News Intel setzt Kaby Lake-G und Kaby Lake-S Prozessoren EOL

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Intel hat das baldige Ende von fast 50 Boxed- sowie 20 Tray-Modellen für den 1151 Sockel bekannt gegeben, darunter finden sich auch der Core i7-7700K oder der Pentium G4560. Damit wird Kaby Lake-G und Kaby Lake-S ab dem 24. April 2020 nicht mehr bei Intel bestellbar sein, Lieferungen erfolgen noch bis zum 9.10.2020.







In einer Product Change Notification hat Intel fast 70 CPUs aufgeführt, die nächstes Jahr vom Markt verschwinden werden. Auch wenn die Liste von Modellen der Kaby Lake-S Serie dominiert wird, finden sich dort auch Produkte aus der Kaby Lake-G Reihe wieder. Damit findet wohl auch die Zusammenarbeit zwischen Intel und AMD ein Ende, alle sieben CPUs werden eingestellt.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/intel-setzt-kaby-lake-g-und-kaby-lake-s-prozessoren-eol/
 
Der Treibersupport von Intel für die Kabylake ist wirklich grottig, die stehen immer noch auf dem 18.12 und sperren bewusst die Installation von AMD Treibern. Intelhat sich damit bei mir nicht wirklich beliebt gemacht.
 
weiss eh nicht warum sie den dreck noch produziert haben(7th gen)... recourcen kann man auch anders besser verschwenden...
 
@Gurdi Inwiefern sperren? Ich hatte da mit dem Hades Canyon bis jetzt noch keine Probleme und Einträge für VegaM sind in den AMD Treibern immer noch vorhanden.

"%AMD694C.1%" = ati2mtag_VegaM, PCI\VEN_1002&DEV_694C&SUBSYS_0CF98086&REV_C0
"%AMD694C.2%" = ati2mtag_VegaM, PCI\VEN_1002&DEV_694C&SUBSYS_20738086&REV_C0
"%AMD694E.1%" = ati2mtag_VegaM, PCI\VEN_1002&DEV_694E&SUBSYS_20738086&REV_C0

@SKYNET Im Programm haben =! produzieren...
 
Der Hades Canyon ist auch nicht betroffen sondern alle Modelle die an OEMs gehen, da lassen sich die Amd Treiber konventionell nicht installieren.
 
Hat dann aber auch nichts mit "Intel sperrt" zu tun, sondern fällt in die gleiche Thematik wie es bis vor kurzer Zeit noch mit "AMD" OEM Notebooks war. Raven Ridge Treiber z.B. wurden vom OEM zur Verfügung gestellt, die Treiber direkt von AMD ließen sich nicht installieren (zumindest nicht ohne "Gewalt").

----

Der aktuellste 19.10.1 läuft auf dem Hades Canyon tadellos.
VegaM_19-10-1.png
 
Hat dann aber auch nichts mit "Intel sperrt" zu tun, sondern fällt in die gleiche Thematik wie es bis vor kurzer Zeit noch mit "AMD" OEM Notebooks war. Raven Ridge Treiber z.B. wurden vom OEM zur Verfügung gestellt, die Treiber direkt von AMD ließen sich nicht installieren (zumindest nicht ohne "Gewalt").

----

Der aktuellste 19.10.1 läuft auf dem Hades Canyon tadellos.
Anhang anzeigen 2030

Ja weil du einfach den AMD Treiber drüber Bügeln kannst. Das funktioniert bei den OEM´s aber nicht, hier müsste INTEL den Treiber stellen und genau das passiert eben nicht. Es gibt auch keinen Installer von Intel selbst nach dem 18.12., der einzige Grund warum du AMD Treiber installieren kannst ist das AMD so freundlich ist und die Vega M mit in die Bibliothek nimmt und pflegt. Das ist allein AMD sein verdienst.
 
Du machst es dir da ein wenig zu einfach. Wie schon mal geschrieben, gehe ein paar Monate zurück und schau dir die Situation z.B. mit Raven Ridge Mobile an, da hat AMD auch keine Treiber geliefert, der Support lag einzig und allein beim OEM. Oder schau noch weiter in die Vergangenheit, mobile Radeon und mobile Geforce -> Kein offizieller Treibersupport der GPU Hersteller, der OEM war/ist in der Pflicht.

Gleiches trifft hier auch auf Vega M zu. Du hast hier sogar eine noch schwierigere Situation, da letztendlich AMD die Treiberbasis an Intel liefern muss und diese dann wieder an den OEM zur Anpassung/Verifizierung.

Dass AMD Unterstützung für die Intel hauseigenen Systeme (also die NUCs) eingebaut hat, kann an einer vertraglichen Regelung mit Intel liegen. Immerhin ist Intel hier der Kunde von AMD.
 
Ja, kann man so sehen. Fest steht die Treiber sind verfügbar und laufen(hab selbst den aktuellsten drauf), im Grunde laufen auch die Settings ohne Probleme lassen sich aber mangels Branding nicht installieren.

Mal was anders, kannst du RIS nutzen mit dem aktuellen Treiber bei Vega M?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten