Frage Headsetmikrofon funkioniert plötzlich nicht mehr (HyperX Cloud2)

AB5TAUB3R

Veteran
Mitglied seit
Dez 29, 2020
Beiträge
213
Bewertungspunkte
85
Punkte
29
Hi Leute!
Wie der Titel Schon sagt, funktioniert mein Headsetmikrofon nicht mehr,
allerdings ist es egal welches der 3 (Logitech G335, Steelseries Arctis 5) vorhandenen Headsets die im Haushalt verfügbar sind
ich probiere, auf meinem Hauptsystem (R7 5800x) funktioniert das Mikrofon nicht.
Aber sie funktionieren auf den 2 weiteren PCs sehr gut.

Windows meint, dass keine verwendbare Hardware zur Verfügung steht, ich kann auch die Lautstärke
nicht regeln, im Geräte Manager steht der Pegel auf permanent 0 und der Regler geht auch nicht nach rechts,
Im System>Sound> Einstellungen steht die Eingabelautstärke permanent auf 100% und kann auch nicht geändert werden.

Was ich bis jetzt probiert habe:
-Headset aus-/eingesteckt
-alle anderen USB-Ports ausprobiert
-App-Freigaben kontrolliert (PASST!)
-im Antivirus (Kaspersky) die Freigaben kontrolliert (PASST)
-nach einer "aktuellen" Firmeware gesucht, gibts so gesehen keine, alles PnP
-Windows Update durchgeführt
-Bios Update durchgeführt
-AMD Adrenaline nach neuem Update untersucht (PASST)

Nun bin ich mit meinem Latein, Spanisch und Chinesisch am Ende....
Vielleicht hat von euch ja wer eine Idee

MfG
Ein Besen
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir war die originale USB- Soundkarte einfach im Eimer.

Screenshot_20230525-041113.png

Ein ReparaturVersuch hat leider nicht gefruchtet. Also hab ich mir bei Kleinanzeigen eine originale USB- Soundkarte gebraucht für 5€ besorgt. Seit dem funktioniert alles wieder ganz normal.

Man kann zwar auch einen AudioSteckerAdapter verwenden, um den Kopfhörer und das Mikrofon direkt mit der PC-Soundkarte per 3.5mm 3pol Klinkenstecker analog zu verbinden. Das Aufnahmequalität des Mikrofons ist dann aber deutlich schlechter, als mit der originalen USB-Soundkarte, und macht das Headset praktisch nicht mehr nutzbar. Meine Gesprächspartner konnten mich nicht mehr richtig gut verstehen.
 
Sorry, dass ich erst jetzt drauf antworte, ich hatte die letzten 2 Wochen Umzugsstress und bin nun endlich fertig.
Mittlerweile funktioniert das Headset wieder einwandfrei.
Ich weiß nicht woran es gelegen hat, Windoof Update what ever...
Zumindest war etwas in den Soundeinstellungen verstellt, ich kann es jetzt nicht wirklich wiedergeben,
irgendwas mit Exklusivrechte, dass Microsoft mein Wiedergabe/Ausgabegerät nutzen darf.
Ich habe mich mit den Einstellungen gespielt, plötzlich hörte ich mich ständig selber und nachdem ich die Häckchen
entfernt hatte ging es wieder einwandfrei und das tut es immer noch.

@S.nase falls die USB-Soundkarte defekt gewesen wäre, hätte ich mir das Steel Series geholt, aber da das Headset auf
meinem LAN-System einwandfrei funktioniert hat, musste es an den Einstellungen, oder direkt am MB liegen,
mein LogiTech G335, dass ich für den LAN-PC nutze ging auf meinem Hauptsystem auch nicht, aber am LAN-PC einwandfrei.
Trotzdem danke für den Tipp :)

Thread closed
 
Bei Windows gibt es eine versteckte Datenschutzeinstellung. Vielleicht hat diese dafür gesorgt, dass das Mikrofon nicht nutzbar war.
 
Oben Unten