Userreview Hifiman Edition XS (aus der HF Rundreise)

Ghoster52

Urgestein
Mitglied seit
Nov 29, 2021
Beiträge
1.416
Bewertungspunkte
1.074
Punkte
114
Standort
Rottal-Inn
Für ein ausschweifendes Review reicht es zwar nicht (zu faul & zu wenig Zeit), aber für ein paar Eindrücke reicht es dann doch... 🤪

Verpackung und Optik
Die Verpackung ist "Hifiman-typisch" sehr gut und der Hörer macht so erst mal einen sehr guten wertigen Ersteindruck.
Im Gegensatz zum HE-400SE gefällt mir hier das Kabel sehr gut, etwas dicker und nicht so störrisch,
fast frei von Mikrofonie und das ist das erste Kabel was ich im Zubehör so kaufen würde!
Der Winkelstecker am Kabel macht an Mobilgeräte auch Sinn (Hebelwirkung), bei dem Preis hätte man aber ein 3 Meter Kabel dazu legen können.
Der Kopfbügel geht noch in Ordnung (der vom Ananda wäre sicherlich besser gewesen), ist mir eine Schippe zu hart (billig) und hätte weicher sein können...
Die großen Muscheln passen sicher bei jedem wie Ar... auf Eimer, die Höhenverstellung ist ausreichend.

Tragekomfort
Nach Stunden merkt man doch das (Kampf-) Gewicht der Magnetostaten, der harte Bügel kann punktuell aufliegen.
Die Ear-Pads sind sehr groß, weich und bieten ausreichend Platz für die Löffel, es wird auch nichts warm.
Egal wie man den KH aufsetzt, es passt eigentlich immer, konnte auch keine Klangveränderung wahrnehmen.
Die planaren Folien scheinen sehr dünn zu sein, beim zu schnellen auf- und absetzen des Hörers kann es sein,
dass die Folien knistern & das passiert auch beim stärker anpressen ans Ohr. (nur zur Info).
Bei höheren Pegeln sollte man den KH auch nicht absetzen, sonst flattern die Folien wie übersteuerte Lautis.
Nichts desto trotz ist der KH über mehrere Stunden gut ertragbar, ist eben kein Leichtgewicht. (Männerspielzeug)

Bass
An mobilen Gerätschaften (Xduoo X3 II & LG V30) wirkt der Bass eher etwas zurückgenommen, dünner & neutraler,
erinnert mich sofort an KH wie AKG K701 oder HD-800 (ab 100 Hz leicht abfallend), für meinen Geschmack könnte es etwas mehr sein.
Die alten Geschwister (HE-400 bis HE-6) konnten das besser bzw. wirkte potenter (gerade Linie bis 1 kHz)
Der Hiltiman kann aber Bass druckvoll / trocken & sauber wiedergeben.
Mit meinem Inline AmpEQ hat der XS richtig Spaß gemacht (etwas Loudness & EQ) und war im Prinzip laut genug.
Röhrensound hab ich diesmal nicht getestet...
Bei aktueller Musik (mit fast zu viel Bass) z.B. Naughty Boy ft. Beyoncé, Arrow Benjamin - Runnin' passt es,
der federnde / vibrierende Bass am Anfang ist traumhaft schön und abgrundtief. Auch Billie Eilish macht sehr viel Spaß
Auf eher hell abgestimmte 80'er Jahre Mugge hab ich freiwillig verzichtet, da würde mir was fehlen.

Mitten
Allgegenwärtig, der XS macht auf mich den Eindruck mittenlastig (neutral) abgestimmt zu sein,
ist jetzt zwar nicht meine bevorzugte Baustelle / Abstimmung, aber ich komm damit zurecht, eine Sache der Gewöhnung.
Vergleichbar vielleicht mit KH die ähnlich wie Stax (1,6 KHz "Peak") und AKG K701 (um 2,6 kHz) "klingen".
Nehme ich den KH 1-2db (1+2kHz) in den Mitten weg, ist "meine Welt" wieder in Ordnung.
Die aktuellen Hifimänner (quer durch die Bank) wirken um 1-2 kHz immer etwas nervös, ist eventuell den dünnen Folien geschuldet,
sieht man auch in den Messungen...

Hochton
Vorhanden und etwas zurückgenommen mMn, stellt sich nicht in den Vordergrund, ist frei von Gezischel,
wirkt auf mich Langzeit-tauglich(er), aber im Bereich um die 5-6kHz kann es schon mal nervend werden...
Hier habe ich noch den HD-800 im Hinterkopf, (der hat auch einen 6kHz Peak) und danach kommt nicht mehr so viel.
Mit EQ in dem Bereich abgesenkt, fehlt mir dann aber etwas die "Beyer-Frische" weiter oben, das ist aber meckern auf hohem Nivea.
Blöd ist halt, mit fehlenden "Superhochton" fehlt es einem auch ein wenig an Auflösung, hier vermisse ich den (ur) HE-400, schade!

Bühne
Immer etwas schwierig, weil das nicht jeder gleich empfindet...
Ich hatte schon mehrere HE's und auch dieser hier klingt offen & breit wie ein Hifiman eben so klingt.
Beschreibungen "offen wie ein Scheunentor" passt ganz gut, aber leider wenig tief und etwas diffus, mir fehlt da etwas Klarheit.
Für mich sind die Hifimänner immer kleine "Star Trek-Kopfhörer" (der Weltraum... unendliche Weiten)
Bei passender elektronischer Musik wirken fast alle HE's & der hier getestete XS grenzenlos, das habe ich schon immer gemocht.
Auch bei Gesang macht er eine gute Figur, Frauenstimmen und Duette machen richtig Spaß.
Klassik würde ich aber nicht unbedingt hören wollen, bei zu viele Instrumente verliert man hier und da den Überblick.

Mein Fazit
Würde ich ihn kaufen ??? klares NEIN
Ich habe andere Prioritäten und wäre mit der Polsterauswahl zu sehr eingeschränkt.
Die Langzeitqualität der originalen Polster lässt auch zu wünschen übrig und Sie sind nicht gerade günstig...
Nächste Punkt wäre der allgemeine Qualitätseindruck und Preispolitik seitens Hifiman, man weiß nie wann man kaufen kann
und was der KH nach Jahren noch wert ist, siehe aktuellen (jährlichen) 40% Sale.

Hier noch was für die Optik...
 

Anhänge

  • 20220523_155356_HDR.jpg
    20220523_155356_HDR.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 1
  • 20220523_155735_HDR.jpg
    20220523_155735_HDR.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 1
  • 20220523_155510.jpg
    20220523_155510.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 0
  • 20220523_155540.jpg
    20220523_155540.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten