Frage HP OEM 2060 super Kühler tauschen / Möglichkeiten

Mitglied seit
Sep 30, 2020
Beiträge
25
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Hallo.

Die Firma meiner Frau hat einige Ihrer alten HP Workstations ausgemustert und ich konnte eine 2060 super abstauben.
Die Karte hat eine überraschend gute Performance, nur ist die Kühlleistung... wie nicht anders zu erwarten... Totaler Mist.

Sie ist laut und heiss. 83° bis 86° beim Zocken und der Lüfter will wohl irgendeinen Geschwindigkeitsrekord brechen.

Mein erster Gedanke war den Lüfter abzumontieren , die WLP zu tauschen und einfach einen Noctua 140er draufzuklatschen, den ich
hier noch rumliegen habe. Aber ich denke mal der Kühler ansich wird auch rechter Mist sein.

Sind diese HP OEM´s eigentlich ein Referenzdesign? Bzw. ein Design bei dem es möglich wäre einen anderen Nachrüstkühler
zu verbauen, falls es sowas gibt? Die Karte sieht schon recht exotisch aus...

Danke für eure Tipps!

1.jpg

2.jpg
 
Ob das ein Referenzdesign ist kann ich nicht sagen. Paste erneuern und nen 140mm - Lüfter draufschnallen wirds höchstwahrscheinlich zumindest nicht schlechter machen. Und ja, der Kühler selbst ist schon sehr sparsam.

Andernfalls Lochabstände ausmessen und schauen ob zB ein Raijintek Morpheus passen würde.Aber selbst wenn die Lochabstände passen, kanns sein, das Du bei nicht als kompatibel gelisteten Karten evtl hier und da ne Unterlegscheibe oder ähnliches brauchst.
 
Aber selbst wenn die Lochabstände passen, kanns sein, das Du bei nicht als kompatibel gelisteten Karten evtl hier und da ne Unterlegscheibe oder ähnliches brauchst.
Das Problem dürften nicht die Löchabstände sein. Bei den neueren Karten wird immer auch der RAM und die Spannungswandler mit gekühlt. Der Kühlerboden muss also auf all diese Bauteile angepasst sein. Der Morpheus ist noch aus der zeit, als man nur die GPU mit einem Kühler gekühlt hat.

Angepasste Kühlkörper für Wasserkühlungen gibt es nur für die leistungsstarken Grafikkarten, die mehr Strom brauchen. Für die 2060 Super sucht man da vermutlich vergeblich.

Schau einmal mit GPU-z oder HWinfo wie warm der Hotspot und der RAM wird. Die GPU-Temperatur ist noch erträglich. Wenn die anderen Temperaturen aber zu hoch sind, drehen die Lüfter plötzlich auf volle Leistung auf.

Ich würde auch einmal den Kühler abschrauben und schauen, was sich verbessern lässt. Mit neuer Wärmeleitpaste und neuen Pads kann es schon besser aussehen. Man muss einfach aufpassen, dass man gleich dicke Pads nimmt wie verbaut. Mit zu dicken Pads kann der Kühler nicht mehr richtig aufliegen und es wird noch wärmer.

Ich habe meine GTX 1650 Super auch mit einem 14 cm-Lüfter versehen. Der Plexiglasrahmen führt die Luft sauber in den Kühler. Seither ist die Karte schön ruhig.

P1520223.jpg
 
Danke für die Tipps. Ich glaube der Raijintek fällt leider aus, da er wohl zu gross für ein H1 ist.
Da ich eh den ganzen Kühler abmontieren muss um den Lüfter zu entfernen, werde ich mal versuchen,
was mit neuer Paste machbar ist, wobei die Karte ja 0 Betriebsstunden hatte.
Ich hätte die Thermal Grizzly und eine Noctua Paste... Oder brauch man spezielle GPU Pasten?

Die Platine scheint ein Referenzdesign zu sein, wenn ich Bildvergleichen in Netz Glauben schenke.
 
Du kannst das mit dem Ghettolüftermod natürlich auch machen, wenn du den Platz hast, das wird mit Sicherheit was bringen. Welches Gehäuse ist das denn?
 
Da wird dann wohl auch kein Platz für einen 25mm dicken Lüfter sein, oder?
 
Bis auf den Stromanschluss sieht mir das aber recht gleich aus... Kann mich aber auch täuschen.

Also die grösste Karte die ich in das H1 bekommen habe, war eine 3090 TUF.
Das ist eine 2,75 Slot Karte. Also somma somma 5,2 cm dick.
 
Deine Suche wird trotzdem schwierig...
Wakü kaum bis gar nicht zu finden
Arctic baut keine GPU Kühler mehr, geht also maximal gebraucht
und der Morpheus wird dir als einzigste Alternative zu lang sein

Bei "0" Betriebsstunden wird neue Wärmeleitpaste auch wenig bringen.
 
Du kannst es noch mit undervolting mit dem MSI Afterburner versuchen.
 
Deine Suche wird trotzdem schwierig...
Wakü kaum bis gar nicht zu finden
Arctic baut keine GPU Kühler mehr, geht also maximal gebraucht
und der Morpheus wird dir als einzigste Alternative zu lang sein

Bei "0" Betriebsstunden wird neue Wärmeleitpaste auch wenig bringen.
Eher zu dick als zu lang.

Ja, die WLP zu tauschen ist ja dann auch mehr ein notwendiges "Übel", da sich der Lüfter nur mit Demontage des
ganzen Kühlkörpers tauschen lässt. Und naja... Wir wissen ja alle wie die Hersteller das mit der WLP so nehmen.
 
So, ich hab den Kühler mal angenommen. Ziemlicher Witz wenn ich mich fragt, selbst für eine 2060...

Kann mir jemand anhand der Bilder sagen ob das Referenz ist?

LGIMG_20211223_125654__01.jpgIMG_20211223_131107__01.jpg
 
Kann mir jemand anhand der Bilder sagen ob das Referenz ist?
Wenn ich mir Bilder von der 2060 Super Founders Edition anschaue, sehen die von den Schraublöchern sehr ähnlich aus. Auffällig anders sind aber die Stromanschlüsse und anderen Stecker, die hinten weg gehen.

Der Kühler sieht nicht schlecht aus. Die 3 Heatpipes verteilen die Wärme und die RAMs sind alle gut abgedeckt. Auch die Pads passen so. Der Kühler ist natürlich knapp, weil man die Karte nicht grösser machen wollte.

Wenn du nun einen grösseren Kühler montierst, der aber die RAMs nicht mit kühlt, dann wird die GPU kühler, aber die RAMs wärmer. Beim Morpheus werden anscheinend noch separate Kühlkörper für den RAM mitgeliefert. Ich bezweifle aber, dass die gleich gut funktionieren wir der Kühler hier.

Sehe ich das richtig, dass die Wärmeleitpaste eher etwas vertrocknet war? Auf Bildern ist das immer etwas schwer zu sehen.

Hat es da in der linken Heatpipe eine Delle in der Fläche die auf der GPU liegt?
 
Danke für Deine Antwort.

Also bis auf die Stecker sehe ich da auch keinen Unterschied. Aber ich denke die sind einfach nur verlängert.

Die WLP war wirklich sehr brösselig. Und das obwohl die Karte neu ist. Die "Delle" ist wohl nur ein Fleck in einem blöden Winkel, sonst wäre
mir das aufgefallen. (So und jetzt will mein Kopf die Karte nochmal auseinander nehmen, danke :) )

Die Temps sind aber wirklich nicht gut. Die Karte hat inTimespy hat bei 87°C aufgegeben. Also Absturz.
 
Ich würde die Augen offen halten und nach einer gebrauchten "Arctic Accelero Xtreme IV" suchen,
vielleicht ergibt sich mal was günstiges, unverhofft kommt oft...
Mit dem originalen (Mini) Kühlerblock wirst Du immer mit Temperatur zu kämpfen haben.
 
Aber ich denke die sind einfach nur verlängert.
Die Lötlöcher auf der Platine sind anders. Auf der Founders hat es 4 Lötpunkte die nach hinten zu einem 6-Poligen Stecker gehen. Lötpunkte für einen 8-poligen nach oben hat es darüber auch noch. Ganz rechts oben wo bei dir der Stecker ist, sehe ich bei der Founders noch ein Schraubloch.

Für einen Morpheus wäre das aber sicher kein Problem, denn der braucht nur die 4 Schrauben direkt um die GPU.

Arctic Accelero Xtreme IV
Wie willst du damit den RAM kühlen? Die Verschraubplatte deckt den RAM nur etwa zur Hälfte ab.
 
Da hat sich Dell ja nicht unbedingt in Unkosten gestürzt mit dem Kühler :) WLP sieht in der Tat ein wenig trocken aus.

Da in dein Gehäuse ja nun wirklich nicht viel reinpasst an anderen Kühlern - ich würde auf den vorhandenen Kühler an anderen Lüftern draufsetzen was geht und / oder was gerade vorhanden ist. Je nachdem was bei rauskommt ggf mit MSI Afterburner Spannungen und Lüfterkurve anpassen. Schlechter kanns ja kaum werden.

Die Orginale Kunststoffabdeckung weglassen - manche Karten / Kühlkörper brauchen die Abdeckung um seitlich abzudichten und den Luftstrom weiter nach unten zu lenken, ist in deinem Fall bei der horizontalen Ausrichtung der Lamellen aber kein Thema.
 
Bei der Arctic sind kleine Ram-Kühler inkludiert und wenn nicht 10-20 Stück bekommt man für ein paar €
Die Luft, die durch den Kühler geblasen wird, sollte den VRAM ausreichend mit kühlen.
Im schlechtesten Fall müsste man da etwas anpassen.
Eine andere Lösung gibt es kaum, selbst "defekte" Grafikkarten kosten aktuell auch paar €.
 
Oben Unten