Frage Kaufberatung: Grafikkarte für alten PC

mathieu

Neuling
Mitglied seit
Nov 3, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte für normale Multimedia-Anwendungen. Würde zwei günstige FHD-Monitore (MSI Pro MP241) daran betreiben. Wenn es mich überkommt, möchte ich dennoch gern einmal Witcher 3 und Anno 1808 spielen können, vielleicht etwas Overwatch, hauptsächlich aber Surfen und Videos.

Habe einen i5-3570k auf einem Z77-Board mit 8 GB RAM, also da wäre noch Luft nach oben. Die integrierte Grafik ist defekt.

Ich würde für meinen Anspruch maximal 200 € ausgeben, eine günstige GTX 1660 Super wär also etwa das Maximum, wobei ich mir selbst bei dieser Karte schon nicht sicher bin, ob diese für meine Nutzung überhaupt nötig wäre und der Prozessor hier zu sehr der Flaschenhals wäre. Hatte ursprünglich an die GTX 1650 Super oder eine gebrauchte RX 580 gedacht. Bei der GTX 1650 Super bin ich immer wieder auf die Problematik mit dem kleinen 4 GB-Speicher gestoßen.

Und dazu habe ich eine Verständnisfrage, die sich mir bei meiner Recherche gestellt hat. Ich bin immer wieder auf den Begriff der "Zukunftssicherheit" im Zusammenhang mit dem Speicher gestoßen. Ich verstehe das nicht. Wenn ich heute zwei Grafikkarten mit unterschiedlichen Chips, eine mit 4 GB und eine mit 6 GB vergleiche. Wieso sollte die Karte mit 4 GB in der Zukunft auf einmal stärker limitiert sein durch den Speicher als bereits heute? Durch höhere Auflösungen, mehr Grafikdetails? Die Karte mit 6 GB wird ja auch nicht auf einmal schneller und wäre nach meiner Logik in der Zukunft ebenso wenig zu gebrauchen als die mit 4 GB.

Falls jemandem etwas dazu einfällt, freu ich mich!

Beste Grüße
 
Dann nimm doch gleich 8GB.Der i5 ist recht langsam und die 8GB Ram recht wenig.....solltest nicht vergessen.
 
Dann nimm doch gleich 8GB.Der i5 ist recht langsam und die 8GB Ram recht wenig.....solltest nicht vergessen.
Danke! Ja, genau das bringt mich ja zu dem Gedanken, welche Karte bei dem Prozessor noch lohnt. Ich könnte durch Übertakten schon noch etwas rausholen! RAM wird nachgerüstet. Habe bis jetzt vom kompletten Aufrüsten auf einen Ryzen abgelassen, da mein aktuelles dafür noch zu gut funktioniert für meine Ansprüche.
 
Wie eine starke Grafikkarte du brauchst, hängt davon ab, mit welchen Einstellungen du die Games spielen willst. Surfen und Videos brauchen eigentlich keine Grafikkartenleistung, dafür würde schon eine integrierte Grafikeiheit ausreichen.

Die Games die du aufzählst sind alle nicht besonders aktuell. Auch wenn ich die Games nicht kenne, gehe ich deshalb davon aus, dass die Ansprüche an die Grafikkarte nicht übermässig sind.

Den RAM aufrüsten würde ich nur, wenn du wirklich siehst, dass der Speicher jetzt sehr stark ausgelastet ist. Für Games aus der Zeit reicht meist auch 8 GB. Wenn du jetzt neuen DDR3-RAM für diesen PC kaufst, wirst du den beim Umstieg auf einen neuen Prozessor nicht mehr verwenden können. Heute ist DDR4 üblich.

Meine Kinder haben einen PC, der vergleichbar ist. Der Prozessor ist ein noch älterer i7-920. Dem PC habe ich mal eine GTX 1060 eingebaut. Bei GTA 5 oder Minecraft macht der PC auch heute noch 40 - 60 FPS. Ich denke, eine Grafikkarte mit ähnlicher Leistung würde auch bei dir ganz gut passen. Die GTX 1060 hat etwa so viel Leistung wie die 1650 Super oder die RX 580, RX 5500 und RX 5500XT. Eine noch schwächere Karte würde ich nicht kaufen, das diese nicht wirklich preiswert sind.

Ich denke, mit einer solchen Karte bist du bei dem Prozessor und deinen Ansprüchen für gelegentliches Gaming in FHD ganz brauchbar ausgestattet.

Wenn die Grafikkarte 8 GB hat, ist natürlich schön. Für solche Games reicht aber 4 GB meist auch aus. Zukunftssicherheit ist immer eine schwierige Frage. Solange deine Ansprüche nicht bedeutend steigen, kannst du den PC noch lange brauchen. Wenn du aber aktuelle Games mit höherer Bilschirmauflösung spielen möchtest, kommt ein solcher PC natürlich an die Grenzen. Aber dann wirst du praktisch alles aufrüsten müssen. Ich würde darum momentan nur die Grafikkarte aufrüsten und dann in ein paar Jahren wieder schauen, welche Ansprüche du hast.

Hast du in dem PC noch alles auf einer HD oder ist Windows und die wichtigsten Programme auf einer SSD? Falls du noch keine SSD hast, würde das einen grossen Leistungsschub bewirken. (schnellere Ladezeiten und weniger Ruckler in Games)

Übertakten bringt bei diesen Prozessoren manchmal schon noch recht viel.
 
Danke! Ja, genau das bringt mich ja zu dem Gedanken, welche Karte bei dem Prozessor noch lohnt. Ich könnte durch Übertakten schon noch etwas rausholen! RAM wird nachgerüstet. Habe bis jetzt vom kompletten Aufrüsten auf einen Ryzen abgelassen, da mein aktuelles dafür noch zu gut funktioniert für meine Ansprüche.
Ram kannst für kleines Geld haben.;)
 
Wie eine starke Grafikkarte du brauchst, hängt davon ab, mit welchen Einstellungen du die Games spielen willst. Surfen und Videos brauchen eigentlich keine Grafikkartenleistung, dafür würde schon eine integrierte Grafikeiheit ausreichen.

Die Games die du aufzählst sind alle nicht besonders aktuell. Auch wenn ich die Games nicht kenne, gehe ich deshalb davon aus, dass die Ansprüche an die Grafikkarte nicht übermässig sind.

Den RAM aufrüsten würde ich nur, wenn du wirklich siehst, dass der Speicher jetzt sehr stark ausgelastet ist. Für Games aus der Zeit reicht meist auch 8 GB. Wenn du jetzt neuen DDR3-RAM für diesen PC kaufst, wirst du den beim Umstieg auf einen neuen Prozessor nicht mehr verwenden können. Heute ist DDR4 üblich.

Meine Kinder haben einen PC, der vergleichbar ist. Der Prozessor ist ein noch älterer i7-920. Dem PC habe ich mal eine GTX 1060 eingebaut. Bei GTA 5 oder Minecraft macht der PC auch heute noch 40 - 60 FPS. Ich denke, eine Grafikkarte mit ähnlicher Leistung würde auch bei dir ganz gut passen. Die GTX 1060 hat etwa so viel Leistung wie die 1650 Super oder die RX 580, RX 5500 und RX 5500XT. Eine noch schwächere Karte würde ich nicht kaufen, das diese nicht wirklich preiswert sind.

Ich denke, mit einer solchen Karte bist du bei dem Prozessor und deinen Ansprüchen für gelegentliches Gaming in FHD ganz brauchbar ausgestattet.

Wenn die Grafikkarte 8 GB hat, ist natürlich schön. Für solche Games reicht aber 4 GB meist auch aus. Zukunftssicherheit ist immer eine schwierige Frage. Solange deine Ansprüche nicht bedeutend steigen, kannst du den PC noch lange brauchen. Wenn du aber aktuelle Games mit höherer Bilschirmauflösung spielen möchtest, kommt ein solcher PC natürlich an die Grenzen. Aber dann wirst du praktisch alles aufrüsten müssen. Ich würde darum momentan nur die Grafikkarte aufrüsten und dann in ein paar Jahren wieder schauen, welche Ansprüche du hast.

Hast du in dem PC noch alles auf einer HD oder ist Windows und die wichtigsten Programme auf einer SSD? Falls du noch keine SSD hast, würde das einen grossen Leistungsschub bewirken. (schnellere Ladezeiten und weniger Ruckler in Games)

Übertakten bringt bei diesen Prozessoren manchmal schon noch recht viel.
Danke, gerade von diesem Kommentar inspiriert habe ich es gemacht! RX 580 und weitere 8 Gb RAM von der Bucht und los.
Stehe nun vor einem ganz anderen Problem: Ich kann den Prozessor nicht übertakten! 😄 Ein Mainboard-Fehlkauf ist mir nun nach über acht Jahren aufgefallen. Bei meinem GA Z77-DS3H gibt es keine Einstellung für die VCore, im Gegensatz zu dem -D3H oder X-UD3H. Scheinbar hat der Prozessor auch keine Luft nach oben, sodass jeden kleinste Übertaktung (auf 4 Ghz etwa) zur Instabilität und Abstürzen führt.

Was für ein Problem es mit der internen Grafik gibt, weiß ich bis heute nicht. In der Vergangenheit kam es irgendwann zu Abstürzen, die kein Muster erkennen ließen. Der PC ging aus und startete nach zwei Sekunden neu. Nach Ausschluss anderer Fehlerquellen stellte eine Deaktivierung der "Integrated graphics" im BIOS (vorherige Einstellung: Auto) die Lösung dar.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die CPU oder das Mainboard einen Knacks hat. Normalerweise müsste ich den Takt zumindest auf 4 Ghz anheben können, laut Netz sogar auf ca. 4,2 Ghz, ohne überhaupt die Spannung anheben zu müssen.
 
4.0 GHz erreichen bei der Generation noch nicht alle CPUs zuverlässig. Nur weil das bei vielen klappt, muss es nicht unbedingt möglich sein. Also lieber langsam rantasten was möglich ist. 3.8 oder 3.9 auf allen Kernen wäre ja auch schon was.

Ich habe den Nachfolger i5-4670K und der läuft maximal bei 4.0 GHz. Darüber stürzt er nach einiger Zeit ab. Dafür konnte ich meinen 1600er-RAM auf 1866 takten und die Timings noch deutlich senken.

Ich habe mal einen Blick in das Handbuch des Mainboards geworfen. Die haben doch tatsächlich die CPU-Spannung vergessen. Wohl eher absichtlich weg gelassen. Aber das macht es nicht besser.
 
Ich würde die alte Hardware verkaufen und mit AM4 neu anfangen, wenn das Geld dafür da ist. Ein Z-Brett für Sockel 1155 bringt noch ganz ordentlich Geld, acuh wenn es eher suboptimal für OC ist, die Dinger sind schon ziemlich knapp.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die CPU oder das Mainboard einen Knacks hat
Mal CPU Sockel Pins des Mainboards überprüft? Vielleicht ist einer verbogen, welcher dadurch keinen richtigen Kontakt hat oder ähnlich.

Hast die aktuellste BIOS Version 11a drauf?

Vcore geht auf dem Board leider nicht einzustellen, wie schon festgestellt hast.
 
Oben Unten