Frage Kühlleistung Einordnung

Hagal77

Veteran
Mitglied seit
Dez 5, 2022
Beiträge
131
Bewertungspunkte
86
Punkte
28
Dobryy vecher Experten,

ich bin heute vom AMD 3900X zum 5950X gewechselt.

Ich habe eine DiY aus Alphacool Eisbaer Aurora synchron in Reihegeschaltet mit einer VP755 v3 angebunden über TPV schnell Kupplungen an einen HPE 360 und einen HPE 120 Radiatore/n (alles Vollkupfer). Die GPU lassen wir erst mal außen vor (Idlet bei 34° rum). Nichts OC alles normal.

Beim 3900X hatte ich idle 35° und Last 69°
Beim 5950X habe ich idle 37° und Last 58°
(Temps via Stresstest CPU)

Wie kommt dass, kapiere ich nicht.

mfg
 
Ohne genaue Daten kann man nix sagen.
Logisch sollte aber sein das bei gleicher PPT der 5950X Kühler bleibt weil die einzelnen Kerne weniger verbrauchen.
 
Nun ich bin davon Ausgegangen dass der 5950 wärmer wird und 10°c weniger unter Volllast finde ich halt merkwürdig, es wurde nichts geändert.
Kann es einen Einfluss haben wie stark oder schwach man die Schrauben am Retentionmodul anzieht?
Was ist da eigentlich usus? Was ist da besser? ich habe die so fest geschraubt das es mit Hand nicht mehr ging und leicht mit Schraubendreher nachgezogen.

mfg

NT: Kann man bei HWinfo sehen ober der CPU gedrosselt wird und wenn ja woran erkennt man dass, da sind ja Millionen einträge.
Welche sind für einen 5950X normal?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wieviel Watt Leistungs aufnahme haben die CPU's bei diesem Test?
Gleiche WLP?
Der 5950X ist ein 16Kerner der 3900X ein 12 Kerner, dh beim 5950x verteilt sich Wärmeerzeugung auf 16 Kerne statt auf 12 Kerne das kann auch einen Unterschied bei Volllast machen.
 
TempProofs.png
Bitte ich hoffe das hilft euch bei der Analyse.

WLP identisch Arctic MX4 / sind beides 105W CPU´s oder was meinst du. Würde glatt behaupten der dicke Brummer zieht etwas weniger oder gleich. (Brett ist auch gleich GBT 570X GM v1.1) Habe nichts verändert nur die CPU getauscht.
 
Das ist ja immer der Irrtum, je mehr Watt ein Kern bekommen kann um so wärmer wird die CPU.

Der Anpressdruck ist schon wichtig besonders wenn die WLP nicht gut aufgetragen wird.
Aber sonst ist Handfest +nachdrehen mit nem Schraubendreher schon gut,es kommt aber auch auf das System an ob Federn dazwischen sind oder der Halter selber als "Feder" dient.
 
Federn dazwischen Casi!

Sind die Werte und Spannungen normal bei mir?

mfg
 
Anhang anzeigen 26425
Bitte ich hoffe das hilft euch bei der Analyse.

WLP identisch Arctic MX4 / sind beides 105W CPU´s oder was meinst du. Würde glatt behaupten der dicke Brummer zieht etwas weniger oder gleich. (Brett ist auch gleich GBT 570X GM v1.1) Habe nichts verändert nur die CPU getauscht.
Wie schaute es mit dem 3900x aus?
 
3900x-rx6900xt-gbt-aorus-waterforce-eisbaer-360-hpe-loop-v1-png.21901

Da habe ich nur noch dass aus unserer RX6900XT Diskussion damals Casi.

mfg

NT: Die gesamt Leistunsaufnahme MAX beim 5950X ist 3W mehr. Nee identisch beide 142PPT max.
 
Ja habe das so wie Du mit den Federn. Nein nichts, WLP, Durchflussrate alles gleich, ich habe nichts verändert außer halt einen neuen CPU reingesteckelt.

Also ich freue mich natürlich, über 10°c weniger, nur das habe ich nicht erwartet und wundert mich jetzt.
Also scheint ganz ok zu sein alles, oder?

mfg
 
Ja habe das so wie Du mit den Federn. Nein nichts, WLP, Durchflussrate alles gleich, ich habe nichts verändert außer halt einen neuen CPU reingesteckelt.

Also ich freue mich natürlich, über 10°c weniger, nur das habe ich nicht erwartet und wundert mich jetzt.
Also scheint ganz ok zu sein alles, oder?

mfg
Ja,deaktiviere mal 2 Core im Bios,also auf 6 Stellen und du wirst sehen das die Temperatur ansteigt.
 
Achso ich habe da nur auf dieses max PPT geschaut und da steht bei beiden 142W meine ich. Okay krasse Sache.

Na dann freue ich mich jetzt mal Casi und Versuche nicht das Haar der Suppe zu suchen 😅
Außer das Idle höher ist, aber jetzt ist auch Sommer und damals war Winter 🙈

LG

NT: Momente mal bei CPU gesammt Leistungsaufnahme ist beim 5950 aber 20W höher?
 
Achso ich habe da nur auf dieses max PPT geschaut und da steht bei beiden 142W meine ich. Okay krasse Sache.

Na dann freue ich mich jetzt mal Casi und Versuche nicht das Haar der Suppe zu suchen 😅
Außer das Idle höher ist, aber jetzt ist auch Sommer und damals war Winter 🙈

LG

NT: Momente mal bei CPU gesammt Leistungsaufnahme ist beim 5950 aber 20W höher?
Die PPT Drossel ist zwar gleich,aber der SOC Verbrauch ist beim 5950X z.b. um rund 7 Watt höher womit die Kerne weniger ziehen können und demnach etwas weniger Leistung haben.
 
Kompliziert dass ist. Danke jetzt verstehe ich. Nun trotzdem hätte ich dass so nicht erwartet, sehr schön mehr Dampf und weniger Hitze.

mfg
 
NT: Momente mal bei CPU gesammt Leistungsaufnahme ist beim 5950 aber 20W höher?
Andere HWINFO64 Version, neuere Treiber........
Der Core und der SOC Verbrauch sind wichtig.
Je geringer der SOC Verbrauch wird um so höher geht der Core Verbrauch und die Leistung steigt an wenn du über PPT begrenzt.
 
Ich hab dir mal den entscheidenden Wert markiert:
TempProofsedit.jpg
Die Einzelkernleistungsaufnahme (den Reiter sollte man übrigens ausklappen, das ist einer der spannenderen für die Temps) ist so ziemlich der entscheidendste Wert für die Temps.
Der Rest kann auch viel Fertigungstoleranz sein.
 
Oben Unten