Frage Ist mein Build gut?

MrDenom

Neuling
Mitglied seit
Feb 2, 2019
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich habe bereits die Teile für meinen neuen Gaming-PC ausgewählt und wollte fragen, ob das in Ordnung ist. Der PC soll für lange Zockersessions dienen.

https://de.pcpartpicker.com/list/GYG6bX

Ich frage mich, ob die h150i pro nicht ein wenig übertrieben für einen übertakteten i7-9700k ist. Und macht es überhaupt Sinn, einen i7-9700k zu übertakten und so viel CPU-Leistung zu bekommen, ohne die 2080 Ti zu haben?

Ich habe es auch nicht vor, mir die Ti zu holen, da diese viel zu teuer ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

PS: Die angezeigten RAM-Bänke stimmen nicht ganz, ich habe vor, die 3200MHz-Version zu kaufen, die gab es aber bei Partpicker nicht, also hab ich die 3000er genommen.
 
In 4k/UHD wird die CPU immer weniger wichtig, besonders wenn es "nur" eine 2080 ist. Ich würde zu einem Ryzen-Unterbau raten:
CPU AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
Kühler Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
MB MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Dazu keine BX300 SSD, sondern die hier: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=de

Mit den gesparten fast 400,- € kannst du einen schönen Wochenendurlaub mit deiner Angebeteten machen:cool: Oder du sparst es dir auf für die neuen Ryzen CPUs, die irgendwann im 2. Quartal 2019 kommen sollen.
 
Eragoss wird dir da sicher widersprechen, HerrRossi.
 
In 4k/UHD wird die CPU immer weniger wichtig, besonders wenn es "nur" eine 2080 ist. Ich würde zu einem Ryzen-Unterbau raten:
CPU AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
Kühler Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
MB MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Dazu keine BX300 SSD, sondern die hier: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=de

Mit den gesparten fast 400,- € kannst du einen schönen Wochenendurlaub mit deiner Angebeteten machen:cool: Oder du sparst es dir auf für die neuen Ryzen CPUs, die irgendwann im 2. Quartal 2019 kommen sollen.

Vielen Dank!

Ich werde meine Liste demnächst mal umstellen :)
 
Eragoss wird dir da sicher widersprechen, HerrRossi.
Das soll er gerne machen, das kann nur hilfreich sein, mehr Wissen zu erlangen.

@MrDenom solltest du den R5 2600 nehmen, dann musst du diese CPU aber manuell übertakten. Willst du das nicht, dann solltest du besser zum 2600X greifen. Auch das RAM musst du im Bios einstellen und feintunen, hier findest du Infos und Hilfe: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
Wobei es, wenn es nicht eilt, sich dann sicher lohnt zu warten bis bald die Ankündigung für Zen2 kommt. Nach den bisherigen Leaks könnte das stark an der Preisschraube drehen. Außerdem könnte, nach ersten Benchmarks, AMD gleichzeitig mit Vega7 eine Grafikkarte bringen die eine echte Konkurrenz zur 2080 ist. Sprich am Ende könnte du so Geld sparen (entweder AMD kaufen oder sicher wird die RTX im Preis fallen)

Außerdem für 4k bitte ne 2080ti (siehe Test einzige die da über 60fps schafft).

Würde wenn jetzt, zu einem 8 Kernen greifen. Das Geld ist locker drin (der ist immer noch billiger als der Intel) aber du hast länger davon. 2700x wäre da meine Wahl (dank XFR musst du nicht mal manuell OC).

Ram ist ok, würde aber vlt sogar noch zu 3200-er greifen (bringt noch mal ein wenig mehr für Quasi selbes Geld).

SSD, würde ich größer nehmen. Die sind gerade echt günstig, und 1 TB hat man schnell mit Games voll.

Netzteil ist ok, geht aber besser. Besser eine gute Marke nehmen als nur wen der sein Laben drauf pappt.
 
Wobei es, wenn es nicht eilt, sich dann sicher lohnt zu warten bis bald die Ankündigung für Zen2 kommt. Nach den bisherigen Leaks könnte das stark an der Preisschraube drehen. Außerdem könnte, nach ersten Benchmarks, AMD gleichzeitig mit Vega7 eine Grafikkarte bringen die eine echte Konkurrenz zur 2080 ist. Sprich am Ende könnte du so Geld sparen (entweder AMD kaufen oder sicher wird die RTX im Preis fallen)

Außerdem für 4k bitte ne 2080ti (siehe Test einzige die da über 60fps schafft).

Würde wenn jetzt, zu einem 8 Kernen greifen. Das Geld ist locker drin (der ist immer noch billiger als der Intel) aber du hast länger davon. 2700x wäre da meine Wahl (dank XFR musst du nicht mal manuell OC).

Ram ist ok, würde aber vlt sogar noch zu 3200-er greifen (bringt noch mal ein wenig mehr für Quasi selbes Geld).

SSD, würde ich größer nehmen. Die sind gerade echt günstig, und 1 TB hat man schnell mit Games voll.

Netzteil ist ok, geht aber besser. Besser eine gute Marke nehmen als nur wen der sein Laben drauf pappt.

Danke für die Empfehlung!?

Ich glaub ich nehm ne MX500 mit 500gb

Ich hab übrigens 3200Mhz RAM ausgewählt (bitte ganzen Beitrag lesen)
 
Außerdem für 4k bitte ne 2080ti
Der Aufpreis ist halt schon echt heftig.

Würde wenn jetzt, zu einem 8 Kernen greifen. Das Geld ist locker drin (der ist immer noch billiger als der Intel) aber du hast länger davon. 2700x wäre da meine Wahl (dank XFR musst du nicht mal manuell OC).
Prinzipiell ja, ich würde jetzt aber lieber weniger investieren und auf Ryzen 3xxx aufrüsten, da hält sich der Wertverlust dann in Grenzen. Und der 2600 geht auf 4GHz schon gut ab, ich bin gerade bei GTA5 pingelig was die CPU-Leistung angeht und kann echt nicht meckern. Bei AC Origins merkt man aber schon, dass bei viel "NPC-Verkehr" die CPU limitiert, aber das ist alles immer noch im grünen, also gut spielbaren Bereich.
 
Na ja wenn es jetzt sein muss dann ja. Ich würde warte bis Ryzen 3000 draußen ist, dann erst kaufen, und direkt nen guten dann :)


Ich füre das Thema dann mal aus:

Man hat aktuell beim CPU 3(in meinen Augen 2 Sinvolle) Optionn was Kerne angeht.

a) 4 Kerne -> Zum Gamen schon jetzt gernzwertig, lieber lassen

b) 6 Kerne. Reicht aktuell gut aus, gibt wenige Games erst die mehr unterstützen. ABER das wird sich nach allen was man ließt (und sich logisch erschließen kann) bald ändern

c) 8 Kerne. Aktuell selten genutzt, außer das du dadurch volle 6 für Games hast und 2 für anderes im Hintergrund (Musik etc). Wird aber auch bald mehr Games geben die das nutzen, und dann ist das ein großer Gewinn (man sehe Ashes of Singularety Benchmarks).

Theoretisch gibts noch d) mehr als 8 kerne, aber das ist Spielerei für die Meisten.

Somit ist, wenn du jetzt kaufen willst, die eigentliche Wahl 6 oder 8 Kerne. Bei AMD noch XFR oder nicht. 6 würden reichen, und falls du aufrüsten willst auf Ryzen 3xxx auch aktuell sinnvoll. 8 Würde ich nehmen wenn ich sage der CPU bleibt erst mal für 2-4 Jahre meiner da ändere ich nichts! Generell würde ich ab, wie schon erwähnt noch ca 2 Monate warten bis mehr Infos zu Ryzen 3xxx da sein, da es angeblich dann mit 6 Kernen anfängt für ca 100€ weniger als aktuell. Somit kannst du, falls dein altes System noch so lange reicht, dann vieeeeel Geld sparen (und die Leistung wird wohl auch gut steigen).

XFR oder nicht. XFR ist quasi ein "Automatisches OC" auf bis zu ca 15%, praktisch 10%. Wenn die Kühlung gut ist. Besonders gut für Leute die keine Lust haben manuell das zu machen. Wenn du sagst, ich OC eh selber, ist ein X CPU Quatsch. Wenn nicht, wäre das eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was sind den so deine Steckenpferde beim Gaming?
MP Shooter ?
Simulationen?
RPGs?
MMORPGs?

Hast du ein Game was hauptsächlich gehockt wird oder quer Beet?

ist Highrefresh Rate für dich ein Thema?
Ist Free/G sync für dich wichtig , gibt's den Monitor schon ?

Für das Geld der h150i kann man fast schon nen custom Loop bauen der später erweiterbar ist wenn man sowas den möchte und einem das gefummelt Spass macht .

Ne DDC310 mit Eisdecke, 240er ST30 Radiator und nen Heatkiller V Kühler kosten dich mit Lüftern und Kleinkram gut 200€ neu bei Aquatuning.
 
Oben Unten