Frage IPS Panel UHD oder OLED Panel WQHD

Seri

Mitglied
Mitglied seit
Sep 27, 2020
Beiträge
54
Bewertungspunkte
21
Punkte
8
Ich bin am überlegen mir einen neuen Monitor zu kaufen und grübel gerade darüber nach, was mehr Sinn macht.
Der Monitor sollte nicht viel größer als 27 Zoll sein, da er sonst nicht mehr auf den Schreibtisch passt.

1.) Ein IPS Panel mit 4K und 160 Hz und HDR 600 wie z.B. der Asus ROG Swift PG27UQR

oder

2.) Ein OLED Panel mit 2K und 240 Hz und HDR 10 wie z.B. der Asus ROG Swift PG27AQDM

Kleine OLED Monitore mit einer 4K Auflösung sollen wohl erst ab nächstem Jahr auf den Markt kommen.

Zahlt sich die doppelte Auflösung bei einem Monitor mit IPS Panel aus?
 
Hallo Seri

27 " finde ich für 2 K schon an der oberen Grenze. Wenn man etwas weiter weg sitzt, geht das. Wenn man eher nahe sitzt wird das aber eher pixelig. WQHD wäre da ein möglicher Mittelweg.

Wofür brauchst du den Bildschirm? Gaming, Videos, Fotobearbeitung, Büroarbeit, ..... . Je nach dem sind die Prioritäten etwas anders. Was ist dir wichtig? Was hast du jetzt für einen Bildschirm. Was stört dich daran und was erhoffst du vom neuen Bildschirm?
 
Ich nutze den Monitor für Gaming und Office.
Ich habe bereits einen 27 Zoll Monitor, den Asus ROG Strix XG27U.
Ich bin im großen und ganzen mit dem auch zufrieden.
Ich habe nur gerade ein wenig Geld über und habe überlegt, ob sich ein Wechsel auf einen OLED Monitor lohnen würde?
Bei meinen Recherchen habe ich dann herausgefunden, dass die kleineren Modelle nur eine Auflösung von 2K haben, während meiner ja schon 4K hat und ob es dann nicht eher ein Rückschritt wäre?
Die OLEDs sind z.B. vom Schwarzwert und der Helligkeit besser als ein IPS, was sich dann wahrscheinlich bei Spielen bezahlt machen würde?
 
Ob OLED so viel besser ist als ein guter IPS dass sich die Investition lohnt, sollen die sagen, die damit Erfahrung haben. Von 4K zurück auf 2K würde ich aber auf keinen Fall machen. Wenn man sich die Bildschärfe von 4K gewohnt ist, werden einem die grossen Pixel richtig anspringen. :D
 
Das habe ich mir nämlich auch gedacht.
Also lieber warten bis es einen 27 Zoll OLED Monitor mit einer Auflösung von 4K gibt oder bei dem jetzigen Monitor bleiben und das Geld lieber für etwas anderes ausgeben 😉
 
Ob OLED so viel besser ist als ein guter IPS dass sich die Investition lohnt, sollen die sagen, die damit Erfahrung haben. Von 4K zurück auf 2K würde ich aber auf keinen Fall machen. Wenn man sich die Bildschärfe von 4K gewohnt ist, werden einem die grossen Pixel richtig anspringen. :D
Beim Gaming tut sich das kaum was - ich bin vor nem knappen Jahr von UHD "zurück" auf WQHD gewechselt. Allerdings in 27".
 
Hab selber den Corsair Xeneon 27QHD240 OLED. Endlich Schwarzwerte die den Namen verdienen. Kann ihn nur empfehlen.
 
Ich bin am überlegen mir einen neuen Monitor zu kaufen und grübel gerade darüber nach, was mehr Sinn macht.

Ich persönlich kann den ganzen Hype um OLED ehrlich gesagt nicht verstehen. Und ich verstehe auch nicht, warum manche VA-Panels so verteufeln.

Was genau und wie intensiv spielst Du denn überhaupt?

Heute behauptet ja jeder irgendwie, "Gamer" zu sein, und man ist stolz auf seinen "Build". Ich bin dagegen jemand, der einfach seit ca. 4 Jahrzehnten immer mal wieder "einen PC zusammenbaut", und damit "spielt". Wenn man in Foren herumliest, bekommt man den Eindruck, die halbe Welt besteht aus Esportlern, bei denen die letzte Nanosekunde Pixel-Response-Time über Wohl und Wehe entscheidet.

Wahrscheinlich ist es dann aber m. E. eher so, dass die Mehrzahl sich nur dafür hält, in Wirklichkeit sind das ganz normale Casual-Gamer, die "nebenbei" auch noch ihren Lebensunterhalt verdienen und ein soziales Leben in der echten Welt bewältigen müssen, und die nur auf die Buzzwords anspringen, auf die sie die Fachmedien trimmen.

Ich habe mir diese Woche einen Philips Evnia 7000 geholt, 34 Zoll, UWQHD, und "nur" ein VA-Panel. Dafür Mini-LED, HDR 1400 und ein integrierter KVM-Switch. Der Kontrast ist dank VA-Panel und FALD sehr sehr gut, mir fehlt da nichts im Vergleich zu OLED (habe auch einen Sony OLED-TV, an dem eine Konsole hängt). Aber dafür hat er eine Spitzenhelligkeit, da kann kein OLED mithalten. Wenn da im Spiel die Sonne aufgeht, ist man geneigt, die Sonnenbrille aufzusetzen, so hell kann der.

OLEDs sind toll.

Jedenfalls im Dunkeln.
Und wenn es nicht um Text und Arbeit geht.
Und wenn man kein Desktop-Layout mit dauerhaft statischen Elementen hat.
Und wenn man es sich leisten kann, sie nicht auszuschalten.

Wenn Du dann noch das Pech hast, einen OLED mit Pentile-Matrix zu kaufen, reibst Du dir nach 1 Minute Office-Arbeit die Augen, weil der Text immer irgendwie unscharf ist.

Aber ansonsten ist OLED echt total toll, und für jeden und alles geeignet...

Um mal wieder konstruktiv zu sein: jede Monitortechnik hat ihre Vor- und Nachteile. Es gilt, einen passenden Kompromiss für den eigenen Anwendungsfall zu finden. Wer vor dem Monitor sitzt und arbeitet, ab und zu einen Film guckt und dann auch mal spielt, hat schlicht andere Anforderungen, als jemand dessen PC ausschließlich wettbewerbsmäßig für Shooter im Multiplayer genutzt wird.

Ich muss nicht betonen, welches Szenario ich für realistischer halte!
 
Naja, wenn ich für einen IPS Monitor 800,- Euro ausgebe, dann ist klar, dass der eine ganze Reihe low- oder midrange OLED-Panels einsackt.
Ich gehöre wohl zu der von dir umrissenen Kategorie. Ich spiele vergleichsweise selten, weil Arbeit und Familie und Sozialkontakte. Aber wenn ich spiele, dann highend, d. h. mit ordentlicher Hardware auf einem ordentlichen Display (das ist derzeit die einzige Baustelle) und sehr leckerer Grafik bei ordentlichen FPS-Werten. Die Krux mit der Hardware ist: Man muss vieles in echt gesehen haben, um Unterschiede zu erkennen bzw. um zu erkennen, wie groß die Unterschiede sind. Weder Youtube noch Vergleichs-Slider geben das ansatzweise wieder. Und ich kenne genau 0 Shops, in denen ich mir Highend-Displays im Vergleich anschauen könnte. Ich hab hier nen HDR 400 Acer und ne fette Sony OLED Glotze. Der OLED sieht deutlich besser aus (>1.000 Euro), aber der Monitor hat halt die passenden Features (und passt auf den Schreibtisch am Arbeitsplatz).
 
Von Asus soll es im ersten Quartal 2024 den ROG Swift OLED PG32UCDM geben.
Mal sehen, was Asus für den aufrufen wird. Ein Preis steht leider noch nicht fest.
Der Monitor hätte alles, was ich so von einem guten Monitor erwarten würde und passt auch noch auf den Schreibtisch von der Größe her (y)
 
Oben Unten