Frage Hilfe bei den Einstellungen von Bios etc mit dem Ryzen 5950X

ThePionier

Neuling
Mitglied seit
Mrz 29, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community!

Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt, nach etlichen Wochen und Monaten habe ich auch alle Teile soweit zusammen bekommen. Bis auf die Grafikkarte ist alles da und läuft auch, nun brauche ich ein wenig Unterstützung/Hilfe.

Ich habe einen Ryzen 5950X, ein Gigabyte Aorus Master x570 Mainboard mit neustem Bios, und G.Skill 4000 MHz 64Gb Arbeitsspeicher.

Ich bin ein wenig ratlos mit den ganzen Einstellungen etc, ich hatte vorher einen Intel CPU.

Daher wäre ich für eure Hilfe dankbar.

Ich möchte den PC vorwiegend zum Zocken benutzen, ich möchte ihn auch nicht übertakten etc. Er soll einfach seine Arbeit machen, und mir die Leistung geben die er hat.

Freundliche Grüße
 
Hallo ThePionier

Wenn bis jetzt alles Absturzfrei läuft, dann ist schon mal gut. Du kannst einmal einen Userbenchmark laufen lassen und den link der Resultatseite hierher kopieren. dann können wir anschauen, ob alles so läuft, wie es soll.

Das neuste BIOS hast du drauf. Dazu kommt als erstes der Chipsatztreiber und die anderen Mainboardtreiber. Tools würde ich nur wenn nötig verwenden. Die verursachen manchmal mehr Probleme als sie helfen.

Die aktuellen Ryzen-CPUs laufen so wie sie sind schon sehr optimal. Da würde ich keine zusätzlichen Übertaktungen im BIOS aktivieren.

Wie hoch taktest du den RAM bis jetzt? 4000 GHz ist mit dem aktuellen Ryzen-CPUs etwas schwierig zu erreichen. Es bringt auch nur was, wenn der Infinity-Clock dabei auf 2000 MHz läuft. Ich würde mich da langsam an das mögliche heran tasten. Zuerst würde ich austesten, wie weit man den Infinity-Clock anheben kann (noch ohne hohen RAM-Takt). Wenn du weist, wie hoch das geht, kannst du den Infinity wieder auf Auto stellen und den RAM-Takt erhöhen. Der Infinity wird dann automatisch auf die Hälfte eingestellt. Die Timings muss man um den RAM-Takt auszutesten noch genügend hoch setzen. Erst wenn man weiss, bei welchem Takt man landet, kann man die Timings einzeln zu senken versuchen. Je nach dem muss man auch Spannungs- und Ohmwerte anpassen, damit es zuverlässig läuft.

Was möchtest du sonst noch einstellen? Vermutlich kann man über eine Lüfterkurve die Lüfter etwas langsamer drehen lassen und dadurch ruhiger machen. Dabei muss man aber immer die Temperaturen im Auge behalten. Wie hast du das Gehäuse belüftet und was hast du für ein Netzteil?
 
4000 GHz ist mit dem aktuellen Ryzen-CPUs etwas schwierig zu erreichen
Geht ziemlich sicher gar nicht. Ich hatte die 64 GB auf 3600 max. und meine (jetzt) 128 GB nur auf 3200 vernünftig zum Laufen bekommen, wobei ich vorausschicken muss, dass die 64 GB 4 x 16 GB waren, bei einem 2er Kit ( 2x 32 ) schaut´s vielleicht besser aus.
 
Hallo ThePionier

Wenn bis jetzt alles Absturzfrei läuft, dann ist schon mal gut. Du kannst einmal einen Userbenchmark laufen lassen und den link der Resultatseite hierher kopieren. dann können wir anschauen, ob alles so läuft, wie es soll.

Das neuste BIOS hast du drauf. Dazu kommt als erstes der Chipsatztreiber und die anderen Mainboardtreiber. Tools würde ich nur wenn nötig verwenden. Die verursachen manchmal mehr Probleme als sie helfen.

Die aktuellen Ryzen-CPUs laufen so wie sie sind schon sehr optimal. Da würde ich keine zusätzlichen Übertaktungen im BIOS aktivieren.

Wie hoch taktest du den RAM bis jetzt? 4000 GHz ist mit dem aktuellen Ryzen-CPUs etwas schwierig zu erreichen. Es bringt auch nur was, wenn der Infinity-Clock dabei auf 2000 MHz läuft. Ich würde mich da langsam an das mögliche heran tasten. Zuerst würde ich austesten, wie weit man den Infinity-Clock anheben kann (noch ohne hohen RAM-Takt). Wenn du weist, wie hoch das geht, kannst du den Infinity wieder auf Auto stellen und den RAM-Takt erhöhen. Der Infinity wird dann automatisch auf die Hälfte eingestellt. Die Timings muss man um den RAM-Takt auszutesten noch genügend hoch setzen. Erst wenn man weiss, bei welchem Takt man landet, kann man die Timings einzeln zu senken versuchen. Je nach dem muss man auch Spannungs- und Ohmwerte anpassen, damit es zuverlässig läuft.

Was möchtest du sonst noch einstellen? Vermutlich kann man über eine Lüfterkurve die Lüfter etwas langsamer drehen lassen und dadurch ruhiger machen. Dabei muss man aber immer die Temperaturen im Auge behalten. Wie hast du das Gehäuse belüftet und was hast du für ein Netzteil?
Ich habe noch keinen Userbenchmark gemacht, kenne mich damit auch nicht wirklich aus.
Ich war nie ein Freund von diesen Punktzahlen erreichen, mehr und mehr und mehr :D
Mir war immer wichtig das der PC läuft und es keine Probleme gibt beim Zocken.

Daher kannst du mir eins empfehlen? Ich will ja euch die Informationen schon geben das ihr mal einen Blick drauf werfen könntet.

Ich habe soweit nichts im Bios eingestellt etc, hab aber gelesen das manche Sachen vom Werk aus auch einfach schon aktiv sind was man dann deaktiveren kann/sollte wenn man es nicht braucht. Wie gesagt, es sind vielmehr Einstellungen da wie ich sie kenne :D

Ich habe den Ram über das XMP Profil eingestellt, und da steht im Bios halt 4000MHz, ich hatte mir ja auch extra den 4000er gekauft weil ich gelesen habe das man mit einem Ryzen 9 5950X soviel holen sollte.

Bis jetzt gab es noch keine Abstütze etc, hab aber auch nur mal 1 Stunde bis jetzt gezockt. Sonst versuche ich gerade alles einzurichten etc.

Lüfter steuere ich alle über die Aquacomputer aquaero 6, ebenso die D5 Next Pumpe. Ich habe ingesamt 11 Lüfter verbaut. 3 im Gehäuse selber, 2 in der Rückwand, 6 bei den beiden 420er Radiatoren. Die Wassertemperatur liegt bei 27grad.

Gehäuse - Thermaltake Tower 900
Netzteil Bequiet Dark Power 11 1000 Watt
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich war nie ein Freund von diesen Punktzahlen erreichen, mehr und mehr und mehr :D
Ich auch nicht. Es geht mir nur darum, zu sehen ob nichts gröber schief läuft. Wenn eine Komponente beispielsweise nur die halbe Leistung bringt, wie bei anderen Leuten, dann besteht ein Problem das man lösen sollte. Da gibt der Benchmark schnell einen recht guten Überblick.
Herunterladen. Laufen lassen (5 Minuten). Dann werden die Resultate auf einer Seite angezeigt. Den Browserlink oben kannst du hierher kopieren. Dann können wir uns anschauen ob alles im üblichen Bereich liegt.
 
Genau. Das sieht besser aus, als ich es erwartet habe. Nichts ist unter den normalen Werten. Also läuft alles richtig.

Ich würde vorläufig alles so lassen und beobachten. Falls Probleme auftauchen, kann man immer noch reagieren.
 
reBAR solltest du noch im BIOS anstellen. Kann dir nachher schreiben wo du das findest.


Edit: vergiss was ich geschrieben habe. Du hast ja eine 1080ti, da bringt das nix.
 
Mhmm okay, die Frage was mich noch beschäftigt ist:

Ich hatte vorher ja eine Intel CPU, den Intel Core i7 4790K. Ich hatte eine AIO-Wasserkühlung drauf, die Kraken. Daher bin ich natürlich andere CPU-Temperaturen gewöhnt.
Da hatte ich mit dem AI Suite 2 ganz andere Temperaturen im Blick wie ich es nun habe, meine Frage ist ob die Temperaturen normal sind die ich nun habe mit der CPU und der Custom-Wasserkühlung.

Ich hatte vorher mit der AIO-Wasserkühlung keine Übersicht über die Wassertemperatur, daher habe ich mich immer an die CPU-Temperatur gerichtet die mir angezeigt wurde im Tool.

Nun benutze ich auch Core Temp und AMD Ryzen Master und bin ein wenig erschrocken, ich hatte beim alten PC unter Volllast nie mehr als 40 Grad bei der CPU im Tool, alleine hier in Windows schlägt die Temperatur manchmal hoch auf 60 Grad wenn ich ein Browserfenster öffne etc.

Ich kenne halt keine Vergleichswerte zu AMD weil ich keinen hatte, und was mir aufgefallen ist das die CPU auch nicht wirklich weit runter taktet wie die Intel CPU. Irgendwie hängt die AMD CPU meist bei 3600, ich glaube die Intel war in Windows bei 1200 oder so.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen, macht eine AMD CPU sowas nicht?
 
Alles bestens, das gehört so. : )

Die Tools bekommen es nicht richtig mit. Mit HWInfo kannst du noch den Effektiven Takt auslesen, der kommt der warheit wohl am nächsten.
 
Ja, ich habe auch gesehen das Core Temp für die neuen CPUS wohl noch nicht ausgelegt ist. Deswegen bin ich auf HWInfo gewechselt.

Dann danke ich für eure schnelle Hilfe und Infos, wenn es sonst nichts gibt was ich machen könnte im Bios dann bin ich beruhigt.
 
Lass dich durch die vielen Zahlen von HWInfo nicht verrückt machen.

Sprünge bis 60 oder 70 Grad im Bürobetrieb sind ganz normal. Wenn man nur kurz Last braucht, takten einzelne Kerne auf den vollen Boosttakt und werden sehr schnell heiss. Das geht so schnell, dass auch die beste Kühlung nichts ändert. Die Wärme kommt so schnell gar nicht aus dem Prozessorkern raus.

Eigentlich interessiert mich nur die Temperatur unter voller Last. Um das zu testen lasse ich Prime95 laufen und beobachte die Temperatur und den Prozessortakt. Der 5950X ist für maximal 90 Grad gebaut. Wenn er 90 Grad erreicht, regelt er so weit runter, dass er nicht mehr wärmer wird. Das möchte man natürlich vermeiden. Alles darunter ist aber kein Problem. Übrigens erträgt auch der i7-4790K 100 Grad. Die angegebene Temperaturgrenze T Case von 74 Grad wird oben auf dem Deckel gemessen und ist natürlich schon viel kühler als die Temperatur in den Prozessorkernen.

Falls im BIOS "Precision Boost Overdrive" eingeschaltet ist, kannst du das deaktivieren. Das ist eine Übertaktung, die von den Mainboardherstellern oft standardmässig aktiviert ist. Es bringt nur wenig Leistung braucht aber mehr Strom und macht grössere Temperatursprünge. Wo man das bei deinem BIOS findet, weiss ich nicht. Irgendwo unter Advanced CPU, Overclocking.
 
Lass dich durch die vielen Zahlen von HWInfo nicht verrückt machen.

Sprünge bis 60 oder 70 Grad im Bürobetrieb sind ganz normal. Wenn man nur kurz Last braucht, takten einzelne Kerne auf den vollen Boosttakt und werden sehr schnell heiss. Das geht so schnell, dass auch die beste Kühlung nichts ändert. Die Wärme kommt so schnell gar nicht aus dem Prozessorkern raus.

Eigentlich interessiert mich nur die Temperatur unter voller Last. Um das zu testen lasse ich Prime95 laufen und beobachte die Temperatur und den Prozessortakt. Der 5950X ist für maximal 90 Grad gebaut. Wenn er 90 Grad erreicht, regelt er so weit runter, dass er nicht mehr wärmer wird. Das möchte man natürlich vermeiden. Alles darunter ist aber kein Problem. Übrigens erträgt auch der i7-4790K 100 Grad. Die angegebene Temperaturgrenze T Case von 74 Grad wird oben auf dem Deckel gemessen und ist natürlich schon viel kühler als die Temperatur in den Prozessorkernen.

Falls im BIOS "Precision Boost Overdrive" eingeschaltet ist, kannst du das deaktivieren. Das ist eine Übertaktung, die von den Mainboardherstellern oft standardmässig aktiviert ist. Es bringt nur wenig Leistung braucht aber mehr Strom und macht grössere Temperatursprünge. Wo man das bei deinem BIOS findet, weiss ich nicht. Irgendwo unter Advanced CPU, Overclocking.
Das habe ich im Bios schon gesehen, und es war auf Auto. Dann werde ich es noch deaktivieren, ich hatte auch schon sowas gelesen und war mir halt nicht sicher.
Daher hab ich ja hier gefragt was man so wirklicht braucht, und was nicht. Da ich ja kein interesse am OC habe, und lieber die CPU laufen lasse wie sie laufen soll damit sie nicht unnötig beansprucht wird als sie muss.

Dann nochmal danke für die Hilfe und Antworten von euch :)
 
Oben Unten