Frage Ist der RAM optimal für 5900x und RTX 3090?

der 3800 ist einiges schneller dafür braucht der mit 1,5V auch eine Menge Saft. der 3600 C19 war natürlich ein kompletter Fehlkauf mit den Grützen Timings.
 
der 3800 ist einiges schneller dafür braucht der mit 1,5V auch eine Menge Saft. der 3600 C19 war natürlich ein kompletter Fehlkauf mit den Grützen Timings.
Ok, danke für die Antwort. Das mit dem mehr an Saft fällt glaub ich nicht mehr so ins gewicht bei meinen anderen Komponenten denke :unsure:ich. Ja war ein absoluter Fehlkauf.
 
Schneller ist er, aber der Nutzen ist minimal. Welches Mainboard hast du? Bei den aktuellen Ryzen ist es schwierig, einen Takt über 3600 zum laufen zu bringen. Darum gibt es auch keinen so schnellen RAM, der von den Herstellern als kompatibel gelistet wird. Höhere Taktraten wurden oft nur mit einem RAM-Riegel erreicht, was ja auch keinen Sinn macht. Wenn man den Infinity Fabric Clock nicht auch so hoch bringt, steigt die Leistung kaum.

Ein etwas besseres Timing lässt sich gut machen und bringt auch ein bisschen was. Für einen höheren Takt als 3600 wird es aber einiges an Einstell- und Testarbeit benötigen.
 
Ok, danke für die Antwort. Das mit dem mehr an Saft fällt glaub ich nicht mehr so ins gewicht bei meinen anderen Komponenten denke :unsure:ich. Ja war ein absoluter Fehlkauf.
Doch, wenn du den RAM mit mehr Spannung betreibst verbraucht auch der RAM-Controller in der CPU mehr Leistung, und dann bleibt im PBO-Limit weniger Leistung für die CPU-Kerne übrig. In Konsequenz kann es dann sein das dein System mit dem schnelleren RAM insgesamt langsamer läuft.

Außerdem gibt es die Infinity Fabric Clock zu betrachten. Wenn die nicht dem (echten) Takt des Speichers entspricht, verlierst du durch Ineffizenzen auch wider Leistung. 1800 MHz für DDR4-3600 sind mit Zen3 wohl problemlos, aber 1900 MHz für DDR4-3800 macht die CPU vielleicht schon nicht mehr mit.

Aber selbst wenn im allerbesten Fall, wenn du schnelleren Speicher mit besseren Timings kaufst die bei 1.35V und deine CPU 1900 MHz oder 2000 MHz IF mitmacht, wirst du den Unterschied mit dem passenden Benchmark vielleicht messen können, aber direkt spürbar beim Spielen oder Arbeiten ist der Unterschied sicher nicht.
 
So ist es.
Somit ist die Frage wie laufen deine Goldstücke überhaupt,weil CL19 werden normal ja nicht genommen sondern CL20.
Auch laufen deine mit 1,35V und nicht mit 1,5V.
Also 1,325V mit CL 18.19.19.19.38.76 ProcODT von 53,3ohm bis 40ohm Testen mit SOC 1,05V
So laufen meine Crucial mit 3000 und 3200MHz Modelle als 4x 8GB Riegel z.b. ohne Probleme und gehen auch noch mit 3933MHz ins Windows.
Die 3800er werden 100% ohne Handanlegen auch nicht so laufen.
 
Seine 32GB 2x16 3800er werden sich sowieso anders verhalten als deine 4x8 .Dualrank ist nunmal ne andere geschichte als Single Rank.Drum reicht es meist die Spannung anzuheben und nur die bei G.Skill (mal abgesehen vom ProcODT).Soc brauchte ich für 3800 CL14 nicht anfassen.
Nicht Jeder Ram ist gleich und nicht jeder Ram läuft mit den gleichen Werten ;)
 
Wobei Vollbestückung ja schwieriger sein soll als 2 Riegel.
SOC Default 1,1V laufen z.b. nicht,erst mit Absenkung auf 1,05V läuft es.
 
Also ich habe 4 x16gb von denen und sie laufen mom. bei 20-20-20-40 und der Grund für die Überlegung für den Neukauf ist, dass ich a.keine Ahnung habe von dem Dram tuning ala dram calculator (weil simple ist anders) b. ich wirklich keine Lust habe im Bios alles zu verstellen.
Also primär ist mir egal ob mein System 622 oder 764 Watt verbraucht, ich weiss das hört sich unsachlich an, aber wenn ich was oc will sollte es so einfach sein wie mit meiner graka und afterburner. Darum dachte ich mir wenn ich 64gb CL 20 gegen 64gb CL 14 austausche (welche ja lt qvl) für i.O. befunden werden wäre eine gute Idee. Aber wenn ich eure postings lese kommen mir da Zweifel🙃:unsure:
 
Was nur leider immer alle Vergessen,selbst wenn die Ram in irgend einer Liste stehen wurden sie nicht mit JEDER CPU auf dem Planeten getestet.
Somit wurden ALLE Ram mit MAX 3200MHz getestet und der Rest ist Feintuning und Fummelarbeit.
 
Oben Unten