3.7GHz
  • Motherboard – Z370 für Intel / X470 für AMD
  • RAM – 2x 16GB mit einer Taktung von 3000MHz
  • GPU - NVIDIA GeForce GTX 1080Ti
  • SSD – 512GB per M.2 PCIe angebunden
  • PSU - 600W

Cyberpunk 2077 wird vermutlich, ähnlich wie The Witcher 3, an NVIDIAs GameWorks angepasst werden und mit einer entsprechenden Grafikkarte die besten Ergebnisse erzielen. Bei dem Prozessor fällt die Vorliebe für eine hohe Multi-Core-Leistung auf. Sollte CD Project RED von Multithreading Gebrauch machen, würde sich eine CPU mit vielen Kernen lohnen. 32GB an Arbeitsspeicher ist bei den aktuellen Preisen ein gewisses Investment. Wer sich das nicht leisten will, kann die Spiel-Einstellungen aber sicherlich auch ein wenig nach unten reduzieren.

Zur Quelle

Den Originalbeitrag lesen
 
Naja... sie schreiben ja selbst, dass sie weiter optimieren. Und wenn es am Ende auch auf PS4 und XBox One laufen soll, kann es am Ende nur so wild werden, wenn zwei drei "Über"effekte am Ende eingebaut werden welche die Performance zum Frühstück fressen. Und am Ende sieht man die Effekte im laufendem Spielgeschehen nur, wenn man stehen bleibt und sich in Ruhe umschaut um die Effekte zu suchen.
 
Whoa, der nächste PC sollte mal gerade 32GB haben, weil ich mir gedacht habe "hey, das wird schon reichen, 16GB kommen ja jetzt gerade mal an ihre Grenzen"... und dann kommt CP2k77 und sagt "hey, ihr braucht 32GB". Und dann noch als "Vorgabe" eine M.2 SSD? :eek:

Aber wie die Liste aussieht, scheint es eher der Inhalt der Messerechner gewesen zu sein. Nirgendwo sonst habe ich ein Netzteil in den Systemanforderungen für ein Spiel gesehen :D

Aber die Nutzung vieler Kerne finde ich gut. Ich lasse mich ja auch nur selten hypen, aber das Spiel gefällt mir schon sehr. Und CDPR hat schon ganz gut Vorschusslorbeeren gesammelt, während sie im Gegensatz zu EA/Bioware auch über eine Serie hinweg abliefern konnten. Ein ME:A-ähnliches Desaster halte ich damit für beinahe unmöglich.
 
Am Ende liegt Stechpalme richtig. Muß ja...^^
 
Ich kaufe nur noch 32GB (2x16) RAM, deswegen habe ich mir auch ein ROG-Mainboard gekauft, die Software RAMCacheII beschleunigt HDDs (und auch SSDs) ganz enorm. Meine Samsung-Riegel haben gebraucht 200 € gekostet und lassen sich mit Ryzen auf 3000 "MHz" CL16 übertakten.
 
Joa ist mal ordentlich. Aber bis zum Release dauert es sicherlich noch ein wenig und bis dahin kann man dann ja noch sparen bzw. aufrüsten. Spiel ist auf jeden Fall vorgemerkt und nach den Gamescom Szenen ist der Hype bei mir auch entfacht.
 
Oben Unten