Intel Intel Arc Control Lüftersteuerung unter 30%

Cr3ckb0t

Mitglied
Mitglied seit
Jan 10, 2024
Beiträge
35
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo zusammen,
ich verzweifel etwas und hoffe das ihr mir vlt. helfen könnt.
Die Lüftersteuerung von der Arc Grafikkarte ist echt eingeschränkt und lässt händisch minimal 0 RPM oder min 30% = 1250 RPM zu.

Durch den hohen Verbrauch, wird die Grafikkarte leider etwas wärmer. Ohne Lüfter geht die Temperatur auf 55-60 Grad hoch.
Für den idle sind die 1250 umin das etwas zu laut.

Auf Automatisch pendelt die Umdrehungszahl zwischen 0-400-700 umin immer hin und her und jedes mal fiepen die Lüfter beim anlaufen.

Ich habe bereits schon die "performance_tuning.jz" bearbeitet, sodass ich die Lüfterkurve unter 30% setzen kann.
Jedoch laufen die Lüfter nicht an. Erst bei 30% fangen sich diese an zu drehen.

Hab auch keine sonstigen Wege gefunden um dies zu regulieren.


PS: Ich konnte nur bei NZXT CAM die Gehäuselüfter an die Grafikkarte anpassen, jedoch verzichte ich jetzt auf das Modul und wollte alles über das Mainboard steuern. Aktuell auch über MSI Center. Gibt es da eine Möglichkeit ?
 
Hallo Cr3ckb0t

Mit Intel ARC kenne ich mich nicht aus. Meine GTX 1650 super musste ich aber auch beruhigen und hatte ähnliche Probleme. Über die Regelung der Grafikkarten ist man oft stark eingeschränkt und kann nur zwischen unbrauchbaren Lösungen wählen.

Ich gehe davon aus, dass auch Intelkarten normal geregelte Lüfter verbaut haben die mit 4-Pin angeschlossen sind. Bei anderen Karten sind oft kleinere Stecker verbaut. Die Pinbelegung ist aber die selbe. Es gibt Adapterkabel mit denen man diese an das Mainboard anschliessen kann. Man kann das Kabel auch selbst verlöten.

Über das Mainboard kann man dann mit Fancontrol die Lüfter nach der Grafikkartentemperatur regeln. Ob das auch mit dem MSI-Center geht, weiss ich nicht.
 
Hallo Cr3ckb0t

Mit Intel ARC kenne ich mich nicht aus. Meine GTX 1650 super musste ich aber auch beruhigen und hatte ähnliche Probleme. Über die Regelung der Grafikkarten ist man oft stark eingeschränkt und kann nur zwischen unbrauchbaren Lösungen wählen.

Ich gehe davon aus, dass auch Intelkarten normal geregelte Lüfter verbaut haben die mit 4-Pin angeschlossen sind. Bei anderen Karten sind oft kleinere Stecker verbaut. Die Pinbelegung ist aber die selbe. Es gibt Adapterkabel mit denen man diese an das Mainboard anschliessen kann. Man kann das Kabel auch selbst verlöten.

Über das Mainboard kann man dann mit Fancontrol die Lüfter nach der Grafikkartentemperatur regeln. Ob das auch mit dem MSI-Center geht, weiss ich nicht.
Danke für die Antwort.
Über ein "Ghetto" Umbau habe ich auch nachgedacht. Würde sogar zwei 120er Lüfter verbauen, ähnlich wie die RTX Noctua.
Aber die Karte ist noch recht neu und wollte, wegen der Garantie diese nicht öffnen.
Bei meiner RX550 vorher hatte ich das Problem nicht.
Diese war super leise im Hintergrund. Manchmal musste ich sogar rein schauen um zu schauen ob sie sich überhaupt dreht :D

Problem an den Anschluss am Mainboard wäre dann ja, dass ich die Temperatur der Grafikkarte, außer im Arc Control und HWinfo nirgends sehe oder abfragen kann zur Lüftersteuerung.
 
außer im Arc Control und HWinfo nirgends sehe oder abfragen kann zur Lüftersteuerung.
Ich nehme an, dass es mit Fancontrol geht. Bei anderen Grafikkarten ist das jedenfalls möglich. Du kannst das Tool ja mal herunterladen und schauen ob sich die GPU-Temperatur zur Regelung eines Lüfteranschlusses nutzen lässt.
 
Ich nehme an, dass es mit Fancontrol geht. Bei anderen Grafikkarten ist das jedenfalls möglich. Du kannst das Tool ja mal herunterladen und schauen ob sich die GPU-Temperatur zur Regelung eines Lüfteranschlusses nutzen lässt.
Leider findet FanControl auch die GraKa nicht :cry:
 
Falls es jemanden Interessiert.
Ich bin einen schritt weiter gekommen. Kann zumindest die Lüftergeschwindigkeit jetzt um 10% auf 20% bzw 950-1000 umin absenken, anstatt 1300 umin minimum.

Ich habe die Acer Software in einen englisch sprachigen Video gesehen und direkt ausprobiert und es klappt. Simple (y)

Hier der Link für die Lüftersteuerung für die Arc Karten
 
Oben Unten