Frage Hilfe beim Kauf eines neuen Laptops!

Steffdeff

Urgestein
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
727
Bewertungspunkte
678
Punkte
95
Standort
Berchtesgaden
Liebe Community!

Ich brauche dringend Eure Hilfestellung beim Kauf eines neuen Laptops. Das Gerät soll ein Geschenk an ein liebenswertes Familienmitglied werden und ich soll die Auswahl treffen. 😳
Wer könnte mir dabei besser helfen als Ihr?

Die Anforderungen sehen wie folgt aus:

- ein wenig Homeoffice
- Internet
- privates Datengrab
- YouTube und Video ( ein CD Laufwerk braucht es nicht)
- Bildbearbeitung im ganz kleinen Rahmen

Die Hardware hab ich schon mal grob eingegrenzt:

-Display 16“-17“, gern auch 2k
-1TB SSD
-min. 16GB RAM
-Akkulaufzeit von min. 6 Stunden
-wenn möglich einen SD Kartenleser
-Windoof sollte mit dabei sein

Als Budget stehen 700€ zur Verfügung.

Eine Idee hätte ich schon, nämlich diese:


Hat jemand dieses Gerät und kann es empfehlen oder möchte davor warnen?

Ich bedanke schon mal im Voraus und hoffe auf eure Antworten!😀

P.S. Intel oder AMD ist mir völlig egal!
 
Hallo Steffdeff
-Display 16“-17“, gern auch 2k
Wird der Laptop oft transportiert oder steht er meist zu Hause? 17" ist schon etwas sperrig für Taschen oder Rucksäcke.

Unter 2K würde ich heute auch nicht mehr gehen. So mickrige Auflösungen sind nicht mehr üblich.

Für Office sind die Anforderungen nicht hoch. Auch sonst sehe ich nichts, was Ansprüche stellt. Da reicht eigentlich alles und man kann schauen was einem gefällt.

Nach Cardreader habe ich jetzt nicht gefiltert, das kann man aber fast ganz unten auswählen. Dann bleibt nur noch Lenovo. Bei 15" wäre die Auswahl etwas grösser. Aber wenn das zu klein ist ...
 
Hallo Steffdeff

Wird der Laptop oft transportiert oder steht er meist zu Hause? 17" ist schon etwas sperrig für Taschen oder Rucksäcke.
Hallo Martin!

Der Laptop steht meistens daheim und wird eigentlich nur mit in den Urlaub genommen.
Er soll einen älteren Dell ersetzen mit ziemlich schwachem Akku.
Die meisten Komponenten sind da nicht mehr auf der Höhe der Zeit, und die Aufrüstbarkeit ist ja nicht so toll im tragbaren Segment.
Trotzdem soll es wieder ein Laptop werden und kein PC.
Ab 16“ wird die Auswahl beim gewählten Budget tatsächlich ziemlich überschaubar doch kleiner sollte es nicht sein.
Mit Lenovo hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und deshalb in die engere Auswahl gesetzt. Da bin ich aber flexibel!
Das LG Gram wäre toll, sprengt aber leider das Budget.
Bei dem Lenovoteil ist der Ram leider nicht so einfach erweiterbar. Da kannst du "min." von der Wunschliste streichen.
16GB sollten es mindestens sein da die kommende Windows Version wahrscheinlich deutlich mehr RAM verbrauchen wird. Der Focus auf Ki soll den Bedarf an Speicher deutlich erhöhen.
16GB RAM dürfte dann das Minimum sein.
 
Ich hatte mal wqhd Modelle angesehen, aber da geht es mit den gewünschten Spezifikationen auch erst ab etwa 700€ los.
Ohne Windows 11 wäre die Auswahl etwas größer.
Manchmal sind auch in Prospekten (Technoland etc.) gute Angebote dabei, welche auf Geizhals keine Erwähnung finden.
Mann könnte aber die Windows Lizenz vom alten Notebook deregistrieren/abmelden und dann auf den neuen Rechner übertragen, dann ist bei der Suche etwas mehr Auswahl gegeben...
 
16GB sollten es mindestens sein
16 GB sind es ja, nur 32 GB ist nicht möglich. Also dürfte das noch lange ausreichen.

Ich lasse bei solchen Laptops/PCs die ich betreue oft die originale Windowsversion möglichst lange drauf, auch wenn das vielleicht nicht empfohlen wird. Viele Leute gewöhnen sich nicht so schnell an ein neues Betriebssystem und mehr kann ein neues Betriebssystem normalerweise nicht. Gerade mit so neuen Innovationen schiesst Microsoft manchmal etwas über das Ziel hinaus und reduziert es dann bei der nächsten Version wieder.
 
Update!
@Starfox555 und @Martin Gut Danke für die Hinweise!
Dank einiger weiterer Spender ist es letztendlich ein LG Gram aus 2022 geworden.
Vielleicht ein wenig zuviel Power, doch lieber Leistung haben als brauchen! 😀
Es war letztlich das große und gut auflösende Display in Verbindung mit hoher Qualität das den Zuschlag gebracht hat.

✅
 
Oben Unten