Frage Kaufberatung: Graka mit vorinstallierter CustomWakü

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Grafikkarte die ich in meine Custom Wakü (Alphacool Eissturm Hurrican Cooper) integrieren kann.

Aktuell habe ich noch eine ASUS ROG-STRIX GTX-1070 Ti 8GB. (Aircooled - mit 3 Lüftern die man aber bei Last deutlich hören kann)
Leider ist das Angebot der wassergekühlten Grakas sehr beschränkt. Z.b. auch noch keine AMD RX 5700XT mit vorinstallierter Wakü gesehen :confused:
Ich traue mich auch nicht so recht mir selbst einen Grakakühler auf die Karte zu bauen - erst recht nicht wenn ich mir jetzt eine neue 2070/80-Super oder nicht kaufe und dann die nagel neue Graka auseinander nehme und dann was schief läuft... :eek:


Folgende Grafikkarten kommen für mich in Frage:
Inno3D RTX 2070 SUPER für 639.-EUR oder
MSI Sea Hawk RTX 2080 für 749.- EUR oder (aber eigentlich zu teuer für ne 2080)
Gigabyte Aorus RTX 2080 für 867.- EUR https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...rce-wb-8g-gv-n2080aorusx-wb-8gc-a1939270.html

Wieso diese Modelle? Also zum einen finde ich sonst nichts was deutlich unter 1000 EUR ist.
Zum anderen macht mein relativ neuer Monitor (erst 1,5 Jahre) nur 1440p. 4K Leistung brauche ich also nicht. Aber 60 FPS in 1440p ist schon Pflicht.
Aso und unter einer RTX2070 macht das auch Preis-Leistungstechnisch ja keinen Sinn, selbst wenn man die Wakü selbst verbaut. Da kostet ja die Wakü halb so viel wie die Grafikkarte...

Tendentiell würde ich ja zur günstigen Inno3D tendieren. Die kostet nur 117 EUR mehr als die günstigste Aircooled 2070-S, hat aber gleich einen vorinstallierten Wasser-Kühler dabei und läuft mit dem höchsten Takt. Oder spricht sonst was gegen diese Graka?
 
Welchen Monitor hast du?

So einen Waküblock aufzusetzen ist aber auch keine Raketenwissenschaft und spart eine Menge Kohle, wobei die Karte von Inno 3D schon günstig ist. Gegen die Karte spricht eigentlich nur, dass sie nicht verfügbar ist. Die 2080 ist durch die 2070S doch obsolet, die würde ich nicht mehr nehmen.
 
Hasten mal beim Käsekönig nachgefragt, wann die Karte überhaupt lieferbar sein wird?
Die Variante 5700 XT wäre ja machbar, auch wenn dir eine mit Block lieber wäre. Und im Forum ist einer von der Firma aktiv, der treibt sich entsprechend bevorzugt in den wäßrigen Threads rum^^.
 
Welchen Monitor hast du?

So einen Waküblock aufzusetzen ist aber auch keine Raketenwissenschaft und spart eine Menge Kohle, wobei die Karte von Inno 3D schon günstig ist. Gegen die Karte spricht eigentlich nur, dass sie nicht verfügbar ist. Die 2080 ist durch die 2070S doch obsolet, die würde ich nicht mehr nehmen.

Monitor habe ich diesen hier seit 2017: https://geizhals.de/asus-designo-mx27aq-90lm0140-b01670-a1214992.html
Also der hat auch nur 1440p und auch nur eine feste Bildwiederholrate von 60Hz. D.h. wenn ich was spiele muss/sollte es schon die 60 FPS machen sonst siehts ... naja :poop: ! :)

Bei der RX 5700XT von AMD habe ich Bedenken - weil es einige Spiele gibt bei denen die Karte so extrem gegen Nvidia absackt. Komischerweise liegt sie bei BF5 weit über den sonstigen werten - obwohl das ja "das vorzeige Nvidia RTX spiel ist" (ich weiss die benchmarks sind alle mit RTX-OFF).
 
Du nennst die im Starttext selber :)
Und bei den AMD-Karten verhält es sich seit ner Weile so, dass die mit jeder neuen Treiberversion n bißchen aufholen, insofern lohnt es sich noch etwas mehr.
 
Es kommt natürlich auf deine Spiele an, wenn die 2070S da deutlich mehr fps liefert als die 5700XT, dann ist es doch okay, die 2070S zu nehmen, wenn es dir den Aufpreis wert ist. Ist halt nur die Frage, wann die Inno3d denn lieferbar ist.
 
Wichtiger ist eher das Powerlimit des PCB wenn du die Karten untereinander vergleichst. Die Performen alle im Prinzip gleich und unterscheiden sich in der Hauptsache durch Kühlung und Board Power Limit.

Soweit ich sehe hat die SeaHawk ein Powerlimit von 285W während die Aorus Karten schon unter Luft ein Power Limit von bis zu 350W bieten. Das ist schon nicht grad wenig und somit gut 100W mehr als Serie (250 W). Gerade unter Wasser ist weniger die Temperatur das Limit sondern die Leistung die die Karte ziehen darf.
 
Oben Unten