Frage Kaufberatung (externe) Soundkarte für Lautsprecher + Headset

arnoNyhm

Mitglied
Mitglied seit
Feb 9, 2019
Beiträge
12
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer brauchbaren (externen) Soundkarte zum betreiben von Lautsprechern und Headset.
Als Headset nutze ich ein Creative SoundblasterX H5.
Die Lautsprecher sind uralt und waren damals auch eher sehr günstig, weshalb hier eher keine allzu gute Soundqualität zu erwarten ist. Allerdings werden sie in naher Zukunft sicherlich auch ersetzt werden, aber das ist ein anderes Thema.

Ich möchte gern Lautsprecher und Headset dauerhaft angesteckt lassen und, da ich schon so einige Steckverbindungen durch häufiges an- und abstecken verschlissen habe (und auch schon diverse Klinke-Umschalter).

Mein Problem ist, dass ich mein System als Dual-Boot betreibe, sprich Linux und Windows 10 nutze.
Mit Creative-Soundkarten hatte ich bisher immer die Erfahrung gemacht, dass sie unter Windows recht gut funktionieren und unter Linux gern einfach überhaupt nicht oder nur eingeschränkt, bin mir aber nicht sicher, ob sich dies mittlerweile geändert hat.
Die Asus Xonar U7 scheint mir recht brauchbar zu sein, allerdings bin ich bei meinen Recherchen auf viele Kommentare und Bewertungen gestoßen, dass es mittlerweile unter Windows 10 Probleme geben soll, die nur zu einer eingeschränkten Funktionalität führen, und von Asus nicht mehr behoben werden. Dafür gibt es unter Linux wohl keine Probleme.

Habt ihr hierzu eine Idee oder Empfehlung?
 
Preisklasse?

Ich selbst nutze ein Khadas Tone Board (sehr zu empfehlen, im SPDIF Betrieb) + Verstärker (Yamaha AX-500) in Verdbinung eines USB Mics. Klassiche Soundkarten sind bisweilen ziemlich tot.

Das Tone Board, vor allem für den Preis, kann ich nur wärmstes empfehlen.

Alte Verstärker/Boxen (damaliges highend) kriegt man in der Nachbarschaft (Kleinanzeigen) meist nachgeworfen ;)

Mein Setup:
Khadas Tone Board ~100€
Optical to SPDIF (~10€?)
Yamaha AX 500 (~50€)

Der Verstärker kann dann alles betreiben, was einem beliebt.

In meinem Fall ein schickes Paar Canton Quinto E510s (Regallautsprecher, Kupferkabel, keine Klinke, ~100€), wie auch meine DT770 Pros.

Alles bzgl. Voice wird über ein dediziertes USB Mic abgefrühstückt, mit Headsets bin ich persönlich durch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Angedacht waren dafür maximal 150,-.

Die Kombination klingt interessant, ist für meine Bedürfnisse aber ein wenig Overkill.
Ich brauche nicht unbedingt einen Verstärker. Das Headset kommt bei mir in den meisten Fällen als Kopfhörer zum Einsatz (und praktischerweise ist das Mikrofon absteckbar).

Mir geht es primär darum, die Audio-Qualität zu verbessern, keine Störgeräusche mehr zu haben und bequem zwischen den Audio-Geräten wechseln zu können ohne nerviges ab- und anstecken.

Mit USB-Mikrofonen habe ich beruflich viel zu tun und habe eher gemischte Erfahrungen gemacht. Die Tonqualität ist gut, aber die Windows-Treiber neigen gern zum selbstständigen Nachregulieren beim Pegel, was dann oftmals in einer Übersteuerung mündet. Zumindest im Bereich von Softphones.
 
Oben Unten