Frage Kühlpobleme GTX1070?

kleiderhaken

Mitglied
Mitglied seit
Jul 24, 2019
Beiträge
13
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich bin neue hier. Wollte mich erstenmal vorstellen. Ich bin der Kleiderhaken. Ich komme aus Hessen und beschäftige mich schon lange mit dem Rechner.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe eine Gainward GTX1070 GS. Habe vor kurzem festgestellt das die Grafikkarte recht laut unter Last im Gehäuse wurde. Habe daraufhin mal die Temperaturen auf Zeit loggen lassen. Bei Raumtemperatur 19° Liegt sie bei 89° bei 2300rpm. Gemessen mit BF5 und andere Titeln. Also keine Stress Test Tools.
Habe daraufhin den Kühler runter genommen und frische WLP drauf gemacht. Leider ohne Erfolg.
Das Gehäuse bekommt auch genügend Luft durch Lüfter am Gehäuse.

Habe die Temperaturen nur runterbekommen mit runterschrauben der Spannung der GPU.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin und herzlich Willkommen :)

Normal sind die Temperaturen nicht. War die Karte mal manuell übertaktet? Hast Du im Afterburner mal alle Einstellungen resetted?
 
Das kommt mir sehr hoch vor, der Kühler der GS sollte das besser können. Ist genug WLP drauf? Bei GPUs kann man da ruhig ordentlich was drauf geben.
 
Moin und herzlich Willkommen :)

Normal sind die Temperaturen nicht. War die Karte mal manuell übertaktet? Hast Du im Afterburner mal alle Einstellungen resetted?
Moin, ja habe ich. Vor lange Zeit habe ich mich daran einmal versucht. Das ist aber schon minimum ein Jahr her.
Resetet habe ich auch schon über den Afterburner.
Ich habe so den Verdacht das die Karte zu schwer ist. Wenn ich im eingebauten Zustand auf die Karte sehe hängt sie außen etwas nach unten durch. Bin mir leider nicht sicher ab das schon immer so war.
Ich würde gerne mal einen einderen Kühler montieren zum Vergleich. Beim Hersteller bekommt man leider nichts und im Internet auch nichts einzeln.
 
Falls einer von euch einen Kühler passend für die Karte rumliegen hat für schmales Geld, bitte bei mir melden :cool:
 
Du könntest einen Morpheus verbauen, aber ich glaube, dass das Problem woanders liegt.
 
19 Grad? Sabber. Ist vielleicht der Kühler verschmutzt? Und bitte: um welches wie belüftetes Gehäuse handelt es sich?
 
19 Grad? Sabber. Ist vielleicht der Kühler verschmutzt? Und bitte: um welches wie belüftetes Gehäuse handelt es sich?
Ich habe zum Glück meine Bude im Keller. Deswegen so kühl.
Ich habe das Meshify C White von Fractal Design. Hab vorne 2 Lüfter und hinten einen. Nach oben ist das Gehäuse offen. Mein CPU Kühler drückt die Luft von unten nach oben raus. Das Netzteil zieht die Luft von außen.
Der Kühler ist sauber. Den hab ich beim Ausbau einmal durchgeblasen. War aber auch nix drin.
 
Yo, das dürfte dann alles nicht zur beschriebenen Problematik beitragen. Nur nochmal zum Verständnis: du hast die 89°, nachdem du die Spannung reduziert hast und die waren noch höher oder waren es 89° und jetzt weniger nach der Spannungsreduktion?
 
Yo, das dürfte dann alles nicht zur beschriebenen Problematik beitragen. Nur nochmal zum Verständnis: du hast die 89°, nachdem du die Spannung reduziert hast und die waren noch höher oder waren es 89° und jetzt weniger nach der Spannungsreduktion?
Die 89° waren vor der Reduzierung der Spannung. Jetzt liege ich gedrosselt bei ca 70 bis 75. Was ja theoretisch okay ist aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Sie ist ja so jetzt gedrosselt.
 
Also haste jetzt zumindest keine Probleme mehr bezüglich zu hoher Werte, besser als nix.
Wenn du die n paar Wochen nachm Marktstart gekauft hast wär da noch Garantie drauf, ggf ganz knapp. Erste Listung bei Geizhals wird mit dem 10.6.2016 datiert, bei 3 Jahren Garantie und so grade eben noch spätzeitig gekauft dürfte jetzt möglicherweise die letzte Gelegenheit sein.
 
Ich bin ganz Ohr! Bin für alles offen.
Ja, das ist leider etwas schwierig so per Ferndiagnose. Viel bleibt ja nicht mehr übrig: Kühler sauber, WLP neu und auch ausreichend, Case gut belüftet... Einen Defekt kann man so nicht ausschließen...

Laufen denn beide Lüfter der Karte? Was passiert, wenn du die im Stresstest mal auf 100% hochstellst? Mit wie viel Spannung läuft die Karte denn jetzt?
 
Nur mal so als Plausiblitätstest bevor du anfängst Kühler zu kaufen, die Lamellen des Kühlers bei 90°C GPU werden auch ensprechend warm ?
 
Ja, das ist leider etwas schwierig so per Ferndiagnose. Viel bleibt ja nicht mehr übrig: Kühler sauber, WLP neu und auch ausreichend, Case gut belüftet... Einen Defekt kann man so nicht ausschließen...

Laufen denn beide Lüfter der Karte? Was passiert, wenn du die im Stresstest mal auf 100% hochstellst? Mit wie viel Spannung läuft die Karte denn jetzt?
Beide Lüfter drehen. Beim Stresstest läuft sie dann ins Templimit rein. Spannung weiß ich nicht genau. Bin zur Zeit im Urlaub. Teste ich am Wochenende.
 
Nur mal so als Plausiblitätstest bevor du anfängst Kühler zu kaufen, die Lamellen des Kühlers bei 90°C GPU werden auch ensprechend warm ?
Hatte schon mal zum Testen die Wärmebildkamera von meinem Vater drauf. Hab ein Paar Grad Unterschied gesehen zwischen den Pipes. Ich hole sie mir nochmal am Wochenende und zeige euch mal die Bilder. Hab sie nicht gespeichert.
 
Wollte nur mal auf den aktuellen Stand bringen. GraKa hat es nun zerlegt. Kein Bild mehr / Streifen im Bild.

Danke für eure Hilfe!
 
Viel Glück bei der RMA, wenn noch Garantie drauf ist!
 
Oben Unten