Frage Hilfe, NVIDIA Treiber nicht kompatibel mit meiner Rtx 3080

SeBa

Neuling
Mitglied seit
Dez 26, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo liebe Community,

Folgende Situation,

Nach etlichen neuinstallationen Betriebssystem etc. Zeigt sich folgendes Problem bei mir:

Framedrops und Spikes in der Frametime ab NVIDIA Treiber 537.13 davor alles ohne jegliche Spikes und völlig konstant. Ich habe eine EVGA 3080.

Hat jemand da mit Erfahrungen gemacht und gibt es da Möglichkeiten in irgendeiner Form Garantie Ansprüche geltend zu machen (Habe eine 5 Jahre Garantie Erweiterung). Mit neueren spielen wird es ein Problem werden früh oder später mit dem Treibersupport. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte bzw. an wen man sich in so einem Fall wenden kann.
 
Hallo SeBa,

wegen der Sorgen ob des Treibersupports. Meine deutlich älteren Karten werden immer noch klaglos vom aktuellen nvidia Treiber unterstützt. habe aktuell die Version 551.23 vom 24. Janaur 2024 fehlerfrei.

wegen der anderen Problematik kann ich leider nichts beitragen. Ich würde versuchen, alle nvidia-Treiber - auch möglicherweise Teile älterer Versionen - komplett zu deinstallieren und danach entweder die letzte Dir bekannt gut laufende Version zu installieren. Davon dann ein Upgrade auf die aktuellste durchführen. oder alternativ gleich auf die aktuellste Version zu gehen.

viel Glück ...
 
Unterstützt wird sie ja, allerdings mit wie beschrieben Spikes in der frametime die sehr unangenehm sind beim spielen, was wie ein Defekt der Karte wirkt. Allerdings mit der Version 536.99 läuft sie einwandfrei.
 
Möglicherweise ein Treiber- / Treiberintegrationsproblem….

Leider kann ich Dir wegen „Spikes mit Treiberversion x“ nicht helfen, da ich keine 3080 habe.
Vielleicht hat ja einer der Experten hier eine Idee / setzt eine 3080 mit einer neueren Version des Treibers ein.
 
Dann würde ich die ältere Treiberversion weiter nutzen. Ein Grafikkartentreiber ist eine riesige Ansammlung von Programmcode um alle möglichen Grafikschnittstellen auf allen möglichen Grafikkarten laufen zu lassen. Möglicherweise wurde da irgend etwas abgeändert was sich bei deiner Karte negativ auswirkt. Das ist sehr schwierig heraus zu finden woran es liegt.

Ich würde den älteren Treiber weiter laufen lassen und abwarten. Wenn in einem Vierteljahr wieder neue Treiberversionen kommen, kannst du ausprobieren ob da das Problem immer noch besteht.

Falls alles nicht hilft würde ich Windows frisch installieren und dann auch die aktuelle Version der Games laden. Ich würde aber auch da nichts überstürzen sondern Nvidia und den Gameherstellern etwas Zeit lassen die Probleme zu bemerken und zu beheben.
 
Ich habe eine 3090 und die aktuellsten Treiber gestern installiert, noch ist mir nichts negatives aufgefallen.
Aktuell mache ich grundsätzlich eine "Neuinstallation" der Treiber, manchmal hakt es (sonst) an den Einstellungen.
 
Ja das ist gut zu wissen, ich werde mal zuwarten bezüglich Treiber. am Rest vom System liegt es definitiv nicht. Und auffallend mit der Treiber Version einfach, EVGA hat mir auch direkt diesen Treiber genannt (536.99) zum installieren, scheinbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem. DDU nutze ich grundsätzlich und neuinstallation der Treiber wähle Ich auch immer aus.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die zügigen Rückmeldungen die ich hier erhalte, ihr seid Klasse.
 
Ob EVGA seine Angaben/ Empfehlungen auf den neuesten Stand hält ist fraglich. Die Version 536.99 war vielleicht aktuell als die EVGA 3080 neu beziehungsweise aktuell war. Meine MSI 1070 Ti arbeitet stabil mit der Treiberversion 546.17 und da liegen Jahre dazwischen.
 
Oben Unten