Frage Internet/Office/Gaming/Overclocking Rechner

Bertl96

Veteran
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
157
Bewertungspunkte
29
Punkte
28
Ich habe vor mir einen neuen PC zusammen zu bauen. Zurzeit bin ich auf einem 4,5 Jahre alten Acer Laptop unterwegs. Kurz vorweg, als CPU und GPU geplant hätte ich einen R5 2600 und eine RX 580 oder RX 590.
Meine Anforderungen an den Rechner sind sehr vielseitig:

1. Office/Internet/Programmieren: Die meiste Zeit bin ich nur am surfen, Videos schauen und Uni-Sachen machen. Dabei werden 2 Mointore genützt und ich habe öfter mehrere Fesnter gleichzeitig offen (Entwicklungsumgebung, Browserfenster, nebenbei oft Youtube). Teilweise nutze ich fürs Programmieren eine Linux VM. Das sollte aber Leistungsmäßig alles locker drin sein mit nem 2600. Das sind ganz klar die Hauptanwendungsbereiche für die der Rechner die meiste Zeit genutzt wird.

2. Gaming: Ich bin eher nur ein Gelegenheitsspieler, spiele daher auch nur in FullHd/60 Hz. Ich spiele vor allem Aufbau und Strategie Spiele: Anno, Civilization, City: Skylines, aber auch RPGs: Skyrim, Witcher (was mit der GTX760M nicht geht), Elder Scrolls online. Gaming könnte mit dem neuen Rechner durchaus mehr werden, was fix auf dem Plan steht ist Anno 1800, was im Februar rauskommt. Zurzeit reicht mir aber meine Laptop Grafikkarte für die meisten Spiele auch noch aus, bin da also nicht so Anspruchsvoll.

3. Overclocking/Benchmarking: Der PC soll nicht für den Alltagsbetrieb übertaktet werden, solange es nicht notwendig wird. Dieser Rechner wird mein erster Stand PC, aber ich habe schon einige Rechner für Freunde gebaut und diese auch übertaktet. Das ist etwas, was mir sehr viel Spaß macht. Daher werde ich sehr viel Zeit damit verbringen zu versuchen den Rechner ans Limit zu übertakten und meine Benchmarkwerte zu verbessern (das ich mit den Komponenten da keine Rekorde aufstelle ist mir natürlich bewusst, aber darum geht es mir auch garnicht). Ich sehe daher das Übertakten als Anwendungsgebiet für den Rechner, einfach als Spielerei mit der ich aber durchaus einiges an Zeit verbringen werde. Ich plane zB. im Winter den Rechner mal auf den Balkon zu stellen bei -10° Außentemperatur und dann Benchmarks zu machen etc.

Budget für den Rechner sollen so um die 1000€ sein, ist aber prinzipiell variabel. Wichtig ist mir, dass die Komponenten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben (bezogen auf meine Anwendunngsgebiete), außerdem sollten die Komponenten, insbesondere die, die man lange hat, hochwertig sein. Bei folgenden Komponenten bin ich mir schon ziemlich sicher:

Netzteil: Seasonic Focus Gold 450 Watt
Sollte selbst einen stark übertakten 2600 und ne übertaktete RX 590 befeuern können. Im Alltag gute Effizienz, lange Garantie.

Gehäuse: Fractal Design Define S
Habe ich schon bei einem Freund verbaut und gefällt mir sehr gut. Hard Drives oder optisches Laufwerk brauche ich nicht. Platz für eventuelle Wasserkühlung(siehe unten).

Festplatte: Crucial MX500 1TB
Genügend Platz für alles was ich brauche, habe keine große Musik-/Foto-/Videosammlung.

Prozessor: Ryzen 5 2600
Unsschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.

Der Rest ist dann noch nicht so fix:

Mainboard: Asus ROG Strix X370-F Gaming (ein Freundvon mir leiht mir seinen 1600X fürs BIOS Update)
Gründe für die Wahl des Boards:
X470 Boards haben allgemein ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu X370 Boards.
Das Board hat bezüglich Übertaktungsfeatures ein voll ausgestattetes BIOS.
Das Board hatein 6-Phasen VRM. Ich möchte nicht durch schlechte Spannungswandler beim Übertakten Probleme kriegen. Auch wenn ein 6-Kerner nicht so viel Strom zieht möchte ich auf der sicheren Seite sein. Mehr brauche ich dann aber auch nicht. Dieses Board ist für ca 130€ zu haben, was gleich viel ist wie ein MSI X40 Gaming Plus, aber ein deutlich besseres Board.
Da ich, wie gesagt, viel Zeit mit Übertakten/Benchmarken verbringen werde, möchte ich einfach ein gutes Board haben. Andereseits soll das ganze natürich nicht zu sehr overkill sein. Außerdem möchte ich aufgrund der zu erwartenden langen Sockel-Kompatibilität von AMD auch ein hochwertiges Board haben.

RAM: 16 Gb, ????
Die Vernunft Version wären die Ripjaws V 3200 CL16 um ~130€. Die Frage ist ob für mich Samsung B-Die Speicher um ~200€ für mich Sinn macht. Lässt sich der tatsächlich so viel besser takten mit Ryzen, was für Unterschiede habe ich da zu erwarten? Samsung B-Die soll ja sehr gut mit Spannung skalieren. Ist der teurere Speicherauch im Alltag/Gaming spürbar? Ist teurerer Speicher in Anbetracht das die CPU irgendwann getauscht wird eine gute Investition?

Grafikkarte: ???
Da ich eigentlich mehr der Gelegenheitsspieler bin, möchte ich für die Grafikkarte nicht zu viel ausgeben (nicht mehr als 300€). Die Frage ist nun wieder mehr zwecks des Übertaktens: Lässt sich eine RX 590 höher übertakten als ne RX 580 (wenn nötig gekühlt durch eine großen Ventilator direkt ins offene Gehäuse und evtl. bei negativen Außentemperaturen), oder erreichen beide Karten das selbe Niveau? Auch die 1060 ist preislich wieder auf eine Ebene mit der RX 580 gesunken, da man aber bei den AMD Karten die Spannung frei einstellen kann, würde ich eher zur AMD tendieren, oder spricht eines meiner genannten Spiele stark für die GTX?

Kühlung: ??????
Hier bin ich noch ziemlich unschlüssig. Vom Luftkühler bis zur Custom Wasserkühlung (dann natürlich ein bisschen mehr Budget) habe ich schon über alles nachgedacht. Bei einem Luftkühler würde es zumindest ein Macho werden, die nöchste Stufe wäre dann der Noctua D15s, dann steht noch die Möglichkeit einer AIO zur Verfügung. Welche AIO könnt ihr überhaupt empfehlen für Ryzen, welche Radiatorgröße? Was haltet ihr für sinnvoll, einen Mittelklasse Luftkühler, einen Highend Luftkühler, eine AIO oder eine Custom Wasserkühlung. Kann ich mit ner AIO bessere Temperaturen erwarten als mit einem D15s? Bringt eine Custom Wasserkühlung auf einem 2600 noch Vorteile gegenüber einer AIO? Kann ich eine AIO bei negativen Außentemperaturn am Balkon noch betreiben, ohne das sich Eis bildet?

Ich hoffe ich konnte gut rüber bringen, was mir bei dem Rechner wichtig ist. Was denkt ihr zu meinen ausgewählten Komponenten? Was würdet ihr mir empfehlen für die Teile bei denen ich mir noch unsicher bin? Was ich nicht machen möchte ist Warten, der Rechner soll spätestens im Dezember gekauft werden. Am besten mit Cyber Monday angeboten. Kennt ihr Händler außer Amazon mit guten Cyber Monday/Black Friday Angeboten, die nach Österreich verschicken (nicht Mindfactory!)? Danke schon mal für euer Feedback und das ihr den langen Text gelesen habt.

Lg Bertl
 
Oben Unten