Frage JRainbow MSI ARGB Header - 3 A (5 V) Leistung ausreichend?

redlabour

Mitglied
Mitglied seit
Aug 28, 2020
Beiträge
63
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Standort
Wuppertal
Hallo,

mal ne dumme Frage.

Ich möchte meine Liquid Freezer II 360 A-RGB zeitgleich mit 3 weiteren P12 PWM PST A-RGB Lüftern an einem JRAINBOW Header anhängen.

Lt. MSI B550 Gaming Carbon WIFI Handbuch sind 3 A (5 V) möglich.

Bei allen Arctic Lüftern (auch AIO) sind 0.4 A | 5 V angegeben.

Macht also 6* 0.4 A = 2,4 A | 5 V und ist also problemlos möglich.

Richtig? Dann würde ich kurzfristig ein simples Y-Splitter Kabel bestellen um AIO und Lüfter zu kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Soweit ich das sehe, würde ich auch sagen dass es passt. Mit den LED-Systemen kenne ich mich aber auch nicht aus.
 
Macht also 6* 0.4 A = 2,4 A | 5 V und ist also problemlos möglich.

Richtig? Dann würde ich kurzfristig ein simples Y-Splitter Kabel bestellen um AIO und Lüfter zu kombinieren.
Ja das richtig & geht so, pro A-RGB Anschluss kannst Du bis zu 3A anschließen, dein Board hat laut Datenblatt 2. ;)
 
Ich weiß. Der zweite wird dann für die seitlichen und unteren mit Splitter genutzt. Sind auch nochmal 6 * P12.
 
Dann sollte man die LEDs nie in weißer Frabe leuchten lassen. Denn nur dann brauchen sie den maximalen angegeben Strom.

Ich frage mich nur immer, nach welchem Schema die einzelnen 5V A-RGB LEDs addressiert werden. Wenn alle LEDs die gleiche Farbe darstellen sollen, ist es ja egal. Aber wenn man ein Lauflicht Effekt verwenden will, sollte sie ja in richtiger Reihenfolge adressiert sein. Muß man dann die LEDs in Reihe miteinander verbinden, oder lässt sich das auch mit dem y-splitter machen?
 
Jetzt haste mich kurz irritiert.

Eine Seite vom Splitter bedient die AIO und die anderen die 3 in Reihe geschalteten P12 Lüfter. Der Effekt läuft dann natürlich synchron im Deckel und an der Front.

Was natürlich nicht funktioniert ist ein Lauflicht Effekt der oben links beginnt und unten rechts endet. Aber die 3 AIO Lüfter können für sich einen Lauflichteffekt bedienen der dann zeitgleich auch an der Front statt findet.

Da man nicht zeitgleich vorne und seitlich auf den Rechner blicken kann ist das also herzlich egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten